Allgemeine Fehlersammlung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )      


Autor
Allgemeine Fehlersammlung

    







BID = 903348

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Wenn man solche Dinge sieht muß man sich wundern, daß nicht mehr passiert. Die NYM Leitung ist ja auch nicht befestigt.

Hoffentlich kommen da keine Kinder in die Gegend. Das könnte dann u. U. deren letzter Entdeckerwille gewesen sein.

BID = 905223

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

 

  

Gestern entdeckt *kopfschüttel*




BID = 905226

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Genial
Noch mehr gespart

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 905229

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Wagos sind Verschwendung, die hätten das NYM auch gleich an das Gewinde löten können.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905245

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Stimmt!

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 910044

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Hier mal ein paar Impressionen eines aktuellen Falls. Das Haus scheint schon mehr als einmal an einem Elektro-Brand vorbei geschrammt zu sein ...







BID = 910045

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Die *leicht* angeschmorte Dose befand sich übrigens neben einem Holzbalken ...







BID = 920183

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

ein paar Impressionen von einer alten Werkstätte in meiner Stadt.

Die 2 Kerngebäude sind noch aus den ~30ern. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde fleissig erweitert und ausgebaut. Hier war früher auch das "Ende der Stadt" - heute ist es mitten im Wohngebiet

Die Elektroinstallation ist historisch mitgewachsen, nachdem die Firma nach fast 60 Jahren um ca. 2005 den Betrieb offiziell eingestellt hat treiben hier einige Untermieter ihr Unwesen. Der zuständige Betriebselektriker hat das sinkende Schiff schon vor Jahren verlassen.

Die Hauptverteilung ist mehr oder weniger das einzige was die Bezeichnung "in Ordnung" verdient.


Die Versorgung der 3 Werkshallen geschieht über 2 Ringleitungen (jeweils 4x6 mit 50A auf NH 00) an welcher diese kleinen Holzverteiler hängen (ca 20 stück davon)
(altes Modell)




Teilweise ist schon eine etwas neuere Type verbaut.
Dies ist übrigens der einzige FI Schutzschalter auf dem Ganzen Betrieb




Die Zuleitung kommt von der Ringleitung unter der Decke, man sieht aber rechts ein komisches Flachkabel hinter den Kasten flüchten.
In einer schwachen Minute hab ich ziemlich frech das Teil mal einfach von der Wand geholt um zu sehen was es damit auf sich hat.




Die "Erdung" geht ca 10m weiter auf eine alte Stahlleitung.




Bei diesem Kleinverteiler gingen die Schuko nicht mehr.
Ursache war ein Wackelkontakt im LSS "Kopp Baumarktqualität"






Wenn ich wieder mal dort bin gibt es mehr Fotos, sind noch einige "Leichen" die da liegen.

grüsse manni

BID = 920297

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Pfff, das ist ja heftig konstruiert! Die neuen Verteiler mit CEE hab ich auf den ersten Blick für fabriksfertig gehalten, dann hab ich die Rückseite gesehen...

Ich hab auch wieder einmal zwei... das erste Bild zeigt die Außenbeleuchtung meines Lieblingsrestaurants, ein wunderschönes gemütlich-ländlich-grünes Kellerlokal mit frischem Bio-Essen. Das baumelt so etwa auf Augenhöhe an der Fassade (direkt an der Straße).

Das zweite Bild ist bei den Eltern eines Freundes entstanden.

Mit Peschelrahmen habe ich persönlich wenig Probleme, waren damals normgerecht, nur die Leitungen gefallen mir hier weit weniger. Wie man sieht ein Mischmasch aus Typen, von G-Draht (Gummi und bitumengetränkte Baumwolle, entspricht NGA in Deutschland) über Einzelader Ye hin zu YMM (PVC-Schlauchleitung) 5G0,75. Die rote Ader ist dummerweise kein Schutzleiter sondern ein geschalteter L (Badezimmerlicht), der Gelb-Grüne der Kombitherme im Bad hängt folglich in der Luft. Der PE der Therme kommt von einem elegant fliegenden 4 mm2 an der Wand daneben, wo niemand weiß wo das herkommt - mit Glück vom Verteiler, ist aber nicht sicher. WENN es in 4 mm2 vom Verteiler kommt, dann ist das der Hauptschutzleiter. Das andere Ende hängt dann wohl an der Wasserleitung...

