| Autor |
|
Zufalls-Oszillator, zur Nachahmung von Kerzenflackern u.ä. |
|
|
|
|
BID = 213594
Kyuri Neu hier

|
|
Hallo Forum,
um ein Kerzenflackern elektronisch umzusetzen, suche nach einem niederfrequenten Oszillator, dessen Frequenz und Amplitude in gewissen Grenzen zufällig schwanken. In einem kleinen Versuch habe ich einen Fotowiderstand in ca. 5 cm Abstand seitlich zur Kerze aufgestellt und dann die Widerstands- bzw. Stromschwankungen (bei sehr leichtem Zug) gemessen; ungefähr so stelle ich mir einen entsprechenden Oszillator vor.
Hat jemand eine Idee?
Kyuri
|
|
BID = 213607
perl Ehrenmitglied

|
|
Ein Rauschgenerator.
Man z.B. kann mit einem längerem Schieberegister, das an bestimmten Stellen mit XOR rückgekoppelt ist, so genannte PN-Sequenzen (Pseudo-Noise) herstellen.
Das digitale Signal von einer beliebigen Stufe wird dann einem analogen RC-Tiefpass zugeführt und man erhält rosa Rauschen.
Zwar wiederholen sich die PN-Sequenzen nach einer Weile, und sind daher selbst periodisch, aber wenn das Schieberegister lang genug ist kann das leicht ein paar Jahre dauern.
Es gab zu diesem Zweck mal den MM5437 von National Semiconductors, aber ich vermute daß dessen Produktion längst eingestellt ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 213608
sam2 Urgestein

|
Such mal nach Schaltungen für den Modellbau, da gibt es sowas (z.B. für Modelleisenbahnanlagen als "elektrisches" Lagerfeuer etc.)
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hallo,
Ich hab hier ´ne Lösung mit dem PIC 12F675. Hab das mal irgendwo im Netz gefunden, aber noch nie selbst nachgebaut. Wie gut das funzt kann ich also nicht sagen, da ich auch das Programm nicht analysieren kann (villeicht kann das ja jemand anders hier).
MfG hanno...
|
BID = 213665
perl Ehrenmitglied

|
Nichts aufregendes.
Lediglich hat der Autor zum Random Generator noch einen Tiefpassfilter und PWM hinzuprogrammiert, damit sich Helligkeit kontinuierlich ändert.
Der PIC12C675 ist übrigens overkill und zu teuer für solche Anwendung, da er auch noch einen ungenutzen 10-Bit-ADC und 128 Bytes EEPROM enthält. Auch sein RAM liegt größtenteils brach.
Der billigste Chip wäre gut genug, und man könnte auch die nicht beschalteten I/O Pins sinnvoller verwenden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 213669
Ltof Inventar

|
Zitat : perl hat am 1 Jul 2005 15:04 geschrieben :
|
Der PIC12C675 ist übrigens overkill...
|
Allerdings!
Auf einem 12F629 läuft das Programm auch. Ich habs mal eben mit PicKit ausprobiert. Das Geflacker wirkt nicht sonderlich realistisch.
Gruß,
Ltof
BID = 213673
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Das Geflacker wirkt nicht sonderlich realistisch. |
Das liegt vielleicht am Random Generator. Ich finde den unübersichtlich und vielleicht funktioniert er ja auch nicht anständig.
Außerdem haben LEDs eine völlig andere Spannung-Helligkeitscharakteristik als Glühlampen. Das sollte man programmtechnisch z.B. mit einer LUT berücksichtigen.
|
BID = 214995
Kyuri Neu hier

|
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke, ich werd´s nicht mit PIC machen, sondern die Lösung mit dem Rauschgenerator scheint mir angemessen. Werde wohl ein bischen experimentieren müssen.
Kyuri
|
BID = 215001
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
BID = 215477
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich würds als "starter" bezeichnen
|
BID = 215537
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat : 2SJ200 hat am 5 Jul 2005 09:58 geschrieben :
|
ich würds als "starter" bezeichnen
|
JA!!!
genau das hab ich gemeint!
|
BID = 215548
nominus Gesprächig

|
Hallo,
oder einfach als Fertigteil. drück mich
Gruss
nominus
|
BID = 216057
Kyuri Neu hier

|
...jetzt habe ich jede Menge zur Auswahl, allerdings ist mir die Sache mit dem Starter nicht ganz klar, es würde doch keine unterschiedlichen Helligkeiten an der Glühbirne hervorrufen, sondern nur zufälliges Ein/Aus-Schalten? Oder ist die Frequenz dabei so hoch, das die Trägheit der Glühbirne als "Puffer" dient? Nochmals vielen Dank für so viel Resonanz!
Kyuri
|
BID = 216271
perl Ehrenmitglied

|
Ein Glimmstarter in Reihe mit einer (z.B. 40W )Glühlampe blinkt ziemlich periodisch, aber wenn man zwei Glimmstarter in Reihe mit der Glühlampe schaltet, ist das Verhalten schon recht chaotisch und zufällig.
Ich würde aber trotzdem davon abraten, da dafür die gefährliche 230V Netzspannung erforderlich ist, mit ein paar ungefährlichen Volt funktionieren die Starter nicht.
|