Elkobezeichnung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  11:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Elkobezeichnung

    







BID = 551457

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hi,

ich habe eine Platine, auf der zwei Elkos defekt sind. Der eine ist mit 2200µF 10V VENT105°C gekennzeichnet, der andere mit 100µF 25V SEK105°C. Ich habe aber leider keine Ahnung, was die Bezeichnungen VENT105°C und SEK105°C bedeuten. Kann mir das vielleicht jemand von euch erklären? Ich wäre euch sehr dankbar.

Blaubart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551461

Murray

Inventar



Beiträge: 4723

 

  

SEK ---> http://www.cde.com/catalogs/SEK.pdf

mhhhh....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551588

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Muray,

danke, das hilft mir schon mal weiter!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551839

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

falls es nur um den Austausch geht, such dir 105°C Typen mit denselben µF und Volt (oder etwas mehr Volt, dann aber Bauform größer) und achte nicht auf vent und sek. Sek ist wohl lediglich eine Modellbezeichnung des Herstellers, und Vent heißt vermutlich dass die durch Sollbruchstellen gegen unkontrolliertes Explodieren geschützt sind (ventilate= druck ablassen).

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Sep 2008  0:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551862

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

ich denke das ist zu viel geraten.
Da gibts deutlich größere unterschiede als die Temperatur und die Größe.

Meine Asiatischen Kollegen wollten mir auch mal vorschlagen ich solle einen anderen in gleicher BAuform und gleichen Kapazität etc. nehmen, weil er nur ein fünftel kostet.
Klar nur dass der 200mA Ripplestrom verpacken konnte während mein "teurer" für über 5A gemacht wurde...

Leider ist für Privatleute die Auswahl beim Kauf sehr beschränkt, aber die Welt der Elkos bietet weit mehr als Kapazität Spannung und Temperatur und Spannnung.

Mit den Bezeichnungen kann man beim Hersteller im Katalog suchen, was die genau für Eigenschaften haben.
Dann kann man evtl entscheiden ob es da jeder tut oder ob man was spezielles braucht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551907

Murray

Inventar



Beiträge: 4723

Naja in den allermeisten Fällen stimmt schon was :andi: meinte.
Dazu müßte man z.B. wissen was die in den Fall bei Blaubart für eine Aufgabe haben etc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552190

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

Die ELKOs sind soweit ich weiß Teile eines Netzteils. Ich hab in einem anderen Forum gefunden, dass meine Fehlerbeschreibung zu diesen beiden defekten ELKOs passen würde. Ich hab mir dann die ELKOs angesehen, und sie sind oben nicht mehr Flach, sondern "aufgeblasen". Ich hoffe das hilft euch weiter.

Blaubart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552260

Murray

Inventar



Beiträge: 4723

Schreibe doch einfach wovon das Netzteil ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

Ist es ein Schaltnetzteil oder ein analog geregeltes?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552299

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

das Netzteil versorgt den Tuner einer Dreambox mit Spannung. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Blaubart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-dann schieb ich das mal zu Rep.SAT-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552423

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

dann handelt sich es um ne dream 5600 oder 5620 oder triax 272 sat

die elkos müssen getauscht werden wenn sie oben nen buckel haben

aber wichtig

keine 2200uf/10v sondern 2200uf /16 v einbauen

und bitte beide erneuern

den beim tuner

und den beim eingangsstecker der vom netzteil kommt

und der 100uf/25v der sitzt sicher auf der netzteilplatine

und das netzteil startet nicht sauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552525

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Satfan123,

ich hab soeben alle drei Elkos getauscht. Leider brachte das keine Verbesserung. Ich hab immer noch diese Bildstörungen. Hast du eine Idee, was ich sonst noch prüfen könnte?

Danke
Blaubart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552917

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

wenns die elkos nicht gebracht haben ist es meist der tuner selbst hast sicher sehr hohe ber werte stimmts ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 552930

Blaubart

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich hab den Fehler scheinbar entdeckt. Wie es aussieht ist ein Anschluss meines Multiswitch defekt. Ich hatte noch einen frei, welchen ich jetzt nutze. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Danke noch mal an alle für eure Hilfe.

Blaubart

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477715   Heute : 2032    Gestern : 7051    Online : 519        16.6.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039932012558