Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  abgemahnter Begriff feld

Reparaturtipps zum Fehler: Eine Schaltstufe geht nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 5 2024  12:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Siemens abgemahnter Begriff feld --- Eine Schaltstufe geht nicht
Suche nach Kochfeld Siemens href="https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60299&forum=9&start=0&pid2=364810&zeige=#id364810" target="_blank">abgemahnter Begriff

BID = 997185

wuffwuff2003

Stammposter

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Schaltstufe geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : abgemahnter Begriff feld
S - Nummer : ET78554
FD - Nummer : 8210 00029
Typenschild Zeile 1 : 7700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen
Ich habe ein abgemahnter Begriff feld bekommen, angeblich sei beim Einschalten die Sicherung rausgesprungen. Ich habe alle Felder und Elektronik überprüft, sowie eine neue VDE Prüfung durchgezogen, es scheint alles ok, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Die untere linke Platte hat eine Schnellheizstufe und eine normale Heizung. Wenn ich die Platte einschalte springt nur die Schnellheizstufe an, soweit alles ok. Neben der Taste befindet sich aber eine Taste um die innere Heizung mit zu aktivieren, diese macht aber nichts. D.h. ich kann noch so oft drücken, die innere Heizung schaltet nicht hinzu.
Dass die Taste selbst reagiert hab ich geprüft indem ich den Finger 30 Sekunden drauf liegen ließ, und es dann piepte und ein Fehler angezeigt wird.
Was könnte der Grund sein, daß ich diese Heizung nicht zugeschaltet bekomme?
Danke
Mfg

BID = 997299

wuffwuff2003

Stammposter

Statt abgemahnter Begriff dann Dieses C-Feld
Mbg

BID = 997311

derhammer

Urgestein

Widerstand der Kochzone gemessen???

BID = 997320

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo
Ja 16 Ohm, ich denke aber das muss so sein, denn die Schnellheizwicklung ist in Reihe geschaltet mit der normalen Wicklung. Folglich heizen beide, man sieht die innere nur nicht leuchten da die äußere Schnellheizung extrem hell aufleuchtet. Versteh nur nicht wieso dann diese Taste. Bringt ja dann nix. Aber wie gesagt denke das muss richtig so sein, sonst wäre die beiden Spulen nicht in Reihe geschaltet.
Danke
Mfg

BID = 997344

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist keine Reihenschaltung, die 2-Zonen Heizelemente haben einen gemeinsamen N-Leiter, die Außenleiter werden einzeln zu jeder Heizzone über Relais zugeschalten.
Vermutlich wird hier auch der Fehler liegen, dass entweder ein Relais nicht durchschaltet, oder nicht angesteuert wird.

VG

BID = 997347

wuffwuff2003

Stammposter

Nein das ist ganz klar eine Reihenschaltung, 2 Drahtanschluss (L1 + N)

BID = 997349

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ach ja du hast 2 R in Reihe wie willst du die einzeln Schalten? Kleiner Tipp bei 2 R in Reihe oder parallel benötigst du immer 3 Anschlüsse um die einzeln schalten zu können. Mit einem Trick (2 bzw 4 Dioden) geht das auch mit nur 2 Anschlüssen.

BID = 997351

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Zitat :
wuffwuff2003 hat am  3 Aug 2016 19:49 geschrieben :

Nein das ist ganz klar eine Reihenschaltung, 2 Drahtanschluss (L1 + N)

Meinst Du evtl. mit L1 + N den netzseitigen Eingangs-Anschluß des Herdes?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 20:08 ]

BID = 997362

wuffwuff2003

Stammposter

Nein die Heizplatte selbst wird mit 2 Drähten beliefert. Der 1 Widerstand, wird auf eine Klemme geführt (ist doch Punktgeschweißt) und der 2. Widerstand ist auch da angeschweißt, also eine normale Reihenschaltung, daher denk ich ist es nicht möglich diese einzeln zu steuern, weshalb der Taster auch keine Funktion hat. Dann wäre es keinen Defekt sondern so gewollt dass diese Taste nicht funktioniert wenn die Widerstände eh verbunden sind.
Lg

BID = 997365

derhammer

Urgestein

Mach mal scharfe Fotos von der Kochstellen und den Anschlüssen

BID = 997367

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Natürlich sind beide Heizwiderstände an einer Stelle miteinander verbunden, das kann ein gemeinsamer Aussen- oder N-Leiter sein. Jetzt bleiben aber genau zwei Anschlüsse übrig, die einzeln angefahren werden können, also ist das auf keinen Fall eine Reihenschaltung. Die wäre auch völlig sinnfrei für einen 2-Zonen Heizkörper.

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181336807   Heute : 1874    Gestern : 6767    Online : 382        23.5.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
10,7165961266