Gorenje Herd Elektroherd  U 4300E

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld Anschluss kompatib.?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  16:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Gorenje U 4300E --- Kochfeld Anschluss kompatib.?
Suche nach Herd Gorenje

    







BID = 1010762

_koffein

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld Anschluss kompatib.?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : U 4300E
S - Nummer : 82830001
Typenschild Zeile 1 : EV 441-D554M
Typenschild Zeile 2 : 665917/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Einbauherd von Gorenje:

Typ: EV 441-D544M
Modell: U4300E

Da er defekt ist soll er ausgetauscht werden, das Zeranfeld soll aber Steckermäßig auf den neuen passen, also plug&play (plug&cook) sein.

Der Gedanke war jetzt dass Gorenje den Anschluss fürs Kochfeld am Herd nicht geändert hat über die letzten Jahre/ Jahrzehnte.

Kann ich also bedenkenlos ein neues, aktuelles Modell etwa den BC615E19XK-2 kaufen und das alte Zeranfeld weiterverwenden?

Anbei noch ein Bild (Bild1) wie der Anschluss zum Zerankochfeld momentan aussieht.

Zumindest in der Installationsanleitung des BC615E19XK-2 (Bild2 im Anhang) sieht die "Skizze" so aus als würde das System passen. Leider finde ich nicht mehr infos im Netz und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. danke!

/ edit1
Gibts da wo eine Übersicht wo die verschiedenen erhältlichen System an Anschlüsse fürs Kochfeld gelistet sind, oder kauft sich jeder gleich ein neues Set?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: _koffein am 14 Jan 2017 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _koffein am 14 Jan 2017 12:00 ]

BID = 1010769

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du kannst von gorenje nahezu jedes Kochfeld mit jedem Backofen betreiben, solange die Stecker, die mechanischen und farblichen Kodierungen passen, sind sie kompatibel.
Systeme die nicht kombinierfähig sind, haben andere Steckverbinder und Kodierungen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010775

_koffein

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und danke für die Antwort.


Zitat :
, solange die Stecker, die mechanischen und farblichen Kodierungen passen, sind sie kompatibel.


Das ist ja genau das Problem. Wie weiß ich denn ob der neue Gorenje Wunschofen genau den Anschluss besitzt wie der alte? Ich finde dazu leider keine näheren Infos.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ofen der exakt den gleichen Stecker fürs Kochfeld aufweist wie der alte Ofen(erstes Foto).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _koffein am 14 Jan 2017 13:00 ]

BID = 1010787

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vergleichslisten wirst Du keine finden, da die Geräte aus dem unteren Preissegment i.d.R. als Set angeboten werden. Du kannst Dir den neuen Ofen ja vorher anschauen, ob die Stecker passen, oder lass Dir ein Foto schicken, falls die Kiste von außerhalb kommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010848

_koffein

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So viel Intransparenz ist mir noch bei keinem technischen Produkt untergekommen. Es kann doch nicht sein dass ich erst zu einem Händler fahren muss um zu prüfen ob der Stecker passt?
Vielleicht gleich das Kochfeld mitnehmen?

Ich werde wohl beim Kundendienst von Gorenje anrufen müssen, oder weiß noch wer Rat?

BID = 1010851

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109


Zitat :
So viel Intransparenz ist mir noch bei keinem technischen Produkt untergekommen.

Acha, aber Du fährst wahrscheinlich ein Auto, da ist doch genügend Intransparanz zu treffen.
Oder versuche doch mal herauszufinden, alleine aufgrund der verfügbaren Angaben des Herstellers, ob die Lichtmaschine aus deinem Modell auch in dem Modell sechs Jahre danach montiert ist?
Und bitte, nur an die verfügbaren Quellen des Herstellers ran gehen.
Viel Glück!

Rafikus

BID = 1010854

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 15 Jan 2017 00:54 geschrieben :

ob die Lichtmaschine aus deinem Modell auch in dem Modell sechs Jahre danach montiert ist?


Offtopic :

Wenn du Pech hast,passt das nach 6 Monaten schon nicht mehr.
Ausserdem soll das ja (nicht nur bei Autos) gar nicht langfristig zusammen passen.
Aber das Wesen des Kapitalismus hat sich wohl noch nicht bis zum TE herumgesprochen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010864

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die Händler können eventuell beim Hersteller nachfragen, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Dazu werden aber alle Daten vom Kochfeld und vom Backofen benötigt.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181459488   Heute : 2525    Gestern : 6073    Online : 475        13.6.2024    16:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.218902826309