Zwei Geräte am TTL-Eingang mit einem Schließer steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zwei Geräte am TTL-Eingang mit einem Schließer steuern
Suche nach: ttl (1051)

BID = 941432

gang-himself

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem und kenne mich leider zu wenig aus...

Ich habe zwei Geräte (1 CD-Player und eine GPIO-Steuerung) welche ich beide über einen externen Schalter ansteuern will.

Bei beiden Geräten gibt es einen TTL-Eingang, welcher bei geschlossenem Schalter auf Masse gezogen wird und das benötigte Event auslöst.

Nun möchte ich beide Geräte mit demselben Schalter ansteuern (das zweite soll als Havarie mitlaufen), habe aber Angst, dass ich dadurch irgendwelche Masse/Potential-Probleme kriege und schlimmstenfalls eines der Geräte schrotte.

Nun habe ich an einen Optokoppler gedacht, weiß aber nicht, wie ich den sinnvoll verbauen soll oder ob es eine andere Lösung gibt oder ob ich beide Geräte einfach parallel schalten kann...

Sollte ich eine weitere Stromversorgung für irgendwelche aktiven Bauelemente benötigen, so kann ich in der GPIO-Steuerung problemlos +5V abgreifen...

Danke für eure Hilfen für einen "so gut wie"-Laien.

LG,

Wolfgang

BID = 941441

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das zweite soll als Havarie mitlaufen

Zitat :
über einen externen Schalter ansteuern will.
Es soll auch Schalter mit mehreren Kontakten geben

Zitat :

Nun habe ich an einen Optokoppler gedacht,
Optokoppler ist gut. Eine Hilfsspannung brauchen sie nicht, sondern nur einen Pullup-Widerstand, damit der TTL-Eingang nicht auf undefiniertem Potential schwebt.

Zitat :
irgendwelche Masse/Potential-Probleme kriege und schlimmstenfalls eines der Geräte schrotte.
Schrotten muss nicht sein. Förderlich ist es wohl aber auch nicht, daher besser lassen.

Zitat :
so kann ich in der GPIO-Steuerung problemlos +5V abgreifen...
Nutzt dir aber nur für diese Steuerung etwas. Die Optokoppler bringen sonst ja nichts

BID = 941457

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du getrennt ansteuern willst dann benutze 2 Optokoppler. Eingangsseitig werden die Led vom Schalter angesteuert und Ausgangsseitig schalten die beiden Transistoren den Signalweg!

BID = 941469

gang-himself

Gelegenheitsposter

Danke für eure schnellen Antworten.

@Offroad

Zitat :
Es soll auch Schalter mit mehreren Kontakten geben

Der Schalter sitzt weit weg und ich habe nur zwei Adern dorthin (Festinstallation)

Zitat :
Optokoppler ist gut. Eine Hilfsspannung brauchen sie nicht, sondern nur einen Pullup-Widerstand, damit der TTL-Eingang nicht auf undefiniertem Potential schwebt.

Der Pullup-Widerstand ist in beiden Geräten bereits integriert (soweit ich das verstanden habe)

@All

Zitat :
Eingangsseitig werden die Led vom Schalter angesteuert

Aber mein Schalter ist nur ein Schließer, ohne jegliche Spannungsversorgung. Ich dachte, auch ein Optokoppler benötigt im Eingangskreis eine Versorgungsspannung

Wie ich mir das vorstellen könnte, wäre, zwei Optokoppler Eingangsseitig in einen Kreis mit Schalter und den 5V Versorgungsspannung zu hängen. Und Ausgangsseitig schalte ich die beiden TTL-Eingänge. War das so gemeint?

LG,

Wolfgang

BID = 941471

winnman

Schreibmaschine

könntest auch eine Hilfsspannung zB 24V auf deine "Fernleitung" legen und mit dem Schalter dort dann ein Relais ansteuern. Relais mit den Relaiskontakten kannst du dann sauber potentialgetrennt vor Ort deine Pegel schalten.

BID = 941484

Maik87

Schriftsteller

Wieso Hilfsspannung?
5V aus dem IO-Port über den Schalter und damit über einen Vorwiderstand parallel beide Optokoppler primärseitig ansteuern. Sekundärseitig jeweils einen TTL-Eingang auf Masse legen.

BID = 941487

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Maik87 hat am 21 Okt 2014 11:17 geschrieben :

Wieso Hilfsspannung?
5V aus dem IO-Port über den Schalter und damit über einen Vorwiderstand parallel beide Optokoppler primärseitig ansteuern. Sekundärseitig jeweils einen TTL-Eingang auf Masse legen.

Das würde ich nicht tun! Der Port kann dabei sehr leicht überlastet werden, immerhin muss er für 2 LED den Strom liefern.
Wie schon gesagt bei längeren Strecken eben Relais verwenden oder eben 2 Optokoppler! Das Relais oder auch Optokoppler eine Hilfsspannung benötigen setze ich mal als bekannt voraus.

BID = 941488

Maik87

Schriftsteller

OK, ich formuliere es anders...
Ich bin jetzt gedanklich von einem RaspberryPi ausgegangen. Da kannste nämlich 5V-Spannung an der IO-Stiftleiste abgreifen, die tatsächlich für Perepherie und nicht als Singal gedacht sind. Da bekommste zwei Optokoppler problemlos mit zum Laufen.

Also bitte keinen IO-Pin sondern einen 5V-Spannungspin nutzen.

BID = 941490

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so und als Versorgung kannst du auch eine externe Spannungsquelle oder eben die 5 V Versorgung eines Gerätes benutzen. Der Eingangskreis ist durch die Optokoppler von den Ausgängen entkoppelt!

BID = 941502

gang-himself

Gelegenheitsposter

Danke, so mache ich das.
Dann bin ich mit meiner Version schon richtig gelegen...
...und jetzt wieder etwas schlauer

LG,

Wolfgang

BID = 941579

winnman

Schreibmaschine

Weil lange ist deine Leitung wirklich?
Auf den Spannungsabfall achten.

BID = 941614

attersee

Stammposter

Ein Optokoppler mit Darlington-Transistor Ausgang, z.B.

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....etail

begnügt sich mit 0,5 mA Diodenstrom. Das merkt der IO-Port kaum.
Grüße, attersee

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417056   Heute : 1554    Gestern : 7490    Online : 171        28.11.2024    11:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685050487518