SMEG Backofen  Multy Pyro

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizschlange verkokelt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Backofen SMEG Multy Pyro --- Heizschlange verkokelt
Suche nach Backofen SMEG

    










BID = 699360

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizschlange verkokelt
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : Multy Pyro
Typenschild Zeile 1 : S285PMFX5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe obig beschriebenen Backofen seit 2005.
Seit einem 1/2 Jahr ging die Temperatur nicht mehr verändern, Knopf dreht sich aber die Digit. Anzeige blieb auf Uhrzeit. Jetzt hat es nach dem letzten Backen Puff im Backofen gemacht, und alles war wie weiß bestäubt.
Mein Mann hat jetzt aufgeschraubt und gesehen das die Heizspiralt total verkokelt ist. Bild anbei, falls ich es eingestellt bekomme

Zu erwähnen, das ich die Pyro nie laufen gelassen habe, da unser Kühlschrank daneben steht und ich mich das nie getraut habe.

Kann man(n) die ersetzen ?? Kann das auch was mit der defekten Temperatureinstellung vorher zu tun gehabt haben ??
Bekomme ich die Ersatzteile hier im Shop ??

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Gruß
Maggi



BID = 699377

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3522

 

  

Hallo,

dreht der Lüfter noch?
Bzw. hat er noch bis zum "Puff" gedreht?

Rafikus






BID = 699404

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Ich glaube er hat noch gedreht.
Ich habe ja noch die ganze Zeit gebacken, nur eben auf der hochen Temperatur, da diese nicht mehr kleiner stellen ging.Kuchen raus, Backofen ausgeschaltet, 15 minuten gewartet ( da ist er noch gelaufen) zum abkühlen , Backofen wieder an, Kuchen wieder rein.....

BID = 699405

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Vergessen, jetzt dreht er nicht mehr !

BID = 699426

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2646
Wohnort: Allgäu

Leuchtet die Backofenbeleuchtung noch??

BID = 699428

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Ja leuchtet noch !!!! WARUM ??

BID = 699434

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2646
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Maggi04 hat am 30 Jun 2010 16:34 geschrieben :

Ja leuchtet noch !!!! WARUM ??


Das heißt erst mal, dass noch irgendwo Strom da ist, könnte sonst z.B. sein, dass eine Phase fehlt.

Ich denke mal, dass das durchaus reparabel ist. So ne Vermutung wäre: Thermostat und Heizschlange kaputt...

Viele Grüße
Bubu

BID = 699437

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Ja, das dachten wir auch, erst das Thermostat putt, dann überhitzt und die Heizschlange gepufft.
Heizschlange wechseln kein Ding, ( wenn ich wüsste welche) aber wo sitzt das Thermostat ? Im Auto weiss ich es

Vielen Dank für Eure Hilfe,

jetzt ist seit heute morgen auch noch mein Kühlschrank kaputt, ich bekomm die Kriese,aber der ist schon 19 Jahre alt und wird komplett ersetzt .

BID = 699439

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

In der Frontblende ist doch der Thermostat untergebracht. Mach doch mal ein Foto von der Blende! Sicherungen raus, Deckel abnehmen und mal Thermostaten überprüfen. Die Ringheizung bekommst Du überall. Auf der Heizung stehen die Werte. Dann Durchmesser Heizung noch messen und Flanschmaße nehmen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 699482

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Vielen Dank, werde das meinen Mann lesen lassen, und wir werden ihn dann
mal zerlegen.
Berichte dann

Gruß
Maggi

BID = 702057

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

Hat sich noch nix getan, haben ihn gerade heute erst zerlegt.
Kühlschrank ist jetzt auch kaputt, ich bekomm die Kriese

BID = 702061

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3522

Ich habe nach dem Lüfter gefragt, da ich davon ausgehe, daß die Heizung nur dann so verkokeln kann, wenn der Lüfter nicht für Luftzirkulation sorgen kann.
Seid Ihr messtechnisch so bewandert um nachzuprüfen, ob der Lüfter an sich immernoch Spannung bekommt aber nicht dreht?

Rafikus

BID = 702068

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Kühlschrank ist jetzt auch kaputt, ich bekomm die Kriese

(ich kauf Dir ein "e" ab)
Aber dann paßt es ja jetzt wieder:
Heizung kaputt und Kühlung ausgefallen.
Statistisch stimmts nun wieder!

BID = 702082

Maggi04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 67577

@ Rafikus, da sind mehrere Lüfter dran
Meinst du den großen hinter der Heizschlange ?

BID = 702238

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Er meint den Lüfter auf Deinem Bild!
Wenn die Heizung heizt aber der Lüfter nicht dreht überhitzt ggf. die Heizung und "brennt durch".

Da hilf wohl nur messen ob noch Spannung ankommt, wenn ja Heizung ersetzen sofern es Ersatzteile für diesen Hersteller gibt.
Wenn nein weitersuchen z.B. wurde bereits das Thermostat angesprochen.

Gruß

Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152477009   Heute : 5335    Gestern : 10616    Online : 180        29.5.2020    15:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34771895409