Autor |
Zwei Geräte am TTL-Eingang mit einem Schließer steuern Suche nach: ttl (1051) |
|
|
|
|
BID = 941432
gang-himself Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem und kenne mich leider zu wenig aus...
Ich habe zwei Geräte (1 CD-Player und eine GPIO-Steuerung) welche ich beide über einen externen Schalter ansteuern will.
Bei beiden Geräten gibt es einen TTL-Eingang, welcher bei geschlossenem Schalter auf Masse gezogen wird und das benötigte Event auslöst.
Nun möchte ich beide Geräte mit demselben Schalter ansteuern (das zweite soll als Havarie mitlaufen), habe aber Angst, dass ich dadurch irgendwelche Masse/Potential-Probleme kriege und schlimmstenfalls eines der Geräte schrotte.
Nun habe ich an einen Optokoppler gedacht, weiß aber nicht, wie ich den sinnvoll verbauen soll oder ob es eine andere Lösung gibt oder ob ich beide Geräte einfach parallel schalten kann...
Sollte ich eine weitere Stromversorgung für irgendwelche aktiven Bauelemente benötigen, so kann ich in der GPIO-Steuerung problemlos +5V abgreifen...
Danke für eure Hilfen für einen "so gut wie"-Laien.
LG,
Wolfgang |
|
BID = 941441
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| das zweite soll als Havarie mitlaufen |
Zitat :
| über einen externen Schalter ansteuern will. | Es soll auch Schalter mit mehreren Kontakten geben
Zitat :
|
Nun habe ich an einen Optokoppler gedacht, | Optokoppler ist gut. Eine Hilfsspannung brauchen sie nicht, sondern nur einen Pullup-Widerstand, damit der TTL-Eingang nicht auf undefiniertem Potential schwebt.
Zitat :
| irgendwelche Masse/Potential-Probleme kriege und schlimmstenfalls eines der Geräte schrotte. | Schrotten muss nicht sein. Förderlich ist es wohl aber auch nicht, daher besser lassen.
Zitat :
| so kann ich in der GPIO-Steuerung problemlos +5V abgreifen... | Nutzt dir aber nur für diese Steuerung etwas. Die Optokoppler bringen sonst ja nichts
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn du getrennt ansteuern willst dann benutze 2 Optokoppler. Eingangsseitig werden die Led vom Schalter angesteuert und Ausgangsseitig schalten die beiden Transistoren den Signalweg!
|
BID = 941469
|
Danke für eure schnellen Antworten.
@Offroad
Zitat :
| Es soll auch Schalter mit mehreren Kontakten geben |
Der Schalter sitzt weit weg und ich habe nur zwei Adern dorthin (Festinstallation)
Zitat :
| Optokoppler ist gut. Eine Hilfsspannung brauchen sie nicht, sondern nur einen Pullup-Widerstand, damit der TTL-Eingang nicht auf undefiniertem Potential schwebt. |
Der Pullup-Widerstand ist in beiden Geräten bereits integriert (soweit ich das verstanden habe)
@All
Zitat :
| Eingangsseitig werden die Led vom Schalter angesteuert |
Aber mein Schalter ist nur ein Schließer, ohne jegliche Spannungsversorgung. Ich dachte, auch ein Optokoppler benötigt im Eingangskreis eine Versorgungsspannung
Wie ich mir das vorstellen könnte, wäre, zwei Optokoppler Eingangsseitig in einen Kreis mit Schalter und den 5V Versorgungsspannung zu hängen. Und Ausgangsseitig schalte ich die beiden TTL-Eingänge. War das so gemeint?
LG,
Wolfgang
|
BID = 941471
winnman Schreibmaschine
|
könntest auch eine Hilfsspannung zB 24V auf deine "Fernleitung" legen und mit dem Schalter dort dann ein Relais ansteuern. Relais mit den Relaiskontakten kannst du dann sauber potentialgetrennt vor Ort deine Pegel schalten.
|
BID = 941484
Maik87 Schriftsteller
|
Wieso Hilfsspannung?
5V aus dem IO-Port über den Schalter und damit über einen Vorwiderstand parallel beide Optokoppler primärseitig ansteuern. Sekundärseitig jeweils einen TTL-Eingang auf Masse legen.
|
BID = 941487
|
Zitat :
Maik87 hat am 21 Okt 2014 11:17 geschrieben :
|
Wieso Hilfsspannung?
5V aus dem IO-Port über den Schalter und damit über einen Vorwiderstand parallel beide Optokoppler primärseitig ansteuern. Sekundärseitig jeweils einen TTL-Eingang auf Masse legen.
|
Das würde ich nicht tun! Der Port kann dabei sehr leicht überlastet werden, immerhin muss er für 2 LED den Strom liefern.
Wie schon gesagt bei längeren Strecken eben Relais verwenden oder eben 2 Optokoppler! Das Relais oder auch Optokoppler eine Hilfsspannung benötigen setze ich mal als bekannt voraus.
|
BID = 941488
Maik87 Schriftsteller
|
OK, ich formuliere es anders...
Ich bin jetzt gedanklich von einem RaspberryPi ausgegangen. Da kannste nämlich 5V-Spannung an der IO-Stiftleiste abgreifen, die tatsächlich für Perepherie und nicht als Singal gedacht sind. Da bekommste zwei Optokoppler problemlos mit zum Laufen.
Also bitte keinen IO-Pin sondern einen 5V-Spannungspin nutzen.
|
BID = 941490
|
so und als Versorgung kannst du auch eine externe Spannungsquelle oder eben die 5 V Versorgung eines Gerätes benutzen. Der Eingangskreis ist durch die Optokoppler von den Ausgängen entkoppelt!
|
BID = 941502
|
Danke, so mache ich das.
Dann bin ich mit meiner Version schon richtig gelegen...
...und jetzt wieder etwas schlauer
LG,
Wolfgang
|
BID = 941579
winnman Schreibmaschine
|
Weil lange ist deine Leitung wirklich?
Auf den Spannungsabfall achten.
|
BID = 941614
attersee Stammposter