zeitrelais als öffner?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
zeitrelais als öffner?

    







BID = 797602

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen
 

  



Hallo,
da Stundenlanges suchen im Netz und im Forum mich nicht weitergebracht haben, hoffe ich, dass Ihr eine Idee habt.
Ich habe einen Koiteich mit Oberflächenskimmer. Beim Füttern muss ich jedes Mal den Stecker der Teichpumpe ausziehen, damit der Skimmer das Futter nicht in den Filter zieht. Jetzt möchte ich mit einem einfachen Tasterdruck für ca. 15min - 20min die Pumpe ausschalten können. Natürlich muss alles für 220V geeignet sein.
Wie kann ich mein Problem lösen?

Danke und Grüße,
Jokis

BID = 797613

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo

Damit:
www.reichelt.de
FIN 80.41
Zeitrelais 1xUM/16A, Rückfallverzögerung
Artikel-Nr.: FIN 80.41
22,50€

Allerdings habe ich noch Zweifel ob Du dich an Netzspannung wagen solltest, die 220V wurden vor etwa 20 Jahren schon "abgeschafft".

Gruß

Roland

P.S.:
Zeit für Artikel zu suchen 3min.

BID = 797747

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Hallo Roland,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe, werde das Relais bestellen. Mit der Netzspannung komme ich in meinem Alter schon klar, habe ja länger mit 220V gelebt(wurde glaube ich 86/87 umgestellt), wie bis jetzt mit 230V.

Das Relais hatte ich sogar bei meiner Suche bei Conrad entdeckt, konnte aber nichts mit der Rückfallverzögerung anfangen.

Gruß,
Jokis

PS:
Nächstmal frage ich gleich, bevor ich stundenlang suche.

BID = 797932

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
RolandD hat am 14 Nov 2011 19:57 geschrieben :

Allerdings habe ich noch Zweifel ob Du dich an Netzspannung wagen solltest, die 220V wurden vor etwa 20 Jahren schon "abgeschafft".
Ich denke eher Roland meint wenn du kein Elektriker o.ä. bist sollst die Finger von der Netzspannung lassen

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 797942

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Kein Problem, habe das vor vielen Jahren mal gelernt, aber in dem Beruf nicht weitergearbeitet.

Aber sehr gut, das Ihr die User aufmerksam macht, kann ja auch sehr gefährlich werden.

BID = 797948

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Da ich nicht immer zuhause sein kann, setze ich im Sommer einen Futterautomat mit integrierter Zeitschaltuhr ein, der bis zu 3mal füttert. Eine weitere Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass die Teichpumpe beim füttern aus ist. Das setzt voraus, das beide Uhren synchron laufen. Bei jeder Handfütterung ziehe ich den besagten Stecker der Pumpe aus, der zudem schlecht zugänglich ist.
Könnte man diesen Vorgang auch automatisieren?

Gruß,
Jokis

PS: Ich habe einen 1-reihigen Verteilerkasten (FI`S für die Pumpen, Belüftung, UVC, usw) in dem noch Platz wäre.

BID = 798018

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dafür gibt es Zeitschaltuhren mit 2 Kanälen. Entsprechend programmiert schaltet dann eine Uhr die Fütterung und die Pumpe. Bei Handfütterung genügt ein Schalter in der Pumpenleitung oder eben der Öffner eines Rückfall verzögerten Relais. Dieses zieht nur für die eingestellte Zeit an und wirft die Pumpe raus.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798115

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Jokis,


Zitat :
Jokis hat am 16 Nov 2011 13:24 geschrieben :

Eine weitere Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass die Teichpumpe beim füttern aus ist.


wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du in grauer Vorzeit mal als Elektriker gearbeitet. Vielleicht hast Du ja aus der Zeit noch irgendwo ein Schütz rumliegen. Beim Einschalten des Futterautomaten zieht das Schuetz an und schaltet damit die Pumpe aus. So steuere ich hier meine Notstromversorgung ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798224

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn's jetzt nicht der totale Overkill ist:
'Ne Siemens Logo erschlägt alle Probleme - Zeitschaltung, manuelle Fütterung, gegenseitige Verriegelung von Füttern und Reinigen...
Ist nicht billig - aber universell und rel. schnell erlernbar!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 798231

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Hallo @ all,
die Zeitschaltuhr mit zwei Kanälen fällt wohl aus, weil der Futterautomat eine eigene integriert hat und ständig am Netz sein muss.

Eine Schützschaltung würde ich vielleicht noch hinkriegen, müsste ich mal auf dem Dachboden meine alten Unterlagen raus kramen,

Die Logo wäre super, da könnte ich die komplette Teichsteuerung drüber laufen lassen, habe aber null Plan von SPS. Da die Teichtemperaturen jetzt so niedrig sind, das ich das füttern bald einstellen muss, habe ich viel Zeit mir Gedanken zu machen. Das Relais mit Rückfallverzögerung ist erst mal erste Wahl, ist ja nicht so teuer und danach sehe ich mal weiter.

Vielen Dank Euch allen,

Jokis


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jokis am 17 Nov 2011 17:14 ]

BID = 798234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Jokis hat am 16 Nov 2011 13:24 geschrieben :

Da ich nicht immer zuhause sein kann, setze ich im Sommer einen Futterautomat mit integrierter Zeitschaltuhr ein, der bis zu 3mal füttert.

Gruß,
Jokis


Dem Futterautomaten sollte doch das Signal zum Füttern zu entlocken sein.(Da wird garantiert ein Motor oder eine Klappe angesteuert) Mit Diesem Signal steuerst du (notfalls über ein Relais) das rückfallverzögerte Relais für die Pumpe an. Ein Taster wirft das Relais für die Pumpe bei Handfütterung raus. Fertig ist die Laube.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798238

Jokis

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Super,
einfach und effektiv.


Manchmal brauch ich halt den





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114903   Heute : 68    Gestern : 5910    Online : 758        3.10.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586638450623