Zeitmessung via IR

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zeitmessung via IR

    







BID = 578629

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Anderer Vorschlag:

Über die Ziellinie kommt eine dünne Metallfolie. An den Unterboden der Flitzer kommen zwei Kupferlitzen, die über den Boden schleifen. Überquert das Fahrzeug die Metallfolie, werden die Litzen miteinander kurzgeschlossen, und das Fahrzeug sendet ein individuelles Funksignal aus. Dieses wird ausgewertet.

Nur so eine Idee. Frag mich nicht, wie lange die Litzen halten

Alternativ könnte man auch eine optische Auslösung machen (Spiegelfolie auf den Boden kleben und eine Lichtschranke unter das Fahrzeug).


Gruß, Bartho

BID = 578635

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

 

  

Hi Bartho,

die erste Variante ist nicht machbar, da es sich um Offroadmodelle mit Federweg handelt. Die Fahrzeughöhe variiert also beim fahren und somit ist nicht gesichert, dass der Schleifer Bodenkontakt hat.

Die zweite Variante gefällt mir auch nicht, da dann die Daten erstmal im Fahrzeug sind und wieder umständlich via Funk oder ähnlichem an den Rechner geschickt werden müssen. Zudem ist die Installation unter dem Fahrzeug schwierig, da es auch Sprünge gibt und das Fahrzeug somit durchschlagen kann.

Trotzdem danke für deine Ideen.

BID = 578640

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nächster Versuch
Montiere über der Ziellinie eine Brücke, die die Ziellinie bzw. ein schmales Band längs der Ziellinie mit IR-Licht bestrahlt. Auf das Fahrzeug kommt ein IR-Empfindlicher Fototransistor.
Passiert das Fahrzeug die Ziellinie, sendet es entweder ein Funksignal geringer Reichweite aus, oder ein RC5-Signal. Beides wird an der Brücke über der Ziellinie empfangen.

Wie viele unterschiedliche Fahrzeuge gibt es denn auf so einer Bahn?

BID = 578650

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Auf der Bahn werden wohl sehr wahrscheinlich nur maximal 3-4 Fahrzeuge fahren, in den meisten Fällen auch nur 2.

Zu deiner Idee: das ist ja im Prinzip das gleiche, wie ich es mir überlegt habe, nur umgekehrt. In diesem Fall ist die Brücke der Sender und nicht der Empfänger.
Welche Vorteile bringt Dieses System gegenüber der umgekehrten Variante (Auto = Sender, Brücke = Empfänger)?

Gruß, Johannes

BID = 578696

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Ganz anderer Vorschlag:
NE567

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/SE567N.pdf
Das ist ein Ton-Decoder, der einen Frequenzbereich von 0,01Hz-500khz abdeckt.
Irgendwo dazwischen ist frequenzmässig genug Platz, um vier oder mehr unterschiedliche Frequenzen sauber trennen zu können. Man kann ihn auch als Generator zur Erzeugung der Trägerfrequenz benutzen.
Bei Reichelt kostet der 70Ct/Stck, die SMD-Version 30Ct/Stck.
Man könnte in jedem Fahrzeug einen solchen Baustein als Generator mit einer jedem Fahrzeug zugewiesenen anderen Frequenz versehen und damit die jeweilige IR-LED modulieren.
Fahrzeug A sendet IR-Licht mit x khz, Fahrzeug B mit y khz, ....usw. aus.
Am Empfängerstandort wird eine Photodiode installiert, das empfangene Signal verstärkt und auf vier Empfänger mit NE567 als Auswerter verteilt. Eine Photodiode bedeutet gleicher Erfassungsbereich für alle Fahrzeuge.
Ergebnis: Jedes Fahrzeug löst aufgrund der unterschiedlichen ausgesendeten Frequenz nur den ihm zugeordneten Empfänger aus, weil die jeweilige PLL nur auf der ihr zuvor eingestellten Frequenz einrastet. Paralleldurchfahrten sind also möglich und werden sogar in der richtigen Reihenfolge an die PC-Auswertesoftware ausgegeben.
Und es entsteht kein Datenwirrwarr, der wegen der Überlagerung der Datentelegramme bei gleichzeitiger Durchfahrt der Autos aufgrund der Verwendung ungeeigneter Protokolle o.ä. nicht mehr sauber getrennt werden kann. So schön µC-Konzepte auch sein mögen, manchmal machen die mehr Probleme als sie lösen können.
Gruß
Wilfried

BID = 578707

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Noch ein Vorschlag:
Jedes Fahrzeug mit einem Barcode versehen.
Den Rest tun dann ein paar Lichtschranken und Software.
Am Auto ist dann nur ein Aufkleber nötig.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 578753

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Der Vorschlag von yehti hätte ich auch gesagt, aber sind die Fahrzeuge nicht zu schnell für einen Barcodeleser?

