RS-pro 0 Schalter

Reparaturtipps zum Fehler: Schalter

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  01:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 RS-pro Schalter --- Schalter
Suche nach Schalter Schalter

    







BID = 1122724

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter
Hersteller : RS-pro
Gerätetyp : Schalter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Möchte mit dem im Foto ersichtlichen Schalter folgende Schaltmöglichkeiten ermöglichen

rs pro nockenschalter, 1-polig / 16a, 1 schließer, 500v ac, 1-phasig, 4-stufen schraub, 90°-wurfwinkel

L1 3/4
L2 7/8
L3 3/4 und 7/8

kann natürlich auch über andere Nummern geschaltet werden, sofern es möglich ist.
L1 und L2 würden ja passen. Wie bekomme ich auf L3 beide versorgt?
In Stellung Null soll keine der angeschlossenen Anschlüsse Durchgang haben.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Es soll eine Espressomaschine geschaltet werden. L1 Brühgruppe, L2 Kessel, L3 beide
Vielen Dank schon mal
































BID = 1122728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Fotos funktionieren nicht!

Falls das die gleichen sind wie in dem anderen Thread bitte nicht nur umbenennen sondern wirklich in ein gängiges Format konvertieren. HEIC wird wohl nur von Apple genutzt.

Ist die Bezeichnung des Schaltes geheim? Falls nicht die bitte angeben wenn du das mit den Fotos nicht hinbekommst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1122729

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

[quote]
gismo4866 schrieb am 2024-03-13 12:04 :
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter
Hersteller : RS-pro
Gerätetyp : Schalter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Möchte mit dem im Foto ersichtlichen Schalter folgende Schaltmöglichkeiten ermöglichen

rs pro nockenschalter, 1-polig / 16a, 1 schließer, 500v ac, 1-phasig, 4-stufen schraub, 90°-wurfwinkel

L1 3/4
L2 7/8
L3 3/4 und 7/8

kann natürlich auch über andere Nummern geschaltet werden, sofern es möglich ist.
L1 und L2 würden ja passen. Wie bekomme ich auf L3 beide versorgt?
In Stellung Null soll keine der angeschlossenen Anschlüsse Durchgang haben.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Es soll eine Espressomaschine geschaltet werden. L1 Brühgruppe, L2 Kessel, L3 beide
Vielen Dank schon mal













BID = 1122730

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

So nun hab ich die Fotos hochgeladen. Bitte das erste Thema ohne den Fotos löschen.
Zur Marke: Die hab ich angegeben. Es ist eine Eigenmarke der Fa. RS-Components

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gismo4866 am 13 Mär 2024 14:04 ]

BID = 1122741

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1725
Wohnort: Liessow b SN

Du hättest noch Bilder von der Seite machen sollen.
Sind die Brücken intern?
Meist sind da ja Drahtbrücken drin, die man entfernen und beliebig neu
setzen kann.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1122745

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 937
Wohnort: Ried

Bau mal als erstes das Beschriftungsblechlein ab - und schmeiß es weg. Oder dreh es zumindest um.


Du hast also einen Nockenschalter mit 4 Schaltstellungen. 1, 2, 3 und Null.


Und nun braucht's deinen “will haben" - Text auf Deutsch übersetzen:

a) reicht deiner Brühgruppe 1ph 16A aus?
b) reicht deinem Kessel 1ph 16A aus?
c) wie hoch ist die Stromaufnahme von Brühgruppe und Kessel zusammen?
d) ...

BID = 1122751

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Guten Morgen

erstmal danke für die Antworten. Die Brücken sind außen, sowohl nach unten als seitlich. Die hab ich abgeschraubt.
Ich brauche jeweils 1000 Watt, also gesamt 2000
Die Stellungen sollen wie beschrieben eingehalten werden.

BID = 1122754

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1725
Wohnort: Liessow b SN

Dann hast Du doch genügend Schliesser die Du verwenden kannst.Durchklingeln welcher Kontakt wann geschlossen ist und entsprechend Brücken neu setzen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1122755

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4118

Drei Paare, je ein Schließer und ein Öffner.

In jeder Stellung ist nur ein Schließer geschlossen, entsprechend der dazugehörige Öffner geöffnet.

Das soll reichen?

