Gaggenau Backofen  EB 388

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze bleibt kalt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  14:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gaggenau EB 388 --- Oberhitze bleibt kalt
Suche nach Backofen Gaggenau

    







BID = 1010298

hrkrause

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 388
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

bei meinem Backofen gibt es im Bereich der Oberhitze 3 Heizkreise:

Ein großer, äußerer Ring und 2 innere Heizspiralen.

Mir fiel auf, dass die Temperatur sehr langsam und gering ansteigt, wenn ich nur Oberhitze als Betriebsart wähle. Es zeigte sich, dass der äußere Heizkreis heiß wird, die beiden inneren Spiralen aber kalt bleiben.
Umluft und Unterhitze arbeiten normal.

Ich habe den Ofen ausgebaut, die Rückwand entfernt und die Widerstände der beiden inneren Heizspiralen gemessen: Je 43,5 Ohm, also offenbar intakt. Auch die Kontakte sitzen fest und zeigen nach dem Abziehen keine Korrosion.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Beste Grüße, Felix




BID = 1010334

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Also die inneren werden eigentlich nur bei Grill heiß.

Bei O-U- Hitze wäre sonst die Stromaufnahme zu groß. Mess doch mal den Strom bei O-U.Hitze

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010523

hrkrause

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, Wahnsinn!

Du hast völlig recht, Sobald ich auf Grill schalte, werden die beiden inneren Kreise heiß.

Ich habe nicht gewußt, dass bei Oberhitze nur der äußere Kreis Strom bekommt.

Da wollte ich etwas reparieren, was gar nicht defekt ist. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Etwas muss ich aber erneuern: Die große Dichtung der Backofentür ist so schadhaft, dass an einer Stelle schon der Spiraldraht herauskommt. Die Dichtung ist aber in einer Falz eingeklemmt.

Wie entferne ich die alte Dichtung und setze die neue ein? Irgendwie finde ich keine Verschraubungen.

Nochmals danke und viele Grüße, Felix


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705886   Heute : 2018    Gestern : 5284    Online : 117        23.7.2024    14:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314140319824