Zwei Audiosignale verbinden bzw. ein Signal in ein anderes einblenden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwei Audiosignale verbinden bzw. ein Signal in ein anderes einblenden

    







BID = 713536

superkato

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo ans Forum,

ich hab da mal eine Frage und zwar will ich das Audio Ausgang (3-adrig Stereo) eines Bluetooth Headsets mit einem Kopfhörer (auch 3-adrig Stereo) verbinden. Damit wenn ich Musik höre, das Bluetooth Headset die Anrufer-Signalisierung in das Audiosignal des Kopfhörers einblendet.

Die beiden Signale kann ich doch nicht einfach zusammen verbinden oder?
Gibt’s da nicht eine kleine Schaltung?

viele Grüße

superkato

BID = 713537

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Mit Widerständen lässt sich sowas sehr leicht mischen
Probier es mal mit 1k...

_________________

BID = 713549

RamonP

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: a.A.


Zitat :
Mit Widerständen lässt sich sowas sehr leicht mischen Probier es mal mit 1k...

Dir ist aber klar, dass der Kopfhörer eine Impedanz von etwa 32Ohm oder weniger aufweist?
Ich bezweifele, dass hinter einem Summierer aus 1K Widerständen an einer Eingangsimpedanz von 32 Ohm noch etwas in vernünftiger Lautstärke übrig bleibt. Immerhin baust du da einen Spannungsteiler 1000/32 sowohl für den PC als auch den BT Ausgang!
Widerstandssummierer kann man bei Vorstufen oder Line in/out Pegeln benutzen, wo die Ausgangsimpedanz der treibenden Stufen mit etwa 1K plus dem jeweils in Reihe liegenden Summierwiderstand immer noch deutlich kleiner ist als die Eingangsimpedanz der folgenden Stufe mit etwa 50-100K.

Ich behaupte entgegen Elektronicki, dass es nach einer Endstufe und vor einer niederohmigen Last wie Kopfhörer oder Lautsprecher keine praktikable Möglichkeit gibt, Signale allein mit Widerständen zusammenzumischen, ohne große Lautstärkeeinbußen hinzunehmen, starke Verzerrungen zu riskieren, oder zu riskieren, dass die stärkere Ausgangsstufe die schwächere Ausgangsstufe beschädigt.

Wenn - wie gezeichnet - die den Kopfhörer treibende Quelle der PC ist, warum dann das Signal des Blauenzahns nicht in den PC einspeisen und durch die Brüllkarte des PC schleifen? Da gibt es in der Regel so nette Eingänge wie MIC in, Line In, Aux in usw. die sich per Software in einstellbarer Lautstärke dem Gesamtsignal beimischen lassen.

Mfg

BID = 713559

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man könnte ein optisches Laufwerk schlachten und den enthaltenen Verstärker verwenden, um das gemischte Signal wieder zu verstärken....

_________________

BID = 713562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Man kann sich auch unnötig das Leben schwer machen...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713667

superkato

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt


Zitat :

Wenn - wie gezeichnet - die den Kopfhörer treibende Quelle der PC ist, warum dann das Signal des Blauenzahns nicht in den PC einspeisen und durch die Brüllkarte des PC schleifen? Da gibt es in der Regel so nette Eingänge wie MIC in, Line In, Aux in usw. die sich per Software in einstellbarer Lautstärke dem Gesamtsignal beimischen lassen.

Mfg


Hallo Ramon und danke für die Mühe.
Der Pc gilt hierbei in der Skizze nur beispielhaft als Quelle. Es kann sich auch ebenso gut um einen MP3 Player, iPod handeln.

Gibt es nicht eine art micro-mixer IC der beide Signale zusammen mischen können?

sowas z.B. nur viel kleiner. Also zwei Inputs ein Output. Die Pegel werden fest oder per Poti eingestellt.
http://electroschematics.com/544/3-channel-audio-mixer/



[ Diese Nachricht wurde geändert von: superkato am 12 Sep 2010 23:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689809   Heute : 5706    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    12:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027969121933