Zeitausschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zeitausschaltung

    







BID = 692307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


@Steppenhund: Wir sind nicht blöd! Du brauchst nicht alles groß machen, damit wir es auch nicht übersehen! Das führt höchstens dazu, das man dich ignoriert.

Zitat :
das ganze als Bauteil mit Integrierter Schaltung, an dem ich nicht noch 15 Teile anlöten muss, gibt es sowas?

Der NE555 wurde entwickelt, um mit möglichst wenigen externen Bauteilen, diverse Zeitschalter, Oszillatoren usw. aufzubauen. Eine Alterntive für deine Anwendung wäre ein 74121. Externe Bauteile braucht auch dieses IC die Anzahl ist ungefähr gleich. Wenn das für dich zu kompliziert ist, nimm ein fertiges Zeitrelais und gut ist. Wenn das zu teuer ist, Pech gehabt.
Du könntest natürlich einen Microcontroller entsprechend programmieren, komplett ohne externe Bauteile wird der aber auch nicht funktionieren.
Vermutlich kommst du dann aber mit dem Argument, das du kein Programmierer bist.

Ein IC das exakt das macht, was du gerade möchtest, preiswert ist und nur 4 Pins hat, mußt du dir selber backen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2010 23:40 ]

BID = 692309

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

 

  

OK ich nehme jetzt einfach ein zeitrelais, das von conrad kostet nur 10 euro ist ein schaltplan bei und ein layout, das zusammenlöten ist ja nicht das problem, nur kann ich als nicht elektroniker nur mit einem layout, einer ausführlichen beschreibung, am besten mit bild, welches bauteile und symbole erklärt auch wirklich etwas anfangen.

Vielleicht wäre das mal eine anregung für die zukunft, das man besagtes ne555 auf eine bastelplatine legt, bauteile plaziert und dann ein vernünftiges vollbildfoto macht, von vorderseite, damit man weiß was man wohinstecken muss und dann die rückseite mit verdrahtung.

Da ich an praktisch jeder maschine wo ich einen startknopf habe so eine schaltung habe (startknopf wird gedrückt, maschine startet, knopf wird gehalten aber kontrollampe erlischt)und ich z.B. am Schneidlaser ein Pannel mit fast 50 Knöpfen habe, bei dem jeder knop dieses funktion hat, habe ich gedacht, die werden sicherlich nicht für jeden knopp einen riesen aufwand machen mit relais und ne555 und wiederstände und potis und kondensatoren sondern einfach ein kleines smd bauteil einlöten und fertig.

Das fertige teil soll später dafür sorgen das an meiner brauanlage während des hopfenkochens zu bestimmten zeiten hopfen zugegeben wird. 3 mal innerhalb einer stunde. deshalb sollten sich die kosten in grenzen halten. ich hab jetzt motor und zeitrelais bei conrad gekauft, netzteil habe ich noch jetzt fehlt noch die digitaluhr von reichelt, alles in ein edelstahlgehäuse und die elektrik ist fertig. danach kommt der motor, der schon ein getriebe hat und ca. 6nm drehmoment besitzt an eine grundplatte, diese grundplatte trägt einen runden behälter mit 3 schiebern, in diese schieber kommt der hopfen. außen an der platte schneide ich einen zahnkranz an und befestige den motor, nun kann ich mit dem zeitrelais die drei positionen im lochkreis anfahren, die inkrementale wegzustellung wird hierbei über das poti geregelt, das wollte ich ursprünglich mit einer nocke und einem rollenschalter machen, aber zeitgesteuert reicht auch, ich kann das teil ja jedes mal neu justieren, da zwischen den Kochphasen immer 3,5 Stunden Zeit sind.

wenn alles fertig ist mache ich mal fotos und stells ein

BID = 692315

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Mit Nockenschalter währs aber wohl billiger und sicherer zu realisieren gewesen.

Ausserdem gibt es auch Zeitschaltuhren die man auf 1 Sekunde Schaltzeit einstellen kann (musst du mal im Terraristikbereich suchen, dort wird das für Beregnungsanlagen gebraucht). Diese sind teurer als die Minuten Zeitschaltuhren, allerdings sollte man hier den Gesamtpreis im Auge haben (in deinem Fall auch die doppelten Versandkosten, esseidenn du hast Conrad als Filiale in der Nähe)

BID = 692317

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Zitat :
wenn alles fertig ist mache ich mal fotos und stells ein


Bitte nicht, deine rotzige Art geht jetzt schon auf den Zeiger


BID = 692342

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
@Steppenhund: Wir sind nicht blöd! Du brauchst nicht alles groß machen, damit wir es auch nicht übersehen! Das führt höchstens dazu, das man dich ignoriert.


Daß in einem Post zu lesen, der
besser gar nicht geschrieben worden wäre,
ist schon lustig...


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692380

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Steppenhund hat am 27 Mai 2010 00:22 geschrieben :

Da ich an praktisch jeder maschine wo ich einen startknopf habe so eine schaltung habe (startknopf wird gedrückt, maschine startet, knopf wird gehalten aber kontrollampe erlischt)und ich z.B. am Schneidlaser ein Pannel mit fast 50 Knöpfen habe, bei dem jeder knop dieses funktion hat, habe ich gedacht, die werden sicherlich nicht für jeden knopp einen riesen aufwand machen mit relais und ne555 und wiederstände und potis und kondensatoren sondern einfach ein kleines smd bauteil einlöten und fertig.


Da wird so ein besagter Microcontroller hintersitzen. Der möchte auch erst mal programmiert werden (und braucht dazu auch externe Beschaltung).


Gruß, Bartho


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129158   Heute : 2963    Gestern : 5499    Online : 627        5.10.2024    15:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289168357849