weiß Herd Elektroherd  ich nicht Zwei Plattenherd

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wärme

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  06:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd weiß ich nicht Zwei Plattenherd --- Wärme
Suche nach Herd Wärme

BID = 1132002

wheel

Gesprächig

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wärme
Hersteller : weiß ich nicht
Gerätetyp : Zwei Plattenherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

wie warm darf ein Zweiplatten Herdanschlusskabel und auch der Stecker selber werden? Wenn diese zB 2500 Watt zieht?

Und inwieweit überträgt sich die Wärme oder Hitze dann in der Leitung in der Wand?

Ich hatte eine Mehrfachsteckdose verwendet, jedoch nur für den Zweiplattenherd alleine. Kein anderes Gerät zusätzlich.

Ich nahm je eine Mehrfachsteckdose, eine ließ ich weg, als ich vergeblich nach bestimmten Bezeichnungen suchte.

Aufgefallen ist mir bislang Wärmeentwicklung an den Steckern (Mehrfachsteckdose und Herd, jedoch auch an Kabel und Steckerkopf.

Gerade erst las ich hier:

https://stex24.com/de/ratgeber/kabe.....IaOkh

Also sollte die Verlängerung 2,5qmm haben, ich glaube nicht, dass das so ist. Dann müsste man sie aufschneiden, bringt auch nichts, dann sind sie hinüber.

Zudem sind die Kontakte der Einzelsteckdosen vielleicht auch nicht besonders dick.

Ich habe nun Angst, dass dies bereits zu einem Schwelbrand in der Wand geführt haben könnte und dieser noch zugange ist.

https://www.rauchmeldertest.net/schwelbrand/

Wie kann man das messen, ob Letzteres passiert ist?

Dazu kommt noch eine andere Sache: Ich habe in der, noch nicht renovierten, Küche zur Zeit normalerweise nur den gemeinsamen Herd- und Waschmaschinenanschluss eingeschaltet.

Der spezielle Herdanschluss unter dem Spültisch wird nicht benutzt, sondern die Steckdose für die Waschmaschine. Irgendwie über die drei Sicherungen geschaltet.

3 x (vermutlich je) 16 A

Ob da 1,5qmm verlegt ist oder 2,5qmm, das weiß ich nicht. Es kann sein, dass hier alles nicht so verlegt ist, wie es sein müsste. Auch sind die 3 Sicherungen einzeln abschaltbar, nicht gemeinsam.

Was soll ich denn jetzt machen? Wie bekomme ich den Zweiplattenherd verlängert. Und wie überhaupt geht man damit um. Es gibt ja auch noch Kaffeemaschinen, Durchlauferhitzer, Mikrowellen und Friteussen. Muss man da immer 2,5qmm nehmen?

Und wie findet man heraus, ob die Leitung in der Wand bereits am schwelen ist?

(Meine Kenntnisse sind nicht gut. Ich habe zudem ein Problem mit Angsterkrankung. Ich hoffe, dass man meinen Text überhaupt lesen kann. ich neige dazu, alles sehr genau aufzuschreiben.)

Ob ich hier meinen Kenntnisstand richtig eingegeben habe, weiß ich nicht. Ich habe nur geringe elektronische Kenntnisse.

BID = 1132004

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo Michael,

ich kann Deine Ängste verstehen, aufgrund der unbebilderten komplexen Situation wäre es doch sinnvoll daß Du Dich mit einem örtlichen elektriker Deines Vertrauens auseiandersetzt, einen Termin vereinbarst, der Deine elektrische Anlage zusammen mit Deinen Verbrauchern in Augenschein nimmt.

Für die Prüfung der elektrischen Anlage ist der Vermieter zuständig, er muß/soll einmal im Jahr durch einen Elektriker einen E-Check machen lassen.

Vllt kann man das kombinieren.

Im Handel gibt es einfach Verlängerungskabel (ohne Merhfachdose) die würde ich für den Zweiplattenherd nehmen, die haben alle mindestens 1,5mm² und sind dafür zugelassen.

An eine Steckdose dürfen keine Energieintensiven Verbraucher zusammen BETRIEBEN werden. Du kannst diese zusammen anschließen, mußt aber darauf achten, diese NICHT ZUSAMMEN EINZUSCHALTEN, dann kann auch nichts passieren. Ich gehe davon aus, daß gerade wegen Deiner Angstzustände Du in der Lage bist dies sorgfältig umzusetzen.

Also stets Waschmaschine alleine, Herd alleine, Toaster alleine, Mikrowelle alleine, Kaffeemaschine alleine.

Der Durchlauferhitzer ist an der Wand befestigt und fest installiert ohne Steckverbindung ? Dann hat er eine eigene Stromversorgung, da mußt Du Dir keine Gedanken drum machen. Wen er unter dem Spültisch als Miniversion mit Schukostecker installiert ist, darf auch der nur alleine betrieben werden, ohne an einer Mehrfachsteckdose mit anderen starken Verbrauchern wie oben beschrieben, betätigt zu werden.

Viel Erfolg.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1132015

wheel

Gesprächig

Ich habe ein H05VV-F gekauft, das müssten 3m sein. 16A

Komischerweise lese ich im Internet 2,5qmm. Oder meinen die Leute die Stromkabel in der Wand?

Mir ist nichts aufgefallen, dass sich an den Anschlüssen was erwärmt hat, bis auf der Stecker vom Herd und vielleicht die Kabel.

Auf dem Verlängerungskabel steht: H05VV-F 3G 1,5

und auf dem Herdkabel H05RR-F 3G 1,5

Beim Leistungsmessgerät, was ich zunächst an den Herd anschloss, las ich erst was von ca. 3000W. Vielleicht vorm eigentlichen Aufheizen. Die Platten ziehen danach:

Vielleicht so ca. große Platte 1500W und die kleinere Platte 1000

Beim Anschluss mit der Kabelverlängerung waren es vielleicht 30 Watt weniger bei der großen Platte. Habe ich jetzt nicht genau verfolgt.

Ob ich hier meinen Kenntnisstand richtig eingegeben habe, weiß ich nicht. Ich habe nur geringe elektronische Kenntnisse.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191970850   Heute : 6757    Gestern : 23007    Online : 416        14.5.2026    6:26
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
12.9518311024