Electrolux Induktionsherd Induktionskochfeld  JHD 60020

Reparaturtipps zum Fehler: E06.aber geht weg nach 30min

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  11:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Electrolux JHD 60020 --- E06.aber geht weg nach 30min
Suche nach Electrolux

    







BID = 1116690

TheEagle

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E06.aber geht weg nach 30min
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JHD 60020
S - Nummer : 74276017
Typenschild Zeile 1 : 55 GAD D5 AU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

suche generelle Ideen oder Erfahrungen mit einem gleichwertigem Problem, Google spuckt so leider nur Irrwege aus.

Habe ein altes Electrolux Induktionskochfeld. Linke Seite geht immer, rechte Seite Zeigt "E" für beide Felder und Fehlercode 06 steht im zentralen Displayfeld. Der "Clou": koche ich auf den linken Feldern ca. 30 Minuten etwas, geht der Fehler rechts weg und ich kann die Platten normal benutzen. Kühlt das Kochfeld ab, geht der Spaß von vorn los. Es sieht also nach einem Zusammenhang mit der Betriebstemperatur aus.

Das Szenario ist sehr zuverlässig reproduzierbar. Allein die exakte Zeit habe ich noch nicht gemessen, koche gerade nicht so oft.

Hinweis: ich habe die linke und rechte Leistungselektronik bereits an der Steuerelektronik kreuzgetauscht ... es ist wieder die rechte Seite die nicht geht. Es ist also ein Fehler auf der Steuerelektronik, soweit bin ich mir sicher. Kalte oder gebrochene Lötstelle drängt sich mir zuerst auf, aber habe schon einmal die "einfachen" Lötstellen nachgelötet, natürlich ohne Erfolg. Bin mir auch nicht sicher ob trotz des thermischen Charakters dieses Problems, es nicht doch etwas komplexer ist.

Eigentlich suche ich nur einen Hinweis von einem erfahren Elektroniker der weiß, wie die Kochfelder grundsätzlich so gesteuert werden, und mir eine Richtung weisen kann woran sowas noch liegen kann wenn nicht die klassische kalte Lötstelle.

BID = 1116692

driver_2

Moderator

Beiträge: 12065
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Eigentlich suche ich nur einen Hinweis von einem erfahren Elektroniker der weiß, wie die Kochfelder grundsätzlich so gesteuert werden, und mir eine Richtung weisen kann woran sowas noch liegen kann wenn nicht die klassische kalte Lötstelle.


Ich hatte an einem Elux/Progress Feld ein Relais, welches "sich selbst ausgelötet" hatte, also wenn Du da nicht weitergekommen bist, muß ich passen, weil Rep an den EL sind vom Hersteller nicht vorgesehen, nur der Austausch.

Vllt mal an www.repartly.de senden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477774   Heute : 2091    Gestern : 7051    Online : 650        16.6.2024    11:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.73360109329