weiss Satellitenanlage Anlagentechnik  ich nicht Satanschluss

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: falsch gesplittet?

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satellitenanlage weiss ich nicht Satanschluss --- falsch gesplittet?

    










BID = 779811

bonita4

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: innsbruck
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : falsch gesplittet?
Hersteller : weiss ich nicht
Gerätetyp : Satanschluss
______________________

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Leider haben wir schon viele unterschiedliche Meinungen bekommen.

Wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen.
Dort war jeweils im Schlaf und Wohnzimmer schon Satanschluss vorhanden.
Im Kinderzimmer leider nicht.
Wir haben jetzt das Kabel vom Schlafzimmer gesplittet,doch leider gehn jetzt dort und im Kinderzimmer die halben Sender nicht mehr.Sat1, Pro7 z.B. geht nicht.RTL funktioniert wiederrum einwandfrei!
Wir wissen auch dass da das Problem mit den horizontalen und vertikalen Sendern ist!

Wie können wir das Problem lösen ohne Kabel ziehen zu müssen,denn das dürfen wir nicht!
Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen Splitter??

Ich hoffe es kann mir einer helfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779816

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35200
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wir haben jetzt das Kabel vom Schlafzimmer gesplittet.

Das geht so nicht, im Extremfall zerstörst du sogar die Receiver.
Über das Kabel werden Steuersignale zur Antenne übertragen. Daher muß zu jedem Receiver eine eigene Leitung gezogen werden. Wenn das nicht möglich ist sieht es schlecht aus. Da die Schaltspannung über den Verteiler auch an den anderen Receiver geht, kann es zu Schäden kommen.

Zitat :
Wir wissen auch dass da das Problem mit den horizontalen und vertikalen Sendern ist!

Falsch, es sei denn, ihr benutzt tatsächlich noch völlig veraltete Analogreceiver. Die sind dann in einigen Monaten eh nutzlos da dann auch Deutschland, als letztes Land, das Analoge Fernsehen über Sat abschaltet.

Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen Splitter??

Nein.
Es gibt sogenannte Stacker. Damit geht das. Dazu muß allerdings ein weitere Anschluss an der Antenne bzw. am Multischalter frei sein. Wenn das nicht der Fall ist, muß die Antenne umgebaut werden. Auch dazu braucht ihr natürlich die Einwilligung des Vermieters.
Die Leitung darf auch nicht zu lang sein.

Ansonten habt ihr Pech gehabt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 779856

bonita4

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: innsbruck

Erst mal, vielen Dank für die deine Antwort

Zum einen,wir haben alles neue digital Reciever.
Und zum anderen, wir kommen weder aufs dach zur Antenne noch in den Keller zum verteiler (oder was das da unten ist)
Bitte um Rücksicht, ich bin eine Frau, und technisch nicht gerade ein Genie
gesplittet haben wir bei uns im Sicherungskasten, kann man da auch diesen Stacker anbringen???
hab mir das angeschaut und durch gelesen und das könnte eventuell echt klappen, vorausgesetzt man kann das in der Wohnung machen!

Liebe Dank für deine Antwort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779888

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Solch ein Stacker ermöglicht, dass ein Kabel für zwei "Leitungen" genutzt werden kann.
Dass bedeutet, dass du vom Multischalter zwei Abgänge benötigst, die in die Sendeeinheit des Stackers eingespeist werden. Vom Stacker geht es dann auf das Kabel, dass in deine Wohnung führt. In deiner Wohnung befindet sich dann die Empfangseinheit des Stackers, die dir wieder zwei Sat-Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Das ganze kannst du nur mit der Firma einrichten, die die Sat-Anlage technisch betreut.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich empfehle einen schlichten handbetätigten Koax-Umschalter:
Mit dem legt man die ankommende Leitung tagsüber auf das Kinderzimmer und Nachts auf das Elternschlafzimmer.
Positiver Nebeneffekt: Kinder gucken nachts nicht irgendwelche Schmuddelsender...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780744

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8780
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hihi, beim Durchlesen dieses Freds kam mir auch die gleiche Idee wie sam2...
Nur war sam2 schneller.

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167259017   Heute : 16437    Gestern : 20505    Online : 549        7.7.2022    18:59
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
12.1047568321