Siemens Backen HBRT66555

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur stimmt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Siemens HBRT66555 --- Temperatur stimmt nicht
Suche nach Backen Siemens Temperatur stimmt nicht

    







BID = 1017968

px1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur stimmt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBRT66555
FD - Nummer : 8204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe bei einem Siemens HBT66555 Backofen das Problem das er die Temperatur nicht erreicht. Bei eingestellten 225°C zB. gemessene 180°C. Ich tippe selbst auf das Thermostat. Hat jemand eine Idee ob ich damit richtig liege und noch wichtiger, wer kann mir sagen wo es sitz und wie ich es tausche?

VG PX1

BID = 1017971

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kann das Gerät leider nicht finden, weder unter HBRT66555 noch unter HBT66555.
Die E-Nummer vom Gerät dürte am Rahmen der Vorderwand angebracht sein.
Ohne korrekte E-Nummer keine Hilfe möglich.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017980

px1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

hier das Typenschild



BID = 1017986

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Allem Anschein nach arbeitet der Temperaturregler (BOSCH/SIEMENS 00365226) nicht mehr korrekt. Eine Reparatur des Reglers ist nicht möglich, er muss ausgetauscht werden (EUR 84,05 bei BSH). Zugänglich ist der Stabthermostat nach Abnehmen der Geräterückwand (etwa mittig, auf ca. Höhe Oberhitze, mit einer Schraube an der Hinterwand befestigt und zwei Flachsteckern an der Seite.
Gerät bereits vor dem Ausbau vom Netz trennen (Sicherungen raus).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017989

px1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und danke erstmal, das ging ja superschnell. Das heißt, Thermostat bestellen, Tauschen und es läuft wieder? Eine andere Ursache kannst du ausschließen?

BID = 1017990

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ist der Fehler bei allen Heizarten identisch??



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1017991

px1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Fehler trat bei Umluft auf

BID = 1017994

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann prüfe mal bei O-U- Hitze

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1017997

px1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok sollte der Fehler da nicht auftreten kann es was sein?

BID = 1018018

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann könnte es sein, dass die Heißluftheizung (BOSCH/SIEMENS 00284769) nicht die erforderliche Leistung (1100W) bringt und die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird.
Sind die 180°C die Abschalttemperatur (Heizanzeige beobachten), so ist das Thermostat fehlerhaft, schaltet er nicht ab, liegt es am Heizkörper.
Evtl. mal den Widerstand messen, ca. 45-50Ω wäre ein guter Wert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686437   Heute : 2331    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    7:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,998111009598