Autor |
|
|
|
BID = 634357
Rumpelhase Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
Hab das Internetz ein wenig durchgestöbert und besonders gefällt mir die Textstelle, dass man auch als absoluter LAIE, die Elektroinstallation selbstübernehmen könnte.
http://www.3s-selbstbau-berlin.de/elektroinstallation.htm
Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen schlechten Witz ?
L.g. Rumpelhase ! |
|
BID = 634377
Bartholomew Inventar
|
|
Da steht doch extra: "Endabnahme durch unseren Elektromeister". Der hat dann die Verantwortung an der Backe... |
|
BID = 634446
ego Inventar
|
Zitat :
| Durch das von uns entwickelte HEAT-Sonderkabel ist es möglich, alle Leitungen Farbe auf Farbe zu verklemmen. Jetzt können Sie auch als absoluter Laie die Elektroinstallation problemlos durchführen. |
Hab mal 1000m von dieser Superstrippe bestellt.
Da kann auch der dusseligste Leimo nichts mehr bei falsch machen.
|
BID = 634517
Harti 77 Stammposter
|
Und was kann die Leitung so besonderes?
|
BID = 634530
Lightyear Inventar
|
Die Website ist, hmmm, sagen wir mal "nicht besonders aktuell"...
In Zeiten, in denen NYM-J 5x1,5mm² noch die Farben GrünGelb/Blau/Schwarz/Braun/Schwarz hatte, hat die genannte Firma (oder war es ein Mitbewerber..?) afair einen Leitungstyp auf den Deutschen Markt gebracht, der die Farben GrünGelb/Blau/Rot/Braun/Schwarz hatte - somit war die Verwechslungsgefahr der beiden schwarzen Adern gebannt...
Dazu gab es noch farbig bebilderte Anleitungen, welche Farben in welchen Klemmdosen wie aufeinander zu klemmen waren- fertig ist der "idiotensichere" Bausatz...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 634531
prinz. Moderator
|
Moin
Also werden jetzt sämtlich Wohnungen/Häuser ohne Schalter gebaut und Leuchtmittel leuchten immer es sei denn man schlägt sie tot oder dreht die Funzel raus.
Was für ein Schwachsinn.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 634532
Lightyear Inventar
|
@Prinz: wie kommst Du auf diesen Gedanken..? Es gab auch Installationsanwesungen für z.B. Serien-, Wechsel- und Treppenhausschaltungen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 634533
prinz. Moderator
|
Moin
Hatte Ich auf der Homepage was überlesen?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 634564
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| sichere Verbindung durch spezielle Klemmverbinder
|
Tja, Wagos sind halt sehr speziell
Zitat :
| Sie klemmen einfach nur Farbe auf Farbe |
Was habe ich bloß all' die Jahre falsch gemacht
|
BID = 634569
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Sie klemmen einfach nur Farbe auf Farbe |
Was habe ich bloß all' die Jahre falsch gemacht
Jede Menge Kupfer gespart weil du nur die wirklich benötigte Anzahl Adern gelegt hast und bei der Arbeit nachgedacht?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 634570
Trumbaschl Inventar
|
Solche Leitungen muß es öfter gegeben haben... ich hatte erst letztens wieder ein Stück (ca. 20cm) österreichisches YM-J 5x1,5 in der Hand, Aderfarben ge/gn-sw-bl-bn-vi. Nachdem das Stück immer derart kurz war bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nicht jemand geschafft hat, 20cm Mantel über 5 Aderleitungen Ye zu ziehen, müßte ich mal dran ziehen ob er runtergeht, wenn nein war es wohl doch eine konfektionierte Leitung.
:andi: Inventar
|
In meinem alten Betrieb gab es gar nicht so alte Lichtbandsysteme (ich glaube AEG oder Siemens), bei denen auch die Außenleiter violett-schwarz-braun waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Sep 2009 21:32 ]
|
BID = 642790
electrixx2003 Gesprächig
|
"Durch das von uns entwickelte HEAT-Sonderkabel....."
Ich dachte immer, es handelt sich um Leitung. Hab zumindest mal gelernt, dass Kabel verbuddelt werden...
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|
BID = 642839
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Die Webseite spricht ja auch LAIEN an.
|