Bei Gleichspannung wäre es möglich, mit Einsatz von Dioden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 14 Mär 2024 11:25 ]

BID = 1122756

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1725
Wohnort: Liessow b SN

Ich sehe in jeder Stellung zwei Schließer.
L1 1 und 2, 3 und 4
L2 5 und 6, 7 und 8
L3 9 und 10, 11 und 12
Dementsprechend würde z.B. die Phase an 1,5,9 und 12 kommen. Die Brühgruppe an 2 und 10 und der Kessel an 6 und 12.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1122757

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4118

Bitte die Tabelle beachten, wenn der Schließer an 3-4 gleichwertig mit den Kontakten an 1-2 wäre, würde es in der Tabelle auch gleich aussehen.

BID = 1122758

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Hier ein Foto mit den jeweiligen Schaltungen. Stufe 1 und 2 würden ja so passen. Aber wie bekomme ich auf Stufe 3 beide mit Strom versorgt. Wobei auf 0 natürlich kein Strom fließen soll




BID = 1122761

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4118

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Kreuze in der Tabelle zu deuten sind? Ich nehme an, dass es im Schaltmoment zu einer Überdeckung kommt. Das bedeutet, dass in der Stellung 0 1-2 5-6 9-10 geschlossen sind (die anderen sind offen). Bei der Drehung von 0 auf L1 ist kurzzeitig 1-2 noch geschlossen, während 3-4 schon schließt bis dann, in der endgültigen Stellung, 1-2 geöffnet ist und nur noch 3-4 geschlossen ist (die Übrigen Kontakte bleiben bei diesem Stellungswechsel unbeeinflußt).
Für die anderen Stellungswechsel dementsprechend die anderen Kontakte.

Wenn es dich nicht stört, dass beim schalten von 0 auf L1 ganz kurz die Brühgruppe und der Kessel gleichzeitig Spannung bekommen (und ebenfalls von L1 auf L2), dann wird es tatsächlich mit diesem Schalter funktionieren.

Brücken: 1-5-12 2-4 6-8 3-7-11
Eingangsspannung auf 3
Brühgruppe auf 4
Kessel auf 8

Etwas wild, aber was soll's.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 14 Mär 2024 16:31 ]

BID = 1122762

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4118


Zitat :
rasender roland hat am 14 Mär 2024 12:28 geschrieben :

Ich sehe in jeder Stellung zwei Schließer.
L1 1 und 2, 3 und 4
L2 5 und 6, 7 und 8
L3 9 und 10, 11 und 12
Dementsprechend würde z.B. die Phase an 1,5,9 und 12 kommen. Die Brühgruppe an 2 und 10 und der Kessel an 6 und 12.






BID = 1122784

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf


Zitat :
Rafikus hat am 14 Mär 2024 16:27 geschrieben :

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Kreuze in der Tabelle zu deuten sind? Ich nehme an, dass es im Schaltmoment zu einer Überdeckung kommt. Das bedeutet, dass in der Stellung 0 1-2 5-6 9-10 geschlossen sind (die anderen sind offen). Bei der Drehung von 0 auf L1 ist kurzzeitig 1-2 noch geschlossen, während 3-4 schon schließt bis dann, in der endgültigen Stellung, 1-2 geöffnet ist und nur noch 3-4 geschlossen ist (die Übrigen Kontakte bleiben bei diesem Stellungswechsel unbeeinflußt).
Für die anderen Stellungswechsel dementsprechend die anderen Kontakte.

Wenn es dich nicht stört, dass beim schalten von 0 auf L1 ganz kurz die Brühgruppe und der Kessel gleichzeitig Spannung bekommen (und ebenfalls von L1 auf L2), dann wird es tatsächlich mit diesem Schalter funktionieren.

Brücken: 1-5-12 2-4 6-8 3-7-11
Eingangsspannung auf 3
Brühgruppe auf 4
Kessel auf 8

Etwas wild, aber was soll's.

Super!!!! So funktioniert es. Es ist egal ob die kurzzeitig Strom bekommen. Das war beim alten Schalter auch so.
Vielen Dank. Ich geb noch Bescheid wenn es eingebaut und in Betrieb ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 14 Mär 2024 16:31 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936521   Heute : 324    Gestern : 5655    Online : 702        1.9.2024    1:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129902839661