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 578818

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Hallo,

die Variante von dir, Wilfried, gefällt mir am besten. Das werde ich ausprobieren. Wäre schön, wenn du mir bei der Auswahl der Komponenten helfen könntest.

Ich brauche also bei 4 Autos insgesamt 8 NE567
Dann brauche ich 4 IR-LEDs: Welche ist zu empfehlen?

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich am liebsten 3 Photodioden über die Fahrbahnbreite verteilt installieren möchte, damit der Empfang gesichert ist, egal ob das Auto innen oder außen fährt. wie sollte man die Photodioden dann bei deiner Idee am besten schalten?

Ich studiere erstmal das datasheet vom NE567 und hoffe, dass ich dann verstehe, wie ich die Frequenzen erzeugen und erkennen kann.

Gruß, Johannes

BID = 578924

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
im Grunde war ich nicht der Erste mit der Idee, sondern Deneriel.
Der machte nämlich den Vorschlag, die LED mit unterschiedlichen "Blinkfrequenzen" zu modulieren.
Das ist ja im Prinzip das Gleiche...
Ich habe das lediglich etwas konkretisiert.
Ich würde vorschlagen, über jeder Fahrspur je eine Photodiode zu installieren (z.B. an einer Brücke o.ä.) und diese nach unten auf die Fahrbahn ausrichten. Beispielsweise die SFH 203, die hat meines Wissens einen Öffnungswinkel von etwa 40 Grad. Geschickt installiert würden sich die Bereiche überlappen und jedes Fahrzeug in einem relativ engen Raumwinkelbereich erfassen können. Die sollten elektrisch alle parallel geschaltet und in Sperrichtung betrieben werden.

Bevor es jetzt wieder Haue von Leuten gibt, die meinten das ginge nicht obwohl sie es noch nicht ausprobiert haben nur kurz ein Hinweis:
Ich habe sowas mal mit 4 x SFH203 gemacht, um ein 20MHz-FM-Signal mit Video moduliert zu empfangen. Es geht...und wenn das auf 20 MHz +/- Seitenfrequenzen läuft, dürfte das bei ein paar khz erst recht funktionieren.




Was die Sende-LEDs angeht,
im Prinzip würde wohl jede IR-LED funktionieren. Schnell genug für die paar khz sind die eigentlich alle, die optische Ausgangsleistung wird vermutlich eher etwas zuviel sein. Aber man muss sie ja nicht bis an die Kante fahren, sondern kann sie auch mit weniger Ansteuerung betreiben. Wieviel...da wirst Du wohl etwas experimentieren müssen. Wichtig wäre ein definierter Abstrahlwinkel, der möglichst nicht über die jeweilige Fahrspur hinausreicht. Denn im Grunde hast Du einen fahrenden Lichtpunkt nach oben, der umso grösser wird, je grösser der Öffnungswinkel der Sende-LED wird. D.h., mit steigendem Punktdurchmesser sinkt die Genauigkeit, weil der Zeitpunkt der Erfassung des jeweiligen Fahrzeugs von der aktuellen Position zum Detektor abhängt. Da würde mir die SFH4550 von Osram einfallen, die gibt es auch bei Reichelt für ein paar Ct.
Der Öffnungswinkel beträgt bei dieser LED 6 Grad, für eine LED schon verdammt wenig. Allerdings ist das eine Diode, die im Dauerbetrieb 50mW abgeben kann. Das ist viel zuviel. Exakte Werte für die Ansteuerung habe ich nicht parat, wie gesagt...da wirst Du etwas experimentieren müssen.

8 x NE567 ist richtig. 4 x Sender, 4 x Empfänger.
Zur Erzeugung der Sendeträger könntest Du auch wie ein paar Postings vorher vorgeschlagen auch den NE555 verwenden. Das ist Geschmacksache...
Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem NE567 gemacht, sowohl als TX als auch als RX.
Ein Tipp vielleicht noch:
Die Trägerfrequenzen vermeide bitte so zu wählen, das eine oder mehrere Trägerfrequenzen Vielfache einer anderen Trägerfrequenz sind. Denn es sind Rechtecksignale, die Oberwellen enthalten.
Insofern könnten bei Vielfachen Fehlauslösungen erfolgen, wenn das empfangene Signal zu stark ist. Z.B.: 2khz, 2,4 khz, 2,8 khz, 3,2khz.
Viel Erfolg
Wilfried

BID = 578930

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

@laser-tv mal als Anmerkung: Es gibt KEINE Fahrspuren!

