AEG Backofen  B9871-4-M 944 185 424

Reparaturtipps zum Fehler: Display defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  13:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG B9871-4-M 944 185 424 --- Display defekt
Suche nach Backofen AEG 944 185 Display defekt

    







BID = 1113185

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9871-4-M 944 185 424
S - Nummer : 6133684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben seit vielen Jahr einen AEG Backofen vom Typ B9871-4-M; PNC: 944 185 424; S no: 6133684.
Leider ist seit einem Stromausfall das Display nicht mehr funktionsfähig. Die Sensorleiste funktioniert. Der Ofen lässt sich auch einstellen und in Betrieb nehmen. Da aber keine Anzeige verfügbar ist, ist die Bedienung unmöglich.

Das Display ist auf der Platine mit der Teilenummer: 3871371 00; Seriennummer: 05063; Datacode: 0606 aufgelötet.

Am liebsten würde ich das Display austauschen. Original ist es jedoch im AEG-Shop nicht verfügbar. AEG reagiert auch nicht auf die gestellt Anfrage. Vermutlich ist das Gerät zu alt

Wenn das Display generell nicht mehr beschaffbar sein sollte stellt sich die Frage ob man nicht die gesamte Bedieneinheit tauschen könnte. Die Bedieneinheit ist lediglich mit einem 4 poligen Kabel mit der Steuereinheit verbunden. Eine andere entsprechen konfigurierte Bedieneinheit würde wohl ebenfalls ihren Dienst tun.
Kann man so etwas irgendwo bekommen?

Es wäre uns sehr daran gelegen den Ofen wieder instand zu setzen. Ihn nur wegen eines Anzeigedefektes zu entsorgen sehen wir nicht als nachhaltig an. Daher hoffen wir auf eine Lösung.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schöne Grüße aus Tirol
Herwig Koch










BID = 1113186

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

 

  

Ist da eventuell nur die Hintergrundbeleuchtung defekt? Mit einer hellen Taschenlampe kann man es prüfen.
Es sei denn, es ist zu sehen dass die Beleuchtung funktioniert, dann habe ich keinen weiteren Vorschlag.

BID = 1113188

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 921
Wohnort: Ried

Seit einem Stromausfall ... das wäre ein nicht so unübliches Fehlerbild bei tauben Elkos.

Also mal die Spannungsversorgung der Anzeigeeinheit suchen, und diese ein wenig mit einem Haarfön erwärmen.

Nur das Display dabei in Ruhe lassen, nicht mit dem Fön totkochen. Und nicht runterschmeißen^^, kann sein daß das Display in Wirklichkeit nur lose auf Zebragummis aufliegt. Fühlt sich dann auch nach einigen Jahren an wie festgeklebt. Ist es aber eben ggf. gar nicht; ist nur eine Eigenheit von Zebragummis.

Bei tauben Elkos könnte /sollte die Anzeige plötzlich anspringen sobald sie wieder auf ihre übliche Betriebstemperatur gebracht ist. Die dürfte mal rein pi mal Daumen bei so etwa 35-38°C liegen.


Hat das Ding eine Uhr?

BID = 1113196

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den Ofen mal wieder zusammen gebaut um den Tipp mit den Fön zu versuchen.

Jedenfalls hat die Anzeige wieder funktioniert als ich angesteckt habe.
Ich kann nicht genau sagen warum. Natürlich war, wie es sich für einen versierten Laien gehört, aus und einstecken das Erste was ich nach dem Defekt versucht habe. Vielleicht wollte die Elektronik nach den vielen Jahren einfach mal 2 Wochen Pause.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.
Herwig








Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705596   Heute : 1727    Gestern : 5284    Online : 109        23.7.2024    13:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,331573963165