Exquisit Backofen  ehe155-1ubz

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherungsfall Heizspirale

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 6 2024  13:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Exquisit ehe155-1ubz --- Sicherungsfall Heizspirale
Suche nach Backofen Exquisit

    







BID = 1098132

germansche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherungsfall Heizspirale
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : ehe155-1ubz
S - Nummer : 15546132900436
FD - Nummer : 4016572015546
Typenschild Zeile 1 : version e1
Typenschild Zeile 2 : batch e29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
sobald ich die Untere Heizspirale des Backofens einschalte, fällt der Fi-Schutzschalter, ich habe die Anschlusskabel der unteren Heizspirale an die obere angeschlossen, die wird warm und kein Sicherungsfall, ich habe auch die Kabel der oberen Spirale an die untere angeschlossen, es hat gut gequalmt und ich habe sofort wieder abgeschaltet (kein Sicherungsfall)

Ich finde diese Heizung nicht als Ersatzteil, gibt es sowas ? Und ne doofe Frage (weil hinterher) Diese Heizspiralen (unten/oben) haben doch nicht unterschiedliche Volt ?

Vielen Dank!

Hier sieht man nahe des hinteren Steckers die Stelle wo die Funken, und schwarze Schleier rauskamen







BID = 1098133

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du bist in der unglücklichen Lage, ein EXQUISIT-Gerät zu haben, da ist nix mit selber reparieren.
Sämtliche Ersatzteile sind für den "freien" Markt gesperrt und ausschließlich über authorisierte Kundendienste erhältlich.
Mit viel Glück kann Dir @prinz evtl. weiterhelfen.

Edit:
Auf die "doofe" Frage antworte ich mal nicht (wegen Blutdruck).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2022 18:10 ]

BID = 1098166

germansche

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, ja schade, aber danke für die Information!

Ich habe mir jetzt folgendes zusammengereimt: der Umluft Lüfter hat öfters mal Fett von Spritzern nach aussen transportiert, das ist dann runtergelaufen, über dieses Glasfaserfließ drüber an den Kontakt, und hat dort einen Kurzschluss (zur Erdung hin) verursacht. Meine Frage: kann ich das irgendwie reinigen ? diese ~4mm Keramik zur Isolation sind wohl echt unterdimensioniert, desweiteren: jetzt wo es die Funken gegeben hat, ist ein kleines Loch in der Heizspiralenummantelung direkt anliegend an die Keramik, ich vermute mal, somit gibt es keine Chance mehr den Grund für den Kurzschluss zu beseitigen ?

Danke !

MfG

BID = 1098188

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sehe ich auch so, da wirst Du das Heizelement erneuern müssen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098189

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

wieviele willst Du haben wollen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1098193

germansche

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke ich war eben bei der Azur das ist hier ein Sozialer Recycler / Reparaturdienst, die 1300W Unterhitze gabs für 8 Eur, geht alles wieder.

Aber für diejenigen die diesen Thread finden, dem vorraus war ein leises helles klacken gegangen, hat mich seit Wochen beschäftigt ich dachte es sei was am Lüfter, unmittelbar vorm Sicherungsfall war es eher ein lauteres ticken, ich dachte nanu das gehört aber nicht in die Musik die ich grade höre. Ich reime mir eben zusammen das kam von Stromüberschlägen am Fotografiertem Kontakt zur Erdung.

MfG und einen super Tag wünsche ich



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181546958   Heute : 3456    Gestern : 6675    Online : 124        25.6.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105584859848