Zigarettenrauchsensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zigarettenrauchsensor

    







BID = 794895

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Ich hätte da gern mal ein Problem.

In meiner Bastelwerkstatt mit Kochgelegenheit(normale Menschen würden den Raum als Küche benutzen)darf geraucht werden und wird auch reichlich.Damit bei Aussentemperaturen unterhalb der Wohlfühlgrenze nicht immer das Fenster auf sein muß,hab ich mir einen "Fensterscheibenersatz" mit eingebautem 230V Absauglüfter gebastelt.Funktioniert auch erst mal ganz prima.Nur läuft der halt dann immer,oder muß eben an und aus geknipst werden.Nun hätte ich als Krönung gern,das der automatisch anschaltet wenn geraucht wird,und eben ausgeht wenn die Luft wieder "rein" ist.Ich meinte aber gehört zu haben,das normale Rauchmelder nicht oder nur in hoher Konzentration auf Tabakqualm reagieren.Gibts also irgendwas bezahlbares,das Zigarettenrauch detektieren kann,bzw. irgendwas Schaltungstechnisches,das man mit bezahlbaren Bauteilen selber zusammenbraten kann?
(über Sinn oder Unsinn des Ganzen können wir dann später diskutieren )


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 794896

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Kohlenmonoxyd-Sensor? Bezahlbar wird das IMHO kaum werden...

BID = 794901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise sollte das mit einem der üblichen Rauchmelder möglich sein, wenn du die Empfindlichkeit erhöhst.
Evtl. brauchst du noch einen kleinen Ventilator, damit der Qualm schneller in die Meßstrecke hineinkommt.
Afaik arbeiten die hierzulande üblichen Rauchmelder alle mit einer kunstvollen optischen Anordnung von Blenden, sodaß nur das vom Rauch verursachte Streulicht eines (vermutlich modulierten) Lichtstrahls gemessen wird, nicht aber das direkte Licht, das von einer IR-LED stammt.

Möglicherweise führt aber nicht allein der Weg über einen Vorverstärker für die Photodiode und/oder eine stärkere LED zum Ziel, weil dabei auch der Untergrund des Signals, der auf Reflektionen an Konstruktionselementen beruht, mit angehoben wird.
Ich denke da eher an die Verwendung einer blauen LED, deren Licht an den Rauchpartikeln sehr viel stärker gestreut wird als IR-Licht.
Da gleichzeitig aber die Empfindlichkeit der PD für blaues Licht geringer ist, wird man dann sinnvollerweise noch einen Vorverstärker einsetzen.

P.S.:
Hier die Skizze vom Innenleben eines solchen 5€ Rauchmelders aus Wiki: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....65433
Derartige optische Aufbauten kann man nur schwer fotografieren, weil gewöhnlich alles mattschwarz ist, aber die haben es doch geschafft: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....82742




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Nov 2011  1:22 ]

BID = 794912

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Im Wiki-Text stehts doch:

Zitat :
Bei einem Lasermelder wird statt einer einfachen Leuchtdiode (LED) mit einer sehr hellen Laserdiode gearbeitet. Dieses System erkennt schon geringste Partikel-Einstreuungen.


Eine einfache Anhebung der LED-Helligkeit könnte also schon mal weiter führen. Inwieweit der Störabstand verbessert werden muss, zeigt sich dann.

Auf dem Foto sieht das nicht sehr matt aus. Vielleicht kann da noch ein Totlack nachhelfen.

Die Lichtquelle in handelsüblichen Rauchmeldern wird gepulst sein. Alle paar Sekunden ein (heller) Puls - anders kann ich mir die Batterielebensdauern nicht erklären.

U.u. reicht es, wenn in einem Rauchmelder lediglich der Speicherkondensator für den Puls vergrößert wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 794968

jens.wx

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sachsen

Google mal nach "Luftqualitätssensor".

Jens

BID = 794987

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"Luftqualitätssensor".
Solche Dinger habe ich sogar.
Ob, und wie empfindlich, sie auch Tabakrauch, Parfüm etc. detektieren, habe ich noch nicht getestet.

@KS:
Wenn du das ausprobieren möchtest, schick mir mal deine Adresse per pm.

BID = 795028

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die schwarzen Sharpkisten?
Hatte ich mir mal vor vielen Jahren aus Neugier beim Zeh geholt, um festzustellen, dass meine damaligen Bastelkünste nicht ausreichten, um den benötigten Pulsgenerator zu bauen...

_________________

BID = 795030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Die schwarzen Sharpkisten?
Nein, evtl. sind sie von Figaro. Ich habe sie gerade nicht hier.

BID = 795036

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

B051 KEMO Bausatz Gas-Sensor, ist billig und geht gut für diesen Zweck.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 795693

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke erst mal für die Resonanz
Hatte ich ja gar nicht erwartet.
Fassen wir also mal zusammen:
-Einen normalen Rauchmelder sezieren,und ne blaue LED reinbauen und evtl. für den Empfangskollegen einen Vorverstärker bauen
-Perls Angebot annehmen,oder so ein Teil von Figaro nebst passender Schaltung vom großen Zeh kaufen
-den Kemo Bausatz

Ich persönlich tendiere ja zu letzterem.Allerdings ist der Bausatz bei den üblichen Verdächtigen fast überall abgekündigt oder nicht mehr lieferbar.Nur bei iih-Bääh und paar kleineren Kramhändlern hab ich noch was entdeckt.Mal sehen,wo ich einen bestelle,die 11-15€ mal zum probieren sinds mir Wert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796837

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Manchmal lösen sich Beschaffungsprobleme einfacher als man(n) denkt
In Göppingen (wo ich zur Zeit diene)gibts auch ne Filiale eines Elektronik-Krimskrams Händlers.
http://www.muekra.com/
Und die hatten tatsächlich noch so einen Kemo-Bausatz rumfliegen.
Hab ich heut käuflich erworben,und werd den mal am Wochenende zusammenbrutzeln.Mal schauen,ob Jornbyte recht hat und das so funktioniert mit den Ausdünstungen der Tabakabhängigen.

Edit hat grad noch was lustiges entdeckt:
In der Beschreibung steht,das der Relaiskontakt mit maximal 3A bei 30V belastet werden darf.Auf dem Relais selber steht 3A bei max. 250V.Mal sehen,wem ich nach Prüfung der Leiterplatte bzw. der Leiterbahnabstände glauben werde.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Nov 2011  0:16 ]

BID = 796888

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :

In der Beschreibung steht,das der Relaiskontakt mit maximal 3A bei 30V belastet werden darf.Auf dem Relais selber steht 3A bei max. 250V.
Kommt das vielleicht von "für Hobbybastler nur Kleinspannung" bzw. Haftung?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 796891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Kommt das vielleicht von "für Hobbybastler nur Kleinspannung"
Nein, sondern die haben eine Glaskugel und wussten daher, wer den Bausatz kaufen würde.
Vorrrsehung.

BID = 797614

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2011 12:04 geschrieben :


Offtopic :
Nein, sondern die haben eine Glaskugel und wussten daher, wer den Bausatz kaufen würde.
Vorrrsehung.


Steht nicht in den Statuten,das Beleidigungen von Forenusern zu unterlassen sind?
Hab das Dingens am Wochenende mal zusammengebrutzelt.
Funktioniert sogar recht zufriedenstellend.
Nur werde ich wohl noch einen zum nachtriggerbaren Monoflop überredeten NE555 oder sowas dranerfinden müssen,weil das Relais im "Grenzbereich" ziemlich hektisch hin und her schaltet.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049896   Heute : 2964    Gestern : 4650    Online : 676        21.9.2024    17:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491878986359