Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  KM 124 DB

Reparaturtipps zum Fehler: Zusatzstufe eines Feldes def.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:42:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele KM 124 DB --- Zusatzstufe eines Feldes def.
Suche nach Kochfeld Miele 124

    







BID = 986501

bip0r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zusatzstufe eines Feldes def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 124 DB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

die zweite Stufe der linken unteren Platte des Kochfeldes funktioniert plötzlich nicht mehr.
Das Kochfeld wird in Kombination mit einem Miele Deluxe H810 Herd eingesetzt.
Alle anderen Herdplatten und Zusatzfelder funktionieren noch.

Nun kann entweder der Schalter am Herd defekt sein, der die zweite Stufe dazu schaltet oder
das Kochfeld selbst hat etwas abbekommen. Ersteres könnte ich prüfen, wenn ich die Steckerbelegung des Anschlusssteckers hätte.
Hat jemand diese Steckerbelgung bzw. andere Ideen wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Bevor ich mir ein gebrauchtes baugleiches Kochfeld kaufe, würde ich gerne wissen, ob nicht
doch der Schalter am Herd einfach ne Macke hat.

Falls es nützt, hier noch die Fabrik Nr.: 10 / 035247

Viele Grüße
Daniel


BID = 986513

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Tausche doch einfach mal zwei Kochstellen gegeneinander aus. Wenn der Fehler "mitwandert" weißt Du, dass es der Heizkörper ist. Wenn nicht, liegt es am Energieregler/Zusatzschalter.
VG

BID = 986517

bip0r

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Würde ich gerne machen, wenn ich es schaffen würde, den Drehregler des Bedienfeldes von dem Energieregler zu lösen. Trau mich nicht da mit viel Kraft dran zu gehen. Weiß nicht, ob der noch irgendwie verschraubt oder ähnliches ist.

Anhand des unten angehängtem Schaltplans habe ich mal an Klemme X2/4 den Widerstand zwischen Pin 9 und 10 gemessen.
Der Widerstand hier ist unendlich hoch.
Zwischen Pin 2 und 10 messe ich 45 Ohm.

Um zu Prüfen was der Rückleiter von R7/1 sein müsste, habe ich mir die Beschaltung von R9 und R9/1 angeschaut.
Hier Messe ich jeweils 45 Ohm zwischen 14 und 6 sowie zwischen 11 und 14.

Sofern der Rückleiter von R7/1 tatsächlich Pin 10 ist, ist der "Heizdraht" wohl durch...




EDIT: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Apr 2016 23:28 ]

BID = 986530

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lass doch erst mal die Energieregler in Ruhe, den Tausch nimmst Du direkt im Kochfeld vor. Das ist mit wenig Aufwand auszubauen und zu öffnen. Um den Energieregler würde ich mich erst kümmern, wenn ich weiß woran ich bin.
VG

Der Scan von Deinem Schaltplan läßt sich nicht öffnen, erhalte nur Fehlermeldungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Apr 2016 20:49 ]

BID = 986533

bip0r

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für den Hinweis!
Das Kochfeld habe ich schon herausgenommen. Bin nur leider nicht in der Lage es zu öffnen.
Bis auf zwei Schrauben in der Mitte, die nicht so aussehen als würden sie das Kochfeld zusammen halten, sind keine vorhanden. Auch die Empfehlung in anderen Threads das Feld mit einer Spachtel heraus zu hebeln gelingt mir nicht. Habe Angst es mit zu viel Kraft zu beschädigen.
Kannst du mir sagen wie ich es öffne?

Den Schaltplan habe ich aus diesem Thread (vorletzte Beitrag):
https://forum.electronicwerkstatt.d.....49891


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bip0r am  3 Apr 2016 21:34 ]

BID = 986541

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn sich am Geräterand keine Schrauben oder Nieten befinden, ist es nur eingeclipst. Dann sollte sich das Glas bei eingebautem Kochfeld samt Rahmen aushebeln lassen. Dafür gibt es Kochfeldheber, ich mache es mit einem Malerspachtel.
Vorsicht, Bruchgefahr, den Hebel nicht weiter als der Rand breit ist unter dem Glas ansetzen.
Wenn Du es Dir nicht zutraust, vllt. doch einen Techniker holen, denn ein Glasbruch wird teuer.

Lt. Schaltplan ist Leiter für R7/1 Pin 9, da liegt aber noch der Schalter dazwischen, bevor er am Pin 9 ankommt. Du kannst zwischen Pin 2 und Pin 9 die Funktion des Schalters auf Durchgang prüfen, sofern sich der Schalter 1S8 ohne Spannung betätigen lässt, ansonsten R7/1 defekt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Apr 2016 22:38 ]

BID = 986587

bip0r

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe es aufgehebel bekommen.

Der äußere Heizpfad ist tatsächlich durch. Siehe Anhang.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Daniel





Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935985   Heute : 3325    Gestern : 9165    Online : 378        20.4.2024    12:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105353832245