Alno Herd Elektroherd  AHE 4022 UD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Energieregler nur noch an/aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Alno Herd AHE 4022 UD --- Energieregler nur noch an/aus
Suche nach Herd Alno Herd

    










BID = 913680

AlterMann24

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler nur noch an/aus
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Herd AHE 4022 UD
S - Nummer : 326195
FD - Nummer : 949720184
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Vorab: Da das Typenschild praktisch nicht mehr zu lesen ist, weiß ich nicht, wie ich die erkennbaren Nummern zuordnen soll. Bitte um Nachsicht für falsches Ausfüllen.

Bei unserem ca. 20 Jahre alten EBK-Herd sind zwei Energieregler defekt. Der Herd besteht aus drei Teilen: Dem Backofen, dem Kermaik-Kochfeld und dem Bedienteil an der Front mit den vier Reglern für das Keramik-Kochfeld und den beiden Reglern für den Backofen.
Das Bedienteil (oder der Backofen) soll die Bezeichnung AHE 4022 UD haben.
Am Backofen ist vorne unten, zu sehen bei offener Klappe, eine Folie mit eingeprägten Daten. Leider drückt da die Klappe drauf und so ist nur noch ein Teil zu lesen (die Farbe ist ohnehin fast völlig weg). Zu erkennen ist die Prod.Nr. 949720184, ferner eine Bezeichnung "Be..." mit der Nummer 326195. Die Typennr. muß man raten - vielleicht 9699, aber die erste 9 kann auch eine 8 sein und die zweite 9 eine 2.
Jedenfalls passen Modellbezeichnung und Prodnr. sowie "Be.." zusammen. Da hört es aber schon auf. Googlen erbringt recht unterschiedliche Antworten auf passende Ersatzteile.
Für die beiden einfachen Keramik-Kochfelder sind zwei "einfache" Regler, die sich "durchdrehen" lassen, und für die beiden doppelten Kermaik-Kochfelder sind zwei Regler mit Anschlag und dort einem Schalter zum Anschalten des zweiten Keramik-Kochfeldteils. Jeweils einer ist defekt.
Leider kann ich nicht die Bezeichnungen der Regler nennen, weil ich noch nicht reinschauen konnte: Das Gestell, in dem Backofen und Bedienteil eingebaut sind, habe ich noch nicht herausziehen können: Es ist wohl mit den vier Schraub-Füßen gegen die Arbeitsplatte (mit dem Keramik-Kochfeld) verspannt, aber an diese Füße komme ich erst ran, wenn ich die übliche Backblech-"Schublade" unter dem Backofen entfernen kann - aber bislang habe ich nicht herausgefunden, wie ich sie herausnehmen kann. Es geht jedenfalls nicht wie bei den anderen Küchenschubladen (anlupfen und hochheben). Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tip?
Bis dahin will ich aber schon mal die Ersatzteile besorgen:
Die originalen Regler gibt es offenbar nicht mehr. Für den Doppelregler stoße ich häufig auf zwei Ersatz-Nummern: 505507100 und 505502100. Für den einfachen Regler wird häufig 5037011000 und 5057021010 genannt. Die Quahl der Wahl. Was ist richtig, was sind die richtigen Ersatz-Regler - oder ist es Jacke wie Hose?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterMann24 am 17 Jan 2014  2:56 ]

BID = 913737

AlterMann24

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

Nachtrag:
Die Unterschublade konnte ich ausbauen - zwei Hebelchen unter dem oben Teil, unter dessen Vorsprung. Daß muß man wissen ...
Auch die Energieregler konnte ich danach identifizieren: Dre einfache Regler hat die Nr.50.17011.000 und der Doppel-Regler mit Schalter hat die Nr.50.27011.060. Das entspricht nun überhaupt nicht den Angaben in den ET-Listen und auch hier werden teilweise mehrere angeblich passende Ersatztypen angeboten. Was ist aber wirklich passend?


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148153286   Heute : 10237    Gestern : 10933    Online : 253        24.8.2019    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.83159804344