Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung...
Suche nach: zeitschalter (287)

    







BID = 990963

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute... Irgendwie ist grad nicht mein Tag. Ich hab unten hinterlegten Zeitschalter mit NE555 nachgebaut. Dieser arbeitet mit einem Masseimpuls zur Auslösung.

Ich steh jetzt vor dem Problem, das ich diesen Zeitschalter mit positiven Impuls (Ub)starten muss. Wie muss ich da jetzt die Schaltung ändern?

MFG Andy





_________________
MFG Andy

BID = 990965

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Eine Transistorstufe davor.
Der invertiert Dir dann den positiven Impuls.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 990966

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Du meinst so hier?

Reicht da n lumpiger BC337?

_________________
MFG Andy

BID = 990968

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am 21 Mai 2016 21:28 geschrieben :

so hier?

ja

Zitat :

Reicht da n lumpiger BC337?

ja



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990969

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Danke!

_________________
MFG Andy

BID = 990971

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hm... Schaltung getestet. Signalinvertierung funktioniert...aber die Schaltung arbeitet trotzdem nicht wie gewünscht.

Ich hab mal den Versuchsaufbau in den Anhang geworfen.

Ziel war es, mit einem NE556 einen Dämmerungsschalter mit nachgeschaltetem Zeitschalter aufzubauen.

Beim Anlegen der Betriebsspannung sollte der Dämmerungsschalter bei Dunkelheit ein Signal ausgeben, das der Zeitschalter nach ca. 6-10 Sekunden kappt. Das klappt soweit...

Bei Lichteinfall NACH dem Signal soll kein weiteres Signal ausgegeben werden. Das klappt auch....

Bei erneutem verdunkeln sollte wieder sofort ein Signal ausgegeben werden, das der Zeitschalter nach 6-10 Sekunden kappt.

DAS KLAPPT NICHT!!! Es muss erst wieder ein Lichtwechsel von Dunkel nach Hell erfolgen, damit der Dämmerungsschalter einen weiteren Impuls gibt. Wie kann man das ändern?

MFG Andy




_________________
MFG Andy

BID = 990974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am 21 Mai 2016 22:49 geschrieben :

das der Zeitschalter nach ca. 6-10 Sekunden kappt. Das klappt soweit...

Echt?So ganz ohne Kondensator?
Der PIN 4 und 10 gehören meines Wissens nach auch beschalten,an pin 11 sollte der gleiche C wie an pin 3, und der Sinn des 10k an Pin 8 erschließt sich mir grad auch nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990986

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Euch fällt aber auch alles auf! Gut so,...ne nen Kondensator muss da natürlich mit rein. Der ist echt auf der Stecke geblieben. Habs mal geändert. Leider konnte ich oben nicht mehr editieren, deshalb als neues Posting.

Pin 4 und 10... Bleiben laut Schaltplan offen!!
Pin 11 bleibt ebenso offen.

Schaltpläne entstammen DIREKT SO dem Heft "Blinken, Tönen, Steuern mit dem Timer 555". Wenn keiner was dagegen hat, kann ich sie auch hier einstellen.

Den 10k-Widerstand an Pin 8 hab ich da so reininterpretiert. Hab das aber wohl auf der englischen Website falsch aus dem Kontext gelesen, bzw. mit der Beschaltung der Cmos-Version des Timers verwechselt. Zumindest hats soweit funktioniert...





_________________
MFG Andy

BID = 991035

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also,soo fit mit dem 555 bin ich auch nicht,da mußt du schon auf den netten Rentner aus Göttingen oder den kurzärmigen warten.
Aber:
Ich behaupte immer noch,das die Reset Pins nicht einfach so in der Luft rumhängen sollten.Bei Nichtgebrauch gehören die an Ub.
Und da der 556 ja nur ein doppelter 555er ist,macht es keinen Sinn,an den einen Vc Pin den Kondensator vorzusehen und an den anderen nicht.
Warum der "Erfinder" der Schaltung wo du sie her hast anderer Meinung war,wird wohl immer sein Geheimniss bleiben.
Ob und wie weit das jetzt Einfluss auf Funktion oder Nichtfunktion hat,kann ich grad nicht beurteilen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 991038

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Pin 4 und 10 an +, Pin 11 über 10nF an -.

Gruß
Peter

BID = 991048

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Gut, also hier nochmal die beiden Schaltpläne im Original.

Dämmerungsschalter

Zeitschalter


Bei der Verweilzeiteinstellung hab ich die obere Version genommen. Was geändert an der Schaltung hab ich selber nicht, dazu bin ich zu blöd. Ne Version mit nem Kondensator an Pin 5/11 gibt es in dem Heft gar nicht... Was jetzt nich heißen soll, das es nicht funktionieren kann. Ich werds mal probieren...

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Mai 2016  8:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Mai 2016  8:19 ]

BID = 991053

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Pin 4 und 10 an +, Pin 11 über 10nF an -.


So, habe ich getestet. Es hat sich aber im Ablauf und Funktion der Schaltung NIX geändert.

Nach wie vor ist das Problem, das der dem Dämmerungschalter nachfolgend geschaltete Zeitschalter erst bei Signalwechsel von High auf Low aktiviert wird. Das soll aber bei Wechsel von Low auf High passieren.

_________________
MFG Andy

BID = 991059

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ändere bitte den Widerstand (10K) am Pin 5 in 1K und füge in die Verbindung Pin 8 zu Kollektor (Transistor) einen Kondensator von max. 1nF ein.

Gruß
Peter

P.S.
Du hast offenbar auch dieses Heft






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mai 2016 11:08 ]

BID = 991064

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Also den einzigen kleinen Kondensator, den ich jetzt auf Halde hatte, war nen 330pF (331). Brachte keine Änderung... Auch nicht mit dem 1K-Basiswiderstand.

Ich hab das Heft leider nicht! Ich habs Mitte der 90er mal in den Händen gehabt, und kopiert. Leider, im jugendlichen Leichtsinn nicht alle Seiten, sondern nur die mit Bildern. Warum auch lesen...Bilder ankukn is ja viel interessanter. Dem entsprechend fehlen mir jetzt einige Seiten. Aber ich blättere trotzdem gern in den "Überresten".

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 23 Mai 2016 12:15 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194074   Heute : 481    Gestern : 4612    Online : 451        18.10.2024    6:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759861469269