Zwei Transformatoren parallel gleichrichten und regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:52:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Transformatoren parallel gleichrichten und regeln

    







BID = 685187

gad300

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo zusammen!
Wie ich schon hier im Forum und anderen gelesen habe, lassen sich zwei Transformatoren die nicht 100% identisch sind hinter dem Gleichrichter parallel schalten, ohne das Ausgleichströme fließen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Methode wirklich zulässig ist.
Bei den meinigen Transformatoren handelt es sich um Ringkerntrafos a 300VA bei 11,5V, die ich gerne benutzen würde, wobei ich die sekundäre gleichgerichtete Spannung gerne regeln würde.


Bin für Antworten sehr dankbar!

BID = 685192

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi (und Willkommen),

wenn Du die Spannungen erst hinter dem Gleichrichter zusammenführst fließen keine Ausgleichströme im eigentlichen Sinne, das ist somit sicher und OK.
Was aber nicht ganz sicher ist: Wie teilt sich der Laststrom auf? Im schlimmsten Fall trägt einer der beiden Trafo den vollen Laststrom und wird somit um 100% überlastet. Wenn die Trafo aber augenscheinlich gleich sind und du sie auch in etwa gleich (lang und dick) verkabelts und gleiche Gleichrichter auf einem gemeinsamen Kühlkörper verwendest, würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Probehalber mal für ein paar Sekunden mit 2 Multimetern im fertigen Aufbau in den 11,5V-Leitungen messen, ob die Ströme bei Volllast etwa gleich sind. Jeder Trafo bekommt natürlich seine eigene Sicherung auf der 230V-Seite!!! Wert sollte auf dem Trafo angegeben sein.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 685193

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo gad300,


Zitat :
Wie ich schon hier im Forum und anderen gelesen habe, lassen sich zwei Transformatoren die nicht 100% identisch sind hinter dem Gleichrichter parallel schalten, ohne das Ausgleichströme fließen.


Mich würde interessieren, wer das hier geschrieben hat.

Du hast evtl etwas falsch aufgefaßt:
Hinter dem Gleichrichter kann man beliebige
Transformatoren "parallel" schalten, vorrausgesetzt
die Sperrspannung der Gleichrichter ist ausreichend.
Ausgleichsströme können selbstverständlich nicht
fließen.
Nur: was soll das bringen?
Die Verteilung der Ströme ist dann abhängig von Ri
der Trafos und den Kennlinien der Gleichrichter (Temperturabhängig!).
So was macht man nicht ohne Not!
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 685196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
lassen sich zwei Transformatoren die nicht 100% identisch sind hinter dem Gleichrichter parallel schalten
Das kann man auch bei genau gleichen Trafos so machen, weil man dann nicht mehr auf die Phasenlage achten muß.

BID = 685219

gad300

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
So wie ich es mir auch gedacht habe, ist es kaum möglich aus zwei Trafos den doppelten Storm zu gewinnen, ohne wirklich identische Bauteile zu haben.

Ich werde dann nur einen der beiden 300VA; 11,5V Transformatoren verwenden und bei Gelegenheit einen stärkeren kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit einen nicht allzu komplexen aktiven Gleichrichter selbst zu bauen, wobei man noch dazu die Ausgangsspannung regeln kann? Es würde mir schon vollkommen ausreichen, wenn das ganze ab ca. 5V regelbar wäre. Natürlich wäre mir eine Lösung z.B. mit MOSFETs wegen der geringeren Verlustleistung am liebsten.

BID = 685221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglich ist alles, aber ob es sinnvoll ist und welcher zusätzliche Aufwand nötig ist, hängt ganz wesentlich vom Verwendungszweck ab.

@Harald73:
Zitat :
Probehalber mal für ein paar Sekunden mit 2 Multimetern im fertigen Aufbau in den 11,5V-Leitungen messen, ob die Ströme bei Volllast etwa gleich sind.
Man kann auch primärseitig messen.
Das geht wahrscheinlich problemloser.

BID = 685228

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

@ perl

Zitat :
Man kann auch primärseitig messen.
Das geht wahrscheinlich problemloser.

Wenn man nichts falsch macht, ja. Aber bei Fehlern hat man gleich die tolle "Chance" auf eine aussagekräftige Rückmeldung (von der Körperdurchströmung oder vom Lichtbogen), während man auf der Niederspannungsseite "nur" das Multimeter+Leitungen oder die Sicherung grillt.


