Zwei open-collektor Ausgänge als ODER verknüfen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 12 2025  20:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwei open-collektor Ausgänge als ODER verknüfen

    







BID = 180523

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Ich könnte einen kleinen Schubs in die richtig Richtung gebrauchen.

Die Situation: Zwei ICs (einer davon ein LM339 Komparator) sollen unabhängig voneinander in bestimmten Alarmsituationen einen Buzzer ansteuern. Beide ICs besitzen open-collector NPN Ausgänge. Versorgungsspannung ist durchgehend 12 VDC, der Transistor soll ein PNP sein.

Dazu meine Fragen:

1) Kann ich wie abgebildet, einfach die beiden Ausgänge miteinander verbinden und über den pull-up R2 in den Transistor gehen? Über Wired-Or hab' ich zwar etwas gelesen, aber so richtig steige ich da nicht durch.

2) Die Schaltung hab' ich ohne den IC1 in einer Vorlage gefunden. Da wird R1 als Vorwiderstand für Q1 bezeichnet - ok -, und R2 soll ein "turnoff" für den PNP sein? Ein Ausschalter? Und der pull-up?

3) Für den Summer möchte ich möglichst wenig Aufwand treiben; einfach ein kleiner Piezo-Buzzer auf der Platine. Jetzt hab' ich bei Reichelt im Katalog den elektromagnetischen Summer TDB 12 gefunden: Dauerton, selbsteregt, 12 VDC. Das Datenblatt gibt leider keine Infos darüber, ob ich den Summer so wie abgebildet hinter den PNP hängen kann oder ob ich eine Treiberschaltung davor brauche. Auch sonst hab' ich im Netz nix finden können.



BID = 180693

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wenn der LM339 mit dem negativen Versorgungsanschluß an GND liegt und der Ausgangstransistor von IC1 auch gegen GND arbeitet spricht nix dagegen.
Problematich wäre z.B. wenn IC1 gegen GND arbeitet, der LM339 aber eine negative Versorgungsspannung hat. Das könnte den Transistor in IC1 beschädigen - Abhilfe wäre in diesem Fall eine Diode zwischen Ausgang von IC1 und R1 (Kathode an IC1) die verhindert, daß der Ausgang von IC1 ins Negative gezogen wird.

R2=Pullup und hilft daß der Transistor sperrt

Solange die Stromaufnahme des Summers geringer ist als der maximalzulässige Srom vom Transistor sehe ich da kein Problem

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Mär 2005 20:51 ]

BID = 180877

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Super! Ich hab' nur wegen der Übersichtlichkeit den Rest der Schaltung beiseite gelassen. So große Schaltungen schrecken (mich) doch etwas ab.

Zusammen mit Deinen Infos hab' ich noch mal in die Datenblätter geguckt. Der Ausgang des IC1 arbeitet definitiv gegen GND. Der LM339 wird in VCC (Pin 3) mit 12 VDC und in GND (Pin 12) direkt an GND gespeist. Sollte also passen.

Zwei Verständnisfragen brennen mir noch unter den Nägeln. Was meint Ihr? Könnte ich auf R1 auch verzichten? Warum sollte hier erst ein Spannungsabfall herbeigeführt werden, wenn ich U dann doch wieder über R2 hochziehe? Hat das evtl. was damit zu tun, daß R1/R2 einen Spannungsteiler vor dem Transistor bilden?

Die andere Frage dreht sich um den Buzzer. Der wird für 8-15 VDC spezifiziert. Ist es da nicht sinnvoll, auf R3 zu verzichten, wenn der Transistor das aushält? Ursprünglich sollte da statt des Summers eine LED sitzen, die R3 gebraucht hätte.

BID = 180918

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

R1 begrenzt den Basistrom für den Transistor wenn der Ausgang vom LM339 auf GND ist.
Den Summer ohne Vorwiderstand anschließen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 181608

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke Dir. :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Opaque am  2 Apr 2005  8:41 ]

BID = 181684

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hmm, mir fällt gerade 'was auf. Wäre es nicht eine sauberere Lösung, hinter die beiden IC-Ausgänge je eine Diode zu setzen, um diese so vor rückwärtsgerichteten Strömen zu schützen? Könnte ich so nicht auf R1 verzichten?

Dieser R1 vor dem Pull-up ist für mich wirklich eine Nuß. Klar, eine NPN-Transistor mit Vorwiderstand ist mir geläufig. Aber das hier? Wenn der Ausgang des LM339 auf low ist, fließt doch kaum Strom in die Basis des Transistors. Warum das Wenige dann noch begrenzen?

Erklärst du mir das bitte noch mal haarklein? Ich würde's gerne komplett verstehen. :roll:

BID = 181748

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Den R1 darf man NICHT weglassen, hier die Erklärung warum:
- der Emitter vom Transistor liegt an +12V
- zwischen Emitter und Basis gibt es einen P-N-Übergang=Diode
- daran fallen maximal 0,7V ab
- somit kann die Basis nur bis auf 11,3V heruntergezogen werden
- der Basisstrom fließt beim PNP-Transistor aus der Basis heraus, über R1 in den OC Ausgang hinein und über den Transistor im IC nach GND
- der Basistrom wird durch R1 bestimmt IB=11,3V/R1
- der maximal zulässige Basistrom steht im Datenblatt vom Transistor und darf nicht überschritten werden
- ohne R1 geht entweder der Tansistor oder der IC kaputt!

Die Dioden sind nicht erforderlich weil beide Transistoren mit open-collector ihre Emitter am selben Potential haben und die Dioden können den R1 sowieso nicht ersetzen!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  2 Apr 2005 17:16 ]

BID = 182109

Opaque

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke schön für Deine Geduld. Ich denke, jetzt hat's geschnaggelt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249745   Heute : 41072    Gestern : 42993    Online : 286        5.12.2025    20:49
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376169681549