Neff Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Induktionskochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Leistungsplatine re

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  08:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Neff Induktionskochfeld --- Leistungsplatine re
Suche nach Induktionskochfeld Kochfeld Neff Induktionskochfeld

    







BID = 791725

Singakoch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Leistungsplatine re
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Induktionskochfeld
S - Nummer : T4583N
FD - Nummer : FD8510001744
Typenschild Zeile 1 : Induc 6800 W
Typenschild Zeile 2 : Vitos 90W TIT4589
Typenschild Zeile 3 : max 6890 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
vor einigen Monaten ist die Leistungsplatine meines Induktions Glaskeramikkochfeld durchgebrannt. Die integrierte Sicherung, bzw die Platine an dieser Stelle war verschmort.
Leistungsplatine gewechselt, 8 Monate glücklich gekocht, Leistungsplatine an der gleichen Stelle erneut durchgebrannt.
Möglicherweise ein Folgefehler einer vorgeschalteten Platine.
Hat irgenwer Tips, wo ich mal messen sollte, weil eine neue Leistungsplatine alle 8 Monate ganz schön ins Geld geht...

Danke

BID = 791816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du hast doch mind. 1 Jahr Gewährleistung auf das erneuerte Leistungsteil.
Reklamieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791973

Singakoch

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Der Austausch war kein Problem. Nur hat mir der freundliche Service Mitarbeiter gesagt, dass ein weiterer Fehler vorliegen müsse und daher das Teil nur dieses Mal kostenfrei ersetzt würde, beim nächsten Mal dann nicht mehr.
Der Techniker, den ich aber nicht selbst sprechen konnte, meinte, dass ein weiterer Fehler vorliegen müsse, weil der Fehler so nicht von allein komme. Das kann ich aber nur prüfen, wenn ich eine Idee bekomme, wo ich denn wohl messen sollte. Erstaunlich ist, dass immer die rechte Leistungplatine abraucht, während die linke prima funktioniert.
Der Ausfall der rechten Platine erfolgte übrigens während beide linke Kochfelder in Betrieb waren, aber keines auf Volllast oder gar mit P Stufe.
Die erste neue Platine hat, wie gesagt, 8 Monate ohne Probleme funktioniert.
Ich vermute, dass, wenn überhaupt ein Fehler eines vorgeschalteten Bauteils vorliegt, ein Transistor oder was immer übersteuert und das Feld dann (sehr kurz) einen zu hohen Energiefluss verkraften muss, was dann zum Ausfall der Sicherung führt.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476826   Heute : 1140    Gestern : 7051    Online : 449        16.6.2024    8:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0906448364258