17-Jähriger stirbt durch Stromschlag von Bahnoberleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
17-Jähriger stirbt durch Stromschlag von Bahnoberleitung
Suche nach: stromschlag (530)

BID = 527846

dtx11-13

Stammposter

Aber es ist wohl auch egal, was konkret die Mindestsicherheitsabstände sind, denn auf Fahrzeugendächern (egal ob mit Leitung oder ohne) im Gleisbereich oder in betrieblichen Bereichen haben sich Fahrgäste sowiso nicht aufzuhalten.

BID = 527887

sam2

Urgestein

Offtopic :
Wie kommst Du zu der euphemistischen Ansicht, daß es sich um einen Fahrgast gehandelt haben könnte...?

BID = 527904

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

wenn man dem link da folgetut...dann muss ich nit vorgehaltener hand nur sagen..sprayer..um die tuts mir nicht leid weil die lernen das eh nie...

ansonsten isses schon mist.. aber bei der bildung heutzutage ist kaum anderes zu erwarten...

wenn man sich anschaut dass verteilungen udn alles andere pfödelsicher sein muessen unter der abdeckung wo eh niemand etwas verloren hat .. naja bitte...heutzutage muss eh alles _sicher gebaut werden... damit auch die die da nicht randuerfen auch rangehen koennen ohne sich eine zu feuern...

naja in dem sinne kopfschuettelnd...

marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 527906

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ALF2000 hat am 14 Jun 2008 22:41 geschrieben :

dann muss ich nit vorgehaltener hand nur sagen..sprayer..um die tuts mir nicht leid weil die lernen das eh nie...

Offtopic :

Na wenn dem so ist,um die tuts mir auch nicht leid
Also möge man den Abstand auch gern noch verkleinern

BID = 528083

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Jun 2008 22:54 geschrieben :

Offtopic :

Na wenn dem so ist,um die tuts mir auch nicht leid
Also möge man den Abstand auch gern noch verkleinern

Offtopic :
Das nennt sich dann wohl natürliche Auslese

Duckundwech

powersupply

BID = 528111

Desinfector

Gesprächig

1,5mtr Abstand schön und gut.

-schon mal gesehen, dass solche Leitungen auch mal einiges hin- und
herschwingen können?
da werden solche Abstandsbestimmungen schnell zur Farce.

und spielende Kinder, die
-wie heute ja scheinbar ohnehin üblich-
vielleicht sogar noch besoffen sind oder sonstige Drogen
genommen haben, ist es dann auch schonmal egal, ob man nun raufklettert
oder nicht

*PENG*

BID = 528129

sam2

Urgestein

Nö, hab ich nicht. Würde mich auch sehr wundern!
Denn Vollbahnfahrleitungen sind mit hohen Zugkräften und in kleinen Abschnitten abgespannt. Da schwingt so leicht nix mit nennenswerter Amplitude...

BID = 528148

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Also schwingen tunse schon ... aber das sis so minimal...und auch nur ueblich wenn die büchse grad mit dem abnehmer drunter vorbeirollt...dann sieht man kurz wie sich das ganze anhebt ein wenig und das wars...

bin einer der consorten die oftmals in den genuss kommen bahn zu fahren...auch mal aufm fuehrerstand. da achtet man darauf schonmal :>

ne aber mal im ernst die leute müssten auch mal von kleinan bei gebracht kriegen..alles wo nen blech oder plasteschild zu finden ist wo son komischer roter oder schwarzer blitz zu sehen ist ( bei bahnanlagen soweit mir bekannt imemr rot gewesen) sollte man sich tunlichst verkneifen da raufzutingeln.... aber gut...lesen istn icht jedermanns staerke...

nateurliche ausese die ist zuselten :> aber wenn dummheit wehtun koennte..manche sterben adran wie bestens zu sehen ...

udn nein ich wuensch niemandem den tod oder so...ich find nur die leute meussens irgendwie mal lernen ... auch wenn man drueber teils lacht...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 528202

Desinfector

Gesprächig

Zitat :
Da schwingt so leicht nix mit nennenswerter Amplitude...

Bahnstrecke HH Westerland.
bei Glückstadt und bei Elmshorn gesehen.

nennenswerte amplitude: Ich schätze ich mal mit 20cm schwingt das da
durchaus schon mal. Da ist ne deutliche Bewegung sichtbar.

Marschboden, da wackeln auch schon mal gleich die Masten so mit.
(die Masten allerdings nur bei vorbeifahrenden Zügen)
Die Techniker sind da deswegen auch häufiger am Basteln.

BID = 528205

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Unter diesem Aspekt darf man sicher auch nach einer Mitschuld der Bahn fragen.
Warum werden die Fahrleitungen von nicht Betrieb befindlichen Strecken nicht abgeschaltet ?
"Zu faul" oder "zu teuer" ist vor Gericht für private Personen oder Firmen nie ein Argument.

Eine Abschaltung einzelner Gleise ist bei den gegebenen Konstruktionen oft gar nicht möglich... mal abgesehen davon:wer sagt, daß hier kein Betrieb war? Es klettern auch schon mal solche Leute aus fahrenden Zügen(!) auf das Dach! (Selbst Videos im Netz gesehen).