Die Ye und G sind sämtlich ohne Rohr verlegt, ebenso wie die teilweise dazugebastelten PE in ge/gn, teils 1,5, teils 4 mm2. Die PEs haben eigene Abzweigdosen wo sie jeweils elegant verzwirbelt wurden.

Dazu völlig ausgeleierte Steckdosen, nicht funktionierende Steckdosen (obwohl angeschlossen), Steckdosen ohne Schutzkontakt (direkt neben Schukos) usw. usw.

Als Krönung ein FI 25/2/0,1 (F&G), der nach Lust und Laune bei 80, 90 oder 110 mA auslöste (Wert wurde mit jeder Messung besser, aber trotzdem...)

Mein Rat war eindeutig: alles neu, aber am besten vorgestern!





_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 920699

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...mein Gott seid Ihr empfindlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 922222

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

ich war mal wieder in besagter Werkstätte und habe angefangen die Sicherungen der Ringleitungen durch schwächere zu ersetzen.
50A für 4x6 (der "Stich" ist nur 4x1,5) ist auch mir zu hefig.
Sonst war ich wieder mit Kamera bewaffnet...

Beim durchbohren einer Säule wurde doch glatt die Ringleitung auf der anderen Seite "vergessen". Weil die Dose ja so schön ausgewichen ist und eh noch an den Rohren hängt hat man das ganze auch dabei belassen. Das der Dosendeckel "abgeschossen" wurde hat niemanden wirklich gestört.




Das hier mal einzelne Häuser waren die nachdem Krieg zu Werkstätten umgebaut wurden und durch Zubauten zu eine Komplex verschmolzen sind zeigt dieses Beispiel.

Früher dürfte man von rechts dieses Gebäude betreten haben, heute steht nur noch ein Teil dieser Wand.
Hinter den ganzen Leisten scheint sich etwas verstecken. Nach dem freigraben kommt der alte Verteiler zum Vorschein. (jedenfalls was davon übrig ist)





Die alte Erdleitung 4x2,5 wurde mittels Blockklemme stillgelegt. Das Monstrum (25mm dick) ist doppelt mit Bandstahl bewickelt und hat einen gelöteten Abschluss. Von rechts kommt aus einem Isolierschlauch eine NYM 7x 1,5 Leitung und versorgt die alten Lampenauslässe welche schön mit Coroplast beschriftet sind. Die Textilleiter sind noch recht OK, keine kaputten Stellen, sollten aber dennoch getauscht werden.
Dieses Gebäude hatte scheinbar auch mal einen "Dachständer", über dessen Metallschlauch wird durch ein 4x16 Erdkabel das Obergeschoss versorgt.
Und weils grad passt hat man die 4x25er Leitung fuer die nächste Halle auch gleich hier vorbeigehen lassen.
Was die schön beflochtete Klingelleitung (im Vordergrund) macht entzieht sich meiner Kenntnis.





BID = 928863

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Mal wieder ein paar Schönheiten... den Schalter habe ich irgendwo aus dem Schrott gezogen, die Steckdose war - mehr oder weniger in diesem Zustand - beim Einzug bei uns in der Küche montiert.






_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 940352

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oma hat überlebt!

Es ist nichts passiert, der LSS hat ausgelöst. Der Schalter im Bild war an einer Nachttischlampe montiert. Die ältere Dame hat einen gehörigen Schrecken bekommen, als es knallte und der LSS auslöste.
Die Zugentlastung war sehr dürftig und die Adern zu weit abisoliert. Irgendwann war es soweit, daß das blanke Kupfer von L und N miteinander kuschelten und so etwas Feuerwerk produzierten...

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686081   Heute : 1975    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    7:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10599398613