JAN 0 KOLBE Abzugshaube Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Licht geht nicht mehr aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 839563
Mr. Fix-it Neu hier

|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : JAN KOLBE
Gerätetyp : Abzugshaube
S - Nummer : TRITON 95
FD - Nummer : DEAL 3 für 1 Motor
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Nachdem wir unsere Haube auf LED-Retrofit Leuchtmittel zwei mal 6 Watt umgerüstet hatten, dauerte es nicht lange, bis das Licht nicht mehr auszuschalten ging. Zuerst habe ich versucht ein Ersatzteil zu finden, schwierig und teuer (neue Platine 80 €), denn JAN KOLBE ist Konkurs.
Ich dachte mir, so schwer kann das nicht sein und baute die DEAL 3 digital-Schaltung von dem Teil aus. Also nur die Platine, die in der Haube innerhalb eines Plastikgehäuses sitzt. Vorher natürlich die betreffende Sicherung abschalten, damit die Haube stromlos ist. Mit Phasenprüfer oder Multimeter nochmal prüfen, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt. Sicherungskasten gegen unbefugtes Wiedereinschalten schützen, wichtig kann sonst tödlich enden.
Dann habe ich mir die Platine geschnappt und vom 230 V Teil einen Schaltplan erstellt. Mit Hilfe dieses Plans konnte ich das Problem schnell erkennen und habe zwei Bauteile im Wert von zusammen nicht mal drei Euro ersetzt, seit drei Monaten läuft das Teil wieder. Hier der Schaltplan für alle die auf eigens Risiko das Problem auch selbst lösen möchten. Der Triac BTA-06-600-CW sowie der Optokoppler MOC 3041 wurden von mir erneuert. Vorher waren die gleichen Typen eingebaut wie sie jetzt noch für den Motor vorliegen.
Gruß
Mr. Fix-it
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184398363 Heute : 4019 Gestern : 8102 Online : 260 14.6.2025 17:14 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.375994920731
|