In Österreich gelten die 1,5m für elektrotechnisch unterwiesenes Personal! Für "Normalbürger" gelten 3m! Das heißt, streng genommen darf ein 2m großer Mensch gerade noch einen Bahnübergang queren wenn die Fahrleitung eingeschaltet ist... wenn sie niedrig hängt nicht einmal das (fahrdrahthöhe i.A. 3,5-5,5m).

BID = 528382

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine Abschaltung einzelner Gleise ist bei den gegebenen Konstruktionen oft gar nicht möglich
Weil das der Technik von 1930 entspricht und nicht geändert werden darf ?
Damals hatten auch die FI Auslöseströme von 0,3A und Autobahnen keine Leitplanken...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528387

Kleinspannung

Urgestein

@Perl:
Alles schön und gut,aber ein normaler Mensch kommt ohnehin nicht auf den Gedanken,auf Loks oder Wagen herumzuturnen(so er nicht beruflich damit zu tun hat und weiß was er tut).
Die die es trotzdem tun und einer 15Kv Leitung näher kommen als es ihrer Gesundheit zuträglich ist,kann ich irgendwie nicht bedauern.
Wie einer schon sagte,olle Darwin läßt grüßen.
Wer so bescheuert ist,hat es einfach nicht verdient,seine Gene der Nachwelt zu erhalten bzw. zu vermehren...

BID = 528407

sam2

Urgestein

@ Perl

Im Gegenteil:
In den letzten Jahren hat die DB in großem Umfang Speiseabschnitte der Fahrleitungen zusammengelegt, insbesondere in Bahnhofsbereichen.
Was das an Streckentrennern, Mastschaltern, Antrieben, Steuerleitungen etc. sowie an Stellwerksausrüstung einspart, muß enorm sein...
Also ist inzwischen vieles, was früher einzeln abschaltbar war, zwangsläufig dauernd unter Spannung.

Auf der anderen Seite tut sie doch alles, um die Gefahr zu verringern:
Der Stückgutverkehr ist längst eingestellt, der Wagenladungsverkehr wird gerade massiv abgewürgt, Rangierbahnhöfe stillgelegt, ja sogar komplette Güterbahnhöfe ihrer Fahrleitungsanlagen beraubt. Vor allem wurden bereits bundesweit fast alle Abstellgleise stillgelegt bzw. abgebaut. Selbst an Überhol- und Kreuzungsgleisen mangelt es inzwischen. Es gibt eingleisige Strecken (mit planmäßigem Begegnungsverkehr), da gibt es auf mehr als 40km Streckenlänge keine einzige Ausweich- bzw. Kreuzungsmöglichkeit mehr (Abstellgleise erst recht nicht)...
Es werden fast nur noch Ganzzüge von A nach B gefahren.
Zukünftig wird es daher kaum noch abgestellte Güterwagen oder Rangierloks geben, schon gar nicht unter Fahrdraht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2008  7:24 ]

BID = 528465

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was das an Streckentrennern, Mastschaltern, Antrieben, Steuerleitungen etc. sowie an Stellwerksausrüstung einspart, muß enorm sein...
Dann sollte es doch auch für eine vernünftige Entschädigung der Hinterbliebenen reichen.
Im Rechtssystem der USA wäre das wohl auch kein Problem, aber in D scheint noch immer die Ansicht zu herrschen
"Schuld ist das Opfer, nicht der Täter !".
Das ist ja auch der Tenor der meisten obigen Beiträge.

Dementsprechend genehmigen sich die Chefs einen gehörigen Schluck aus der Pulle http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,474460,00.html und die Hinterbliebenen bekommen einen Termin beim Seelsorger.
Solange die Bahn nicht vollständig in privater Hand ist, besteht wohl auch keinerlei Hoffnung, dass ein Staatsanwalt tätig wird um die Bürger vor dem Staat zu schützen.

Mit sehr viel Glück schaffen es vielleicht die Lobbyisten der Schaltanlagenbauer eines Tages in Brüssel Vorgaben zu erwirken, die ausreichen das obige Komma um ein Wort nach rechts zu rücken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528474

GeorgS

Inventar

Hallo perl,
was Eisenbahnen betrifft, ist Amerika keineswegs anders
als unsere Verhältnisse.
Wegen der hohen Strecken-Investitionskosten und des
großen Bremsweges haben alle Länder der Bahn starke Rechte
eingeräumt, schlicht weil nur so Bahnen gebaut werden konnten.
Soweit noch vorhanden, fährt AMTRAK heute noch völlig
ungesichert durch Städte und das Land, die Schienen in einem
Zustand, daß bei uns bald der Staatsanwalt käme.
Zum Glück gibt es un USA kaum (keine?) elektrifizierte Strecken.

Was die Verantwortung bei der Bundes-Bahn betrifft, finde ich das
ICE-Unglück von Celle und jetzt die Schafe im Tunnel viel
"interessanter", der erstgenannte Fall zeigt auf, daß es
gar keine Verantwortung weiter oben gibt.
Die Sache mit den Schafen wird vor Gericht interessant werden.
Und dabei geht es um "Kunden", nicht um besoffene Sprayer.
Gruß
Georg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422660   Heute : 1700    Gestern : 5459    Online : 461        29.11.2024    11:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350551605225