AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  61300MF-an

Reparaturtipps zum Fehler: Berührungsschalter defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  14:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik AEG 61300MF-an --- Berührungsschalter defekt
Suche nach Kochfeld AEG

    







BID = 1069154

Kaylo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berührungsschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61300MF-an
S - Nummer : 02501840
Typenschild Zeile 1 : 941054480
Typenschild Zeile 2 : 218.1ZCWBNAPNNA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich wollte meinen alten AEG-Backofen mit Glaskeramikkochfeld nach Jahren wieder in Betrieb nehmen.
Leider funktioniert die Zuschaltung der zusätzlichen Heizkreise nicht. Alle vier "normalen" Heizkreise funktionieren (Bedienung über Backofenschalter). Restwärmeanzeige funktioniert, bis auf eine, auch.
Der Berührungsschalter wurde damals kurz nach Garantieablauf schon mal ausgetauscht.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil (Aufschrift "H 01 115 5 M6063") es sich hier handelt oder besser noch, wo evtl noch der Fehler auf der Platine sein könnte?
Ich bin VDE-Fachkraft und auch mit Lötungen von SMD-Bauteilen vertraut.
Vielen Dank.













BID = 1069155

driver_2

Moderator

Beiträge: 12147
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wir im Alltagsgeschäft wechseln die Platine aus, diese ist allerdings nicht mehr lieferbar.

Das CF gehörte u.A. zu einer Garnitur Kompaktküchen im Auftrag des Quelle Katalog.

Vllt kannst Du ja die Kabel für die Zuschaltung nach unten herausführen und mit anderen Energiereglern die durch Überdrehen die Zusatzzone aktivieren ansteuern, oder Du klemmst das eine oder andere Feld auf "Dauergroß" um.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069162

Kaylo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Reparatur scheint dann wohl nicht möglich.
Die Idee mit dem Umklemmen, dass gleich die größeren Heizkreise mit versorgt werden, finde ich gut.

Danke

BID = 1069165

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Tut sich denn noch irgendetwas auf der Platine, oder ist diese komplett tot?
Irgendwelche Spannungen vorhanden, leuchtet etwas?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1069211

Kaylo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Spannung kommt an der Platine an. LEDs leuchten nicht. Restwärmeanzeige funktioniert soweit, allerdings wird diese auch nicht über die Platine gesteuert. Hatte die Hoffnung, das es evtl dieses uminöse blau ummantelte Bauteil ist. Leider konnte man mir selbst bei Conrad Electronic hier nichts zu sagen. Könnte es sich evtl. um einen Temperaturschalter/-sicherung handeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaylo am 23 Jul 2020  9:03 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705854   Heute : 1986    Gestern : 5284    Online : 160        23.7.2024    14:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0774569511414