Zeitverzögerung nach PIR-Signal an Soundmodul Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Zeitverzögerung nach PIR-Signal an Soundmodul Suche nach: pir (202) |
|
|
|
|
BID = 870261
Lachouette Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Für ein Kunstprojekt möchte ich eine Schaltung bauen, bei der über einen PIR-Sensor (PIR 13, ELV) ein Soundmodul aktiviert wird, welches dann Sounddateien (über einen angeschlossenen 8-Ohm-Speaker) abspielt.
Ich habe selbst null Erfahrung mit Schaltungen, allerdings hilft mir mein Vater, der sich gut auskennt.
Soundmodul + Lautsprecher sind bereits verbunden und funktionieren gut.
Mein Problem ist, dass sich das fragliche Soundmodul (MSM2 von ELV) beim Abspielen unterbrechen lässt, wenn ein neues Signal kommt. Außerdem muss der Schalter fürs Abspielen für mindestens eine Sekunde gedrückt werden, sonst passiert nichts (das Ausgangssignal des Sensors ist also zu kurz). Sounddateien werden höchstens 20 sek lang sein. Ein langes, ständiges Signal führt nicht zum Abbruch der Sounddatei.
Wie kann ich Sensor und Soundmodul verbinden, so dass das kurze Signal des Sensors in ein langes (z.B. 20 sek) für das Soundmodul verwandelt wird? Über einen Kippschalter oder NE555 vielleicht?
Ein anderes Problem ist, dass ich auch gerne möchte, dass das Soundmodul aufhört zu spielen, wenn der Sensor nicht mehr ausgelöst wird. D.h., jemand betritt den Raum, der Sensor wird ausgelöst und Track 1 komplett abgespielt, danach Track 2, Track 3 usw. - bis die Person sich wieder entfernt, woraufhin das Abspielen unterbrochen wird. Das Soundmodul hat 10 Schalterplätze für 10 einzelne Dateien bzw. 10 Playlists mit beliebig vielen Dateien. Einzeldateien werden abgespielt, wenn der entspr. Schalter 1-2 sek ausgelöst wird, Playlists bei >2 sek.
Ein Mikrocontroller könnte diese Probleme lösen, ich habe allerdings nicht die Zeit, mich da reinzuarbeiten. Gibt es eine Lösung, die auch ich (unter Anleitung meines Vaters) relativ zügig zusammenstellen kann?
Ich hoffe, das sind alle relevanten Daten.
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
BID = 870280
Otiffany Urgestein
|
|
Was ist das für ein PIR-Sensor? Bitte nähere Angaben!
Mit welcher Spannung arbeitet er und welcher Ausgang ist vorhanden; potentialfreier Kontakt eines Relais?
Gruß
Peter |
|
BID = 870312
|
Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort
Der Sensor kann im 5-24 Volt arbeiten, praktisch werden es 5 Volt (da das Soundmodul nur 4,5-5,5 V kann).
Die anderen Fragen versuche ich so gut wie möglich anhand der Bedienungsanleitung zu beantworten, bin mir aber nicht sicher ob die Info ausreicht. Bitte nachfragen, falls noch etwas fehlt (am besten auch, wo ich die Info finden kann. Mein Vater ist grad nicht da).
Zitat Bedienungsanleitung:
"Über die beiden Dioden D3 und D4 sowie R6 gelangen diese High-Pegel an den Ausgangstransistor des PIR-Moduls, der seinen Open-Collector-Ausgang daraufhin nach Masse durchschaltet. Über diesen Ausgang können Ströme bis zu 100 mA und Spannungen bis zu 30 V geschaltet werden. Beim Schalten von Relais ist unbedingt darauf zu achten, dass diese eine Freilaufdiode erhalten, damit der Ausgangstransistor nicht zerstört wird. Ein Anschlussbeispiel ist in Abbildung 8 zu sehen.
Will man den relativ kurzen Ausgangsimpuls verlängern, (...) ist die Nachschaltung eines Zeitschalters (z.B. monostabilen Multivibrators) möglich."
Angehängt ist das Anschlussbeispiel plus die komplette Schaltung.
|
BID = 870320
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 870744
|
Vielen Dank!
Habe jetzt mit meinem Vater eine Schaltung mit NE555 gebaut, die auch schon (fast) funktioniert
Dieses Forum hat mir sehr weitergeholfen!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406273 Heute : 6049 Gestern : 7426 Online : 353 26.11.2024 18:30 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0671699047089
|