Aktiver Gleichrichter (= Gesteuerte B2-Gleichrichtung mit 2 Dioden und 2 Thyristoren) geht zwar, könnte bei der hohen Leistung aber unzulässige Netzoberwellen erzeugen (wobei: wo kein Kläger, ...) und liefert vor allem eine sehr wellige Ausgangsspannung und "riesige" Elko-Ladestrompulse. Ist halt die Frage, was du mit "5V" meinst. 5V (ich sag mal +- 30% Welligkeit)sind für eine Widerstandsheizung OK, für einen Motor mag das auch noch gehen. Aber "feinere" Lasten (z.B. ein Peltierelement) würde ich damit nicht versorgen.
Oder soll das nur der (Verlustleistungsreduzierungs-)Vorregler für ein lineares Netzteil sein?

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 685231

gad300

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Es soll kein Labornetzteil werden, aber einen relativ glatten Strom liefern, den ich hoffentlich bei den 300VA mit den zwei 15000µF Elektrolyten erreichen kann.
Ich habe das ganze schon mal mit einem gut gekühlten 30A Brückengleichrichter angeschlossen, der aber auch leider als „Heizung“ fungierte. Nach dem gleichrichten und glätten durch die o/g Elkos kam ich auf eine Spannung von fast 16V, die für meine Verwendung ein wenig zu hoch ist, die aber bei ca. 20A Last durch den „tollen“ Brückengleichrichter auf ca. 12V eingebrochen ist.
Ideal wäre eine Spannung von 13,8V, die ich eigentlich mit einem Spannungsregler und Leistungstransistoren erreichen wollte, da man in diesem Fall das Netzteil auch für andere Zwecke nutzen könnte, wo eine geringere Spannung benötigt wird. Leider ist die Effizienz von Leistungstransistoren auch nicht sehr hervorragend (falls ich falsch liege, bitte berichtigen!), weshalb ich an MOSFETs gedacht habe.

BID = 685243

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Leider ist die Effizienz von Leistungstransistoren auch


Was ist das denn "Effizienz eines Transistors"?
Kopfschüttel.
Georg
PS
Wenn du etwas wissen willst, dann frage einfach,
anstatt dein Halbwissen auszubreiten.
Außerdem wolltest du die Stelle nennen, woher du das Hast:


Zitat :
...hier im Forum und anderen gelesen habe, lassen sich zwei Transformatoren...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Apr 2010 16:43 ]

BID = 685251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nach dem gleichrichten und glätten durch die o/g Elkos kam ich auf eine Spannung von fast 16V, die für meine Verwendung ein wenig zu hoch ist, die aber bei ca. 20A Last durch den „tollen“ Brückengleichrichter auf ca. 12V eingebrochen ist.
Das liegt nicht am "tollen" Brückengleichrichter, sondern daran, dass du, wie viele andere auch, keine Ahnung von Gleichrichterschaltungen, der Wirkung von Kapazitäten und Induktivitäten, sowie Effektiv- und Mittelwerten hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Apr 2010 17:00 ]

BID = 685254

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Ausgleichsströme können selbstverständlich....
Kopfschüttel
dein Halbwissen auszubreiten.
dass du, wie viele andere auch, keine Ahnung


Man ist das zum . Dann hat ad300 halt keine Ahnung von RMS und Verlustleistung. Darum meldet sie/er sich ja hier. Haltet doch mal die Füße still(respektive Finger) und haut nicht immer sofort drauf.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 685257

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Harald,
ich überlege, welchen Ranglistenplatz in meiner
Kartei für Gutmenschen ich dir anbiete.
Platz Eins hat powersupply, da will ich nichts
ändern, aber den Vize könnte ich dir anbieten,
da hajos in letzter Zeit schwächelt.
Einverstanden?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Apr 2010 17:56 ]

BID = 685258

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 20 Apr 2010 17:45 geschrieben :

Hallo Harald,
ich überlege, welchen Ranglistenplatz in meiner Kartei für Gutmenschen ich dir anbiete.
Platz Eins hat powersupply, da will ich nichts ändern, aber den Vize könnte ich dir anbieten,
hajos in letzter Zeit schwächelt.
Einverstanden?


Wenn du im Gegenzug mit dem Titel "Darth Vader" einverstanden bist.

Onra

BID = 685260

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wenn du im Gegenzug mit dem Titel "Darth Vader" einverstanden bist.


Aber gerne, aber nur wenn du mir den passenden
Avatar besorgst :=)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 685264

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bitteschön ....
[/img]


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091389   Heute : 5871    Gestern : 6155    Online : 629        28.9.2024    22:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367698669434