Zeitrelais 12V "bauen" welches auch negativ angesteuert werden kann

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  16:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitrelais 12V "bauen" welches auch negativ angesteuert werden kann

BID = 417972

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter

Also, ich hab das Problem, dass ich zwei-drei Zeitrelais brauche, welche rückfallverzögert arbeiten. Ich dachte ich komm günstiger im selbstbau bei weg. Ich arbeite auf 12V Gleichspannungs. Problem ist, dass ich das Ding auch negativ ansteuern muss. natürlich könnte ich noch ein Relais davorschalten, damit ich einen positiven Impuls an das Relais schicke (so funktionieren ja die meisten), aber das würde zu viel Platz weg nehmen. Eine Zeit von 1-10sek etwa sollte einstellbar sein. geht das mit einem IC oder n paar Kondensatoren usw.? Und kann man mit einer ähnlich einfachen(?) Schaltung auch ein ansprechverzögertes Relais mit etwa gleichem Zeitintervall bauen?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

BID = 417975

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht solltest du erstmal erklären,um was für Relais es sich handelt, denn zunächst einmal ist ja bei einem elektromagnetischen Relais die Polarität der Erregerspannug egal.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417976

Otiffany

Urgestein

Such mal nach NE555.
Gruß
Peter

BID = 417979

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter

also ich brauch einfach nur ein ic meinet wegen was ich mit 12V versorge, wo ich nen impuls geben kann und das nach einer einstellbaren zeit wie ein rückfallverzögertes relais 12V ausgibt (um damit ein leistungsrelais anzeusteuern)

BID = 417981

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
perl hat am 28 Mär 2007 20:35 geschrieben :

Vielleicht solltest du erstmal erklären,um was für Relais es sich handelt,....
...vielleicht KFZ-Relais

BID = 417982

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter

ja also gehen wir vom kfz-relais aus.

hab mir mal dieses ne555 angeschaut. was macht das denn alles? also im datenblatt kann ich grad ma ne betriebsspannung ablesen, aber keine funktionsweise usw.

BID = 417986

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
mario.rosenberger hat am 28 Mär 2007 20:56 geschrieben :

...ohhh jetzt musst du aber ganz genau aufpassen was du sagst

BID = 417988

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter

wieso, das wird doch wohl nicht selbst eine solch hohe leistung haben oder? von mir aus ein stink normales 12V relais mit nem wechsler oder so

BID = 418005

Otiffany

Urgestein

Hast Du auch mal die Lupe hier im Forum benutzt?
Hast Du dir auch mal die Forenregeln durchgelesen?
Gruß
Peter

BID = 418708

mario.rosenberger

Gelegenheitsposter

ok, die suchfunktion hat mich ja in sofern nicht weitergebracht, da ich ja dchon n thread aufgemacht hab, da aber erst über das ne555 informiert wurde. ich wollte schlau sein und mein problem in meinem Thread gelst bekommen kriegen, und nicht noch auf einen anderen wieder überzuspringen. Das passiert doch aber mal.

So aber ist das denn nun möglich mit dem ne555 ein anderes relais ohne weiteres anzusteuern, oder brauch ich da noch n transistor dazwischen? und kann ich es negativ ansteuern, oder muss ich noch ein optokoppler oder reed-relais davormachen? ich zweifle sowieso dran, dass das mit 12V hinhaut (obwohl ich da auch wa von gelesen hab). Aber da irgendwie lametta rauskommt, häng ich noch ein paar widerstände dazwischen, sofern ich denn wüsste welche?

BID = 418715

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich nehme an, daß du gute Gründe hast, weshalb du dich nicht ausführlicher äußerst.
Nur darfst du dann natürlich nicht erwarten, daß man dir wirksam hilft.

Da du dir auch keinerlei Mühe machst lesbar zu schreiben, wirst du sowieso keine keine brauchbaren Antworten mehr bekommen, denn es wird wohl niemand versuchen dieses Geschmier zu entziffern.

Damit können wir das Thema ja auch schliessen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191770546   Heute : 19343    Gestern : 24922    Online : 532        8.5.2026    16:41
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705940723419