Zeitschalter 9 V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:48:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitschalter 9 V
Suche nach: zeitschalter (287)

BID = 705563

noway1

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Zeitschalter einen Verbraucher betätigen.
Funktionsweise:
Person betätigt Taster, Relais zieht an, der Verbraucher (z.B. Lichtquelle) bleibt für die voreingestellte versorgt und geht danach wieder aus.

Das Zeitrelais soll mit 9 V betrieben werden, die Ausgangsspannung soll ebenfalls 9 V sein (wichtig!).
Ich habe noch einen Zeitschaler Smart Kit 1165 daheim. Dies hat allerdings eine Ausgangsspannung von 220 V, so dass das Ganze nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit an das 1165 einen Verbraucher mit 9 V anzuschließen, wenn ja was muss ich tun?
Wenn nein, welches Produkt soll ich kaufen, was diesen Anforderungen entspricht?

Vielen Dank für die Hinweise!

BID = 705566

ElektroNicki

Inventar

Du könntest ein Steckernetzgerät mit 9V Ausgangsspannung anschließen...

BID = 705610

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Warum muss denn das potentialfreie Relais unbedingt 230V schalten? Das kommt sicher auch mit 9V zu recht und kann 2A durchschalten.

BID = 705686

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was soll wie lange bei welchem Strom geschaltet werden und wie genau?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705765

sam2

Urgestein

Hallo noway,

was man Dir sagen will, ist, daß Du das kleine Wörtchen "max." übersehen hast.
Jener Bausatz kann ganz einfach direkt die gewünschten 9V schalten.
Du kannst sie (falls von Stromart passend und Leistung ausreichend) z.B. direkt aus der Versorgung des Zeitschalters speisen.
230V kommen dann zum Glück gar nicht vor.

Gruß,
sam2

BID = 705772

noway1

Gerade angekommen

Hallo,

Das Zeitrelais 1165 (Schaltplan beigefügt) funktioniert mit 9 V Betriebsspannung. Bei Betätigung des Tasters soll für eine Zeit von ca. 1 Minute ein Verbraucher (Magnetschalter bzw. Öffnungskontakt zum öffnen eines Minitürchen) mit ebenfalls 9V betrieben werden. Ich muss dies mit einer 9 V Batterie betreiben (anders nicht möglich).
Ich habe den Verbraucher an Com und Pin No angeschlossen, funktioniert aber nicht.
Warum?
Arbeitet dieses Relais nur mit 220 AC bzw. was muss ich tun, damit dies funkioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 705774

noway1

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

sorry, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Wie muss ich dann was wie anschliessen?

BID = 705775

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
noway1 hat am  4 Aug 2010 23:17 geschrieben :

Ich habe den Verbraucher an Com und Pin No angeschlossen, funktioniert aber nicht.

Kann ja auch nicht,wo soll da der Strom herkommen?
An No legst du +9V,an com kommt ein Pol von deinem Verbraucher,der andere an Minus. Fertig.

BID = 705776

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nimmst Du als Spannungsversorgung eine kleine Batterie 9 Volt?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705777

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

funktioniert denn die Schaltung an sich? Also erstmal ohne am Relaisausgang etwas angeschlossen zu haben. Taste drücken, Relais klackt und nach der eingestellten Zeit klackt es wieder? Dem Relais ist es nämlich ziemlich egal welche Spannung damit geschaltet wird (solange sie im zulässigen Bereich liegt).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 705778

sam2

Urgestein

Hm, also früher dienten solche Bausätze und die Beschäftigung damit auch dem Ziel, Grundlagen zu erlernen...

Das ist ein potentialfreier Kontakt.
Was man auf dem Schaltbild auch gut sehen kann!
Er kann nur das ausgeben, was man ihm eingibt...

Du benötigst demnach eine Brücke von +15V nach COM.
Der Verbraucher wird dann zwischen NO und Masse (= hier der andere Pol der Spannungsversorgung) angeschlossen.

Allerdings dürfte ein 9V-Block viel zu schwach sein, um einen Hubmagneten so lange (oder überhaupt) zu betreiben. Wenn, müßte man das z.B. mit einem Getriebemotor ausführen. Und ein "Öffnungskontakt" ist schonmal gar kein Aktor, sondern ein Sensor!

P.S.
Die Netzspannung beträgt schon seit vielen Jahren 230V.

BID = 705780

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am  4 Aug 2010 23:36 geschrieben :

Hm, also früher dienten solche Bausätze und die Beschäftigung damit auch dem Ziel, Grundlagen zu erlernen...

das war früher...
Heutzutage gibts doch Internet und Foren,wo paar Doofe nur darauf warten alles zu erklären damit sich die junge aufstrebende Generation nicht erst mit Grundlagen beschäftigen oder was lernen muß...

BID = 705987

noway1

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ob Sensor, Aktor oder Hektor, egal, es funktioniert!!!

Vielen Dank für die guten Tipps!

Habe es an den 9V Block angeschlossen, doch der ist ziemlich schnell leer.
Werde das Ding vermutlich per Netzteil betreiben.

Gruß

noway1

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423339   Heute : 2381    Gestern : 5459    Online : 328        29.11.2024    13:48
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470240116119