BID = 578933

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Ja, wie Murray schon sagte, es handelt sich hierbei nicht um Slotcars, sondern um RC-Cars die sich auf der 50cm breiten Strecke beliebig bewegen können.
So wie du es erklärt hast, funktioniert das mit RC-Cars nicht, oder könnte man das auch auf meine Bedürfnisse anwenden?

Gruß, Johannes

BID = 578968

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Ups...!
Muß ich übersehen haben.
Wer genau liest ist im Vorteil. Dann hätte ich auch schon den Hinweis auf den NE567 im Ursprungsthread gesehen.
Sri.

Aber sei es wie es ist...
prinzipiell würde das auch ohne festgelegte Fahrspuren funktionieren.
Wenn sich die einzelnen Kegel der Empfangsdioden überlappen ist es vollkommen egal, an welcher Stelle die RC Cars unter dem ,ich nenne es mal "Sensorfeld", hindurchfahren.
Durch den relativ geringen Öffnungswinkel der Sender (wenn dann die 6 Grad Dioden verwendet werden, ggf. mit zusätzlicher Abschirmung zur weiteren Einengung des Öffnungswinkels) ist einigermassen gewährleistet, daß die Auslösung wirklich erst beim Passieren der Brücke erfolgt.
Gruß
Wilfried

Edit: Noch etwas zu den Empfangsdioden:
Bei den niedrigen Frequenzen wären auch Phototransistoren an der Brücke geeignet.
Dadurch würdest Du Dir u.U den für Photodioden notwendigen Vorverstärker ersparen.

W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laser-tv am  9 Jan 2009 22:57 ]

BID = 578971

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Sehr gut! Dann werd ich mich mal mit den benötigten Komponenten eindecken und bei Bedarf dann weiterfragen.

Gruß, Johannes

BID = 579009

johnnycash89

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Paderborn

Erste Frage:

Ein SFH 203 ist empfindlich bei ner Wellenlänge von 400-1100nm. Demnach auch bei sichtbarem Licht.

Der SFH 203 FA ist bei 880nm empfinglich, also bei kurzwelliger IR-Strahlung.

Die IR-LED SFH4550 hat allerdings eine Wellenlänge von 850nm, was doch noch gar keine IR-Strahlung ist.
Die Frage ist jetzt nur, ob SFH 203 FA und SFH4550 trotz der (kleinen) Differenz von 30nm kooperieren.

Oder soll ich den SFH 203 nehmen? Nur dann hab ich die Störung vom Tageslicht, oder ist das egal?

Zweite Frage:

Da es im Netz mehr Stoff zum NE555 gibt, habe ich mir den für den Sender ausgesucht. Man findet viele Schaltungen, von denen ich nicht genau weiß, ob sie geeignet sind. Deshalb die Frage: Kann ich die Schaltung eines Astabilen Multivibrators mit dem NE555 nehmen?
Das wäre sehr praktisch, da mit diese Seite dann direkt die Widerstände und Kondensatoren für meine gewünschte Frequenzen berechnen kann: http://www.elektronik-kompendium.de.....szeit

Entschuldigt die viele Fragen, es ist für mich als Laie sehr schwierig, abzuwägen, ob etwas passt oder nicht.

Gruß, Johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnnycash89 am 10 Jan 2009  1:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnnycash89 am 10 Jan 2009  1:24 ]

BID = 579010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Frage ist jetzt nur, ob SFH 203 FA und SFH4550 trotz der (kleinen) Differenz von 30nm kooperieren.
Ja, der geringe Unterschied spielt keine Rolle.
Bei den Empfindlichkeitskurven müsste man auch darauf achten, ob der Photostrom pro Watt Lichtleistung oder die Quantenausbeute angegeben ist. Beide Kurven unterscheiden sich wegen der Wellenlängenabhängigkeit der Quantenenergie.
Wenn du mit IR-LEDs arbeitest, verwendet man zweckmäßigerweise Photodioden mit Tageslichtfilter, weil durch das sichtbare Licht sonst das Rauschen vergrößert wird und dem entsprechend die Empfindlichkeit sinkt.
Da du aber wahrscheinlich kaum Fremdlicht hast und nur einen kleinen Bereich überwachst, spielt auch das wohl kaum eine Rolle.

Verwende keine Phototransistoren!
Die sind zwar empfindlicher, aber für hochfrequent moduliertes Licht zu langsam.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089029   Heute : 3510    Gestern : 6155    Online : 534        28.9.2024    15:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042809009552