Zeitverzögerter Beeper

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  13:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zeitverzögerter Beeper

BID = 665653

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

Hi,

ich brauche Hilfe und weiss nicht so recht, wie ich loslegen sollte.

Ich habe einen Taster, der mit einer Tür verbunden ist (Safe). Wenn der aufgeht (oder zugeht, hat beide Kontakte), soll eine Wartezeit beginnen.

Wenn er innerhalb der Wartezeit wieder schliesst, ist alles okay.

Wenn nicht, soll ein Piepser losgehen. Der soll so lange piepen, bis die Tür wieder zu ist.

Das ganze soll er Batterie (z.B. 9V Block, notfalls mehrere) betrieben werden.

Nur um es klarzustellen, dies ist kein Alarmsystem, dies ist nur intern. Es gibt ein professioneeles Alarmsystem.

Wir haben schon viel diskutiert, ich kann die Vorgaben nicht ändern, muss dies jetzt scnell bauen.

Mit meinem Alten Fischertechnik Elektronik Baukasten hätte ich das mal eben hinbekommen, ist ja nicht so schwer.

Aber hier draussen in der freien Wildbahn bin ich ziemlich auf dem Schlauch. Ausserdem völlig ausser Übung.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Und wenn jemand das mal eben bauen möchte, ich zahle gut.

Viele Dank für jede Hilfe.

Also nochmal

Taster auf, warten. Taster in der Wartezeit zu. Alles okay.

Taster auf, warten. Taster in der Wartezeit nicht wieder zu -> Beeper geht los bis Taster zu.

Ich hoffe, das ich das verständlich geschrieben habe. Eigentlich eine Einschaltverzögerung.

Vielen Dank

Stephan

BID = 665654

Mr.Ed

Moderator

Benutze doch einfach mal die Suche, das Thema gab es schon öfters.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 665666

Otiffany

Urgestein

Wie groß soll denn die Wartezeit sein (Sek. Min.)?
Gruß
Peter

BID = 665699

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

Tja wenn man keine Ahnung hat, ist es schwer zu suchen. ;.)

Aber ich werde es nochmal versuchen.

Die Verzögerung sollte so ca. 30 Sekunden sein. Man könnte da auch ein Potentiometer dranhängen, falls es dann doch 45 Sekunden sein sollen.

Danke für die Hilfe

Stephan

BID = 665707

GeorgS

Inventar

Hallo,
ich sehe hier ein Verständnisproblem:

Zitat :
Taster auf, warten. Taster in der Wartezeit zu

Die Taster, die ich kenne, haben kein "auf" oder "zu".
Taster sind gerade gedrückt oder losgelassen.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Jan 2010 14:21 ]

BID = 665716

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

sorry für die unklare Ausdruckweise.

Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, das der Taster zwei Anschlüsse hat. (drei Kabel natürlich)

Einer, der immer offen ist und sich durch Drücken des Tasters schliessen lässt und einen, der immer geschlossen ist und durch Drücken des Tasters geöffnet wird.

Ich habe das nur geschrieben, falls es das anschliessen an einen bestehende Schaltung erleichtert.

BID = 665719

GeorgS

Inventar

Auch sorry,
aber ich fürchte, du hast nicht verstanden,
was ich meine.
Du benutzt den Begriff "Taster", aber die
Beschreibung lässt vermuten, daß du einen
"Druckschalter" meinst.
Georg

BID = 665723

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

Okay, also ich habe da ein Teil eingebaut, das beim Drücken die Verbindung schliesst und geschlossen läßt.

Wie auch immer man das nennt

BID = 665728

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wie auch immer man das nennt

Mit der Einstellung findet man natürlich
nichts Brauchbares in Suchmaschinen
Georg

BID = 665737

Mr.Ed

Moderator

Du solltest dir erstmal über den Unterschied zwischen Taster und Schalter im klaren sein.
Du beschreibst eindeutig einen Schalter.

Du brauchst aber einen Taster. Der leitet nur solange man ihn gedrückt hält (Schließer) bzw. er unterbricht, wenn er gedrückt ist (Öffner).
An so einen Öffner kannst du dann deine gewünschte Schaltung anschließen.
Für derartige Timeranwendungen bietet sich ein NE555 an. Und wenn man die Forensuche mit "Einschaltverzögerung" oder "Einschaltverzögerung NE555" füttert, kommt eine passende Schaltung dabei raus.
Für deine Zwecke kannst du die dann entsprechend anpassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 665740

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

Zitat :

Mit der Einstellung findet man natürlich
nichts Brauchbares in Suchmaschinen

Sorry, das sollte nicht ignorant klingen. Ich schrieb ja ursprünglich "Taster".

Und hatte dann den Eindruck ich würde falsch liegen. Deshalb war ich plötzlich so vorsichtig.

Ich hatte wirklich gesucht, aber nichts gefunden. Ich beschäftige mich schon ein paar Tage damit.

Mit den Tips hier werde ich bestimmt was finden, vielen Dank.

BID = 665741

STEPHANKOENIG

Gerade angekommen

Also, nochmal zur wirklich eindeutigen Klarstellung:

Ich haben einen TASTER.

(Aber einen, der sowohl öffnen also als schliessen kann.)

Falls jemand, der erfahrener ist als ich, das eben für mich bauen würde, würde ich es gut bezahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

BID = 665744

Otiffany

Urgestein

Ich habe dir mal eine Schaltung entwickelt:
C2 kann auch mit 47nF gewählt werden, dann ist der Ton höher.
Gruß
Peter

P.S.
Habe gerade noch einen Fehler festgestellt; bis später!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jan 2010 17:29 ]

So, jetzt aber!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jan 2010 17:45 ]

BID = 665789

nabruxas

Monitorspezialist

Hier kannst Du Dich einmal richtig austoben. Mal so als Beispiel:

http://at.rs-online.com/web/search/.....Nty=1

BID = 668285

Otiffany

Urgestein

Der Thread dürfte sich erledigt haben.
Ich habe Stephan ein Gerät mit der von ihm gewünschten Funktion gebaut und geschickt.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189618994   Heute : 7964    Gestern : 16450    Online : 117        26.2.2026    13:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436511039734