Neff Backofen  E1312N0/03

Reparaturtipps zum Fehler: Buchse bzw. Schraube kaputt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  01:01:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff E1312N0/03 --- Buchse bzw. Schraube kaputt
Suche nach Backofen Neff

    







BID = 1111416

NeffLaie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Buchse bzw. Schraube kaputt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1312N0/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

vorab muss ich gleich sagen: Ich bin absoluter Laie und immer etwas ängstlich bei elektronischen Geräten, mit denen ich mich nicht auskenne. Deshalb entschuldigt vielleicht meine blöde Frage.

Zu meinem Problem: Gestern beim Backofen putzen habe ich aus Dummheit etwas zu fest am Gitter (Einschubrahmen für die Bleche) gezogen und dabei die Buchse mit rausgezogen bzw. scheinbar kaputt gemacht. Die habe ich jetzt in der Hand und kann sie wieder reinstecken, sie wackelt aber und rutscht gleich wieder raus, weil das Gegenstück hinter der Ofenwand weg ist. Wenn die Bleche drin sind, tut das nichts zur Sache, weil die Bleche es stabilisieren.

Was mich jetzt aber beunruhigt: Diese Klammer, die die Schraube als Gegenstück hält, hängt noch hinter dem Loch und ist etwas nach unten gerutscht (zwischen Backofenwand innen und Styropor). Meine Versuche mit einem Schraubenzieher das ganze hochzuziehen waren nicht erfolgreich und ich komme kaum mehr dran.

Eine Zeichnung des Teils gibt es hier bei Neff (0603).
Den Aufbau des Ofens mit dem Styropor ebenso hier.

Bilder des Lochs und der Schraube habe ich angehängt.

Meine Fragen:

  • Ist das gefährlich? Kann das Teil nach unten rutschen und an elektronische Bauteile stoßen und so einen Kurzschluss oder Brand verursachen?
  • Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das Teil wieder nach oben oder sogar raus manövrieren kann?
  • Kann ich als Laie das auch wieder befestigen, oder muss dafür der Ofen auseinandergebaut werden (was ich nicht tun würde)?
  • Sollte da besser der Kundendienst kommen (ca. 180€ kostet das)?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: NeffLaie am 21 Apr 2023 13:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NeffLaie am 21 Apr 2023 13:24 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: NeffLaie am 21 Apr 2023 13:24 ]

BID = 1111422

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Keine Sorge, es befinden sich keine Kontakte, oder elektrische Bauteile im Bereich der Seitenwände.
Die komplette Installation befindet sich oben und hinter der Rückwand.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111451

NeffLaie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon mal!

Das heißt auch wenn das Teil im Laufe der Zeit weiter nach unten rutschen sollte, trifft es auf dem Boden auch nicht auf die Elektronik oder direkt die Heizstäbe der Unterhitze? Würdest du den Ofen so einfach weiter verwenden?

BID = 1111454

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich würde den Ofen so weiter betreiben, zum einen passiert nichts, zum anderen ist es ziemlich aufwändig, das fehlende Teil zu bergen und wieder reinzufieseln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111708

NeffLaie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde – aus irgendeinem Grund kam immer ein Fehler, wenn ich auf Antworten geklickt habe.

Vielen lieben Dank für die Infos und deine Einschätzung – dann wird der Ofen so einfach weiter betrieben. Schönes Wochenende!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371025   Heute : 228    Gestern : 5462    Online : 83        29.5.2024    1:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,200664997101