AEG Backofen  Competence B8100-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sich unregelmäßig ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen AEG Competence B8100-W --- Schaltet sich unregelmäßig ab
Suche nach Backofen AEG Competence

    










BID = 905128

mr_twin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mr_twin
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe Foto). Ich habe ihn im ausgebauten Zustand mal durchgemessen (Widerstand). Das Messgerät hat mir 0,5 kOhm angezeigt. Testweise mal in kochendes Wasser gehalten und da stieg der Widerstand dann auf 0,6 - 0,65 kOhm.

Kann ich noch irgendwie überprüfen, ob dieser Sensor in Ordnung ist? Weitere Sensoren oder Temperaturschalter hab ich bei diesem Modell nicht sehen können. Bei AEG kostet dieser Sensor ca. 30 Euro plus 12 Euro Versand.

Vielen Dank für eure Tipps!
Marcel




BID = 906733

mr_twin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mr_twin

 

  

Hallo Leute,
ich habe nun einen neuen Sensor eingebaut. Erst sah es gut aus, aber nun wieder der gleiche Fehler...nun tippe ich auch das Netzteil, dass hier vielleicht was nicht in Ordnung ist.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was man da machen kann? DANKE!






BID = 906883

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1335
Wohnort: Berlin

Hallo

Ja, die Kondensatornetzteile in den Backofen-Uhren gehen oft kaputt.
(der Kondensator selbst)
Mach doch mal ein Foto.

MfG

BID = 906925

mr_twin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mr_twin

Danke für den Hinweis. Die Kondensatoren habe ich mir auch schon angesehen. Zumindest optisch sind sie in Ordnung. Hier ist mal ein Foto. Sonst hab ich noch auf die Relais oder auf die ICs auf der Rückseite getippt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr_twin am 24 Nov 2013 20:52 ]

BID = 906937

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1335
Wohnort: Berlin

Ist kein Kondensatornetzteil, sondern ein Trafonetzteil ohne Netztrennung
und damit steht auch die Sekundärseite immer unter Netzspannung.

Ohne Trenntrafo sind da Messungen zu gefährlich und würden ohne Elektronik-kenntnisse auch nichts bringen.

Vielleicht kannst du ja Platine plus Display zu einem Elektroniker bringen.


MfG




BID = 907068

mr_twin

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mr_twin

Danke für deine Meinung und den Hinweis! Ich werde die Platine samt Display mal mit zur Arbeit nehmen. Haben dort einen Elektroniker sitzen.

Schönen Abend noch!
Grüsse
Twin


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152940915   Heute : 9889    Gestern : 11221    Online : 151        4.7.2020    20:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,06240296364