Zeitschalter für Klingelanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschalter für Klingelanlage
Suche nach: zeitschalter (286)

    







BID = 768713

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,


folgender Sachverhalt:

Ich möchte,wenn die Klingel(8V~)betätigt wird,ein Relais über einen einstellbaren Zeitraum noch angezogen bleibt.Die Schaltung sollte womöglich mit den 8V~ des Klingeltrafos betrieben werden,die ich für diese Schaltung gleichrichte.Bei diesem Projekt sollte natürlich die bestehende Funktion der Klingelanlage bestehen bleiben.
Ich bin auch über folgende Schaltung gestossen:
Zeitgeber

Dazu habe ich folgende Fragen:
1.Laut Datenblatt des NE555 müsste doch die Schaltung auch mit ca.6 Volt laufen(gleichgerichetete 8V~) oder?
2.Wo lege ich die 8V~ an,die beim betätigen des Klingeltaster ankommen?(Eingang 2 des NE555)?

Im voraus besten Dank für Eure Mühe.


Mfg.

BID = 768714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie kommst du auf 6V, wenn du 8V gleichrichtest? Am Elko der Gleichrichterschaltung liegen ca. 10V an.
Der NE555 läuft zwischen 4,5 und 16V.
Ich würde die Spannung mit einem 7805 o.ä. stabilisieren.

Die 8V~ kannst du nicht direkt an den 555 anlegen, damit würdest du ihn zerstören.
Um Störungen durch Einstreuungen o.ä. zu vermeiden, würde ich den Kontakt über ein kleines Relais schließen, ein Reedrelais reicht da aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768716

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja,sorry wohl ein Schreibfehler.Naja an ein Reedrelais hatte ich auch schon gedacht,jedoch sollte die Schaltung so klein als möglich sein,damit ich Diese in die Dose bekomme.
Könnte man nicht den 2er Eingang über eine Diode und Widerstand nicht direkt ansteuern?Oder würde der NE555 auch dadurch zerstört.

Mfg.

BID = 768718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

An den Eingang legst du keine Spannung, der wird nach Masse gezogen.
Das auslösen des NE555 kann man natürlich auch anders lösen. Das Relais bietet dann aber auch Schutz vor Störimpulsen aus der Klingelanlage. Da gibt es bei elektronischen Klingeln ohne derartige Eingangsschaltungen gerne mal Probleme mit Fehlauslösungen. Man könnte auch einen Optokoppler benutzen, das wird aber letztendlich auch nicht viel kleiner.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768726

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie groß soll denn der "einstellbare Zeitraum" sein und was willst Du mit dem Relais schalten?

Gruß
Peter

BID = 768733

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

mit dem Relais soll nur eine Kamera eingeschaltet werden.Der Zeitraum sollte ca.0-10min betragen.Also nichts großes.Wenn ich allerdings den Eingang einfach parallel zum Klingeltaster lege und diesen mit einer Diode schütze,müsste doch eig.genügen oder?

Mfg.

BID = 768736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das reicht nicht. Da liegt doch immer noch die Spannung an! Ob du den 555 nun an der Klingel an 8V~ hängst oder direkt am Taster ist doch egal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768851

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Was soll die Kamera für eine Stromversorgung haben; auch aus dem Klingeltrafo?

Gruß
Peter

BID = 768855

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Ist es nicht machbar direkt an dem Trafo über ein Spannungsregler saubere Gleichspannung zu generieren?
Einem Elektronischen Gong wird das doch relativ egal sein... evtl könnte man dann auch einen Transistor aus einem Elko treiben und die Cam gleich mit aus der Spannung versorgen, falls das geht/gewünscht ist... (hab da keine Ahnung, nur so als Idee)

BID = 768865

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich stelle solche Fragen nicht ohne Grund!
Ein Klingeltrafo ist ziemlich "weich", der bricht Spannungsmäßig bei Belastung ein. Eine Kamera ist für einen Klingeltrafo eine zu hohe Belastung. Prinzipiell kann der NE555 schon als Zeitglied eingesetzt werden; aber nur mit gewissen Klimmzügen. Beim Abschalten der Kamera würde durch den entstehenden Spanungsunterschied ein erneutes Triggern des Timers erfolgen. Schon das Relais kann zum Spannungseinbruch führen und den Timer neu starten.

Gruß
Peter

BID = 768870

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Wenn es ein elektronischer Gong ist und man die Versorgung auf DC umbaut, bräuchte man ja auch kein Relais mehr...

BID = 768875

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,


die Kamera wird natürlich über ein extra Netzteil versorgt,dass die Zeitschaltung ein und aus schaltet.Es wird also nur der Zeitschalter über den Klingeltrafo versorgt.


Mfg.

BID = 768905

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

=D Hat die Kamera den ein vernünftiges Netzteil und könnte dies den Klingeltrafo ersetzen? Dann kannst du dir die ganze Gleichrichterei sparen...

Komm mal mit ein paar Daten der Komponenten rum... also vom Gong, Klingeltrafo, Cam, Netzteil der Cam... Dann wird das ganze hier womöglich etwas konstruktiver... ^_^


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901543   Heute : 6362    Gestern : 9164    Online : 467        16.4.2024    16:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365209579468