NEFF Backofen  E1631N0/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Backofenleuchte funkt. nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen NEFF E1631N0/01 --- Backofenleuchte funkt. nicht
Suche nach Backofen NEFF

    







BID = 978516

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe erst die Suchfunktion bemüht, diesen Fehler aber nirgends gefunden:

Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?

Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....



_________________

BID = 978520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein "Erdungskabel" nennt sich Schutzleiter und der darf daher keinesfalls blank oder auch isoliert irgendwo rumhängen. Das was du da machst ist u.U. Lebensgefährlich! Die leitung ist doch nicht da weil sie gerade über war!
Wenn es am Ersatzteil keine entsprechende Klemme gibt mußt du die Leitung halt mit einer Ringöse versehen und mit einer Befestigungsschraube befestigen oder du montierst eine entsprechende Klemme. So darf das auf jeden Fall nicht bleiben.

Die Backofenbeleuchtung hat damit nichts zu tun. Entweder hast du da irgendwas unterbrochen oder die Lampe ist einfach defekt. Rausschrauben und nachsehen.
Es muß ja nicht gleich die ganze Leuchte ersetzt werden, eine neue Lampe wird ja wohl aufzutreiben sein.
Ansonsten gibt es nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft auch auf dem Land Baumärkte und sogar Internet und Paketboten. Selbst normale Haushaltsglühlampen sollen da vorkommen, die kann man zur Not zum testen da reinschrauben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2016 12:51 ]

BID = 978526

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt bei BSH Heizungen, da liegt ein Beipackzettel bei.
Auf diesem steht geschrieben, das der Schutzleiter bei der neuen Heizung nicht montiert wird, es soll mit Kabelbinder sicher am kabelbaum befestigt werden, damit er nicht in den Lüfter kommt.
Lag ein Zettel bei???

BID = 978527

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es "unkritisch" ist, den Schutzleiter nicht anzubringen, da ja auch am Tauschteil keine entsprechende Fahne angebracht ist. Ich gebe dir aber Recht, ein ungutes Gefühl hatte ich schon, daher habe ich mich ja auch hier gemeldet. Ich werde also umgehend eine Ringöse am Kabel anbringen und den Schutzleiter wieder anbringen.

Sicherlich gibt es Baumärkte u.ä. und dass man im Internet bestellen und liefern lassen kann, ist tatsächlich auch schon bis zu mir durchgedrungen. Ich kann aber nicht, wie evtl. andere User in Grossstädten, mal eben vor die Tür gehen und "um die Ecke" auf die Schnelle ein entsprechendes Leuchtmittel aus dem Regal reissen, diesen Teil der Antwort hättest du dir sparen können.

Für den fachlichen Teil der Antwort trotzdem vielen Dank.

BID = 978528

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

[/ot]
Nein, so ein Zettel lag nicht bei...


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918279   Heute : 3176    Gestern : 9237    Online : 487        18.4.2024    12:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338890552521