zapfwellenstromerzeuger selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
zapfwellenstromerzeuger selber bauen

    







BID = 870270

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


hallo, will mit schlepperzapfwelle 80 ps wahlweise 750 1000 u/min
ein notstromaggreget bauen betreiben.
laut internet ist hier der asynchronmotor besser geeignet als synchron.
allerdings wird geschrieben, dass der asynchron mit schleifring sein muss. stimmt das?

hauptsächlich will ich kleine e-geräte betreiben, zb bohrmaschine...
aber auch strahlfix 8,5 kw, schutzgasschweissgerät.

passt hier dieser generator?


hier die daten des geplanten generators.



Type

EEAD400-6-030-B3



Nennleistung

30 kW (40PS)



für Nennspannung

400V / 3-phasig



Stromaufnahme bei Vollast

59,1 A



Umdrehungszahl bei Vollast

980 U/min



Effizienz bei Vollast

91,8 %



cos Phi bei Vollast

0,88



Effizienz bei 75 % Last

91,3 %



cos Phi bei 75 % Last

0,85



Effizienz bei 50 % Last

89,7 %



cos Phi bei 50 % Last

0,77



Drehmomentverhältnis Start/Nominell

2,0



Anlaufstromverhältnis Start/Nominell

7,0



Drehmomentverhältnis Maximal/Nominell

2,0



Isolationsklasse

F (max. Motortemperatur: 155°C / max. Umgebungstemperatur: 40°C)



Schutzklasse

IP54 (Staubgeschützt / Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen)



Betriebsart

S1 (für Dauerbetrieb)



Baugrösse BG

225M (siehe techn. Zeichnung)



Wellendurchmesser (D)

60 mm



Wellendurchmesser ohne Nut (G)

53 mm



Keilnut (F)

18 mm



Wellenlänge (E)

140 mm



Abstand zu Montagebohrung (C)

149 mm



Lochabstand Montage (B)

311 mm



Gesamtlänge (L)

845 mm



Gesamtbreite (AB)

435 mm



Gesamthöhe (HD)

535 mm



Lochabstand Montagefuss (A)

356 mm



Bodenabstand der Welle (H)

225 mm



Durchmesser Motorgehäuse (AC)

470 mm



Durchmesser Montagelöcher Standfuss (K)

19 mm



Abmessungen Gesamt

845 x 435 x 535 mm



Nettogewicht

282,0 kg



vielen dank für die antworten

BID = 870273

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Ein 30kW DSAM...ziemlich teurer Spaß


Zitat :
dass der asynchron mit schleifring sein muss. stimmt das?
Nein, muss er nicht.
Du brauchst aber eine Kondensatorbank, zur Bereitstellung der erforderlichen Blindleistung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870276

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hallo offroad ist besser asynchron synchron schleifring oder egal

BID = 870279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Was soll das für ein Satz sein?

P.S: Die Umschaltaste auf deiner Tasatur ist übrigens nicht nur Dekoration...Satzzeichen könnten auch nicht schaden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 12:38 ]

BID = 870283

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nochmal meine Frage, da ich mich nicht auskenne, welcher Motor ist am Besten geeignet für meinen Zweck, oder geht überhaupt
Synchron
Asynchron

Wenn asynchron, dann mit Schleifring oder mit so einem Käfig

weil hab gelesen dass der dass mit so nem käfig einfach stehen bleibt oder so

BID = 870284

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Reicht der 30 kw Motor für 8,5 kw Strahlfix wegen Anlaufstrom und so?

BID = 870285

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Liest du eigentlich auch mal, was man dir schreibt?

Davon abgesehen wäre ein Synchrongenerator mit Selbsterregung wäre wohl am besten geeignet.

Einfach eine ASM an die Zapfwelle klatschen, und dann erwarten, man hätte einen guten Generator, wird aber nichts.

Außerdem müsste die Drehzahl der Zapfwelle über der Nenndrehzahl des Motors liegen (Schlupf), wenn er als Generator arbeiten soll.
Und dann hast du immer noch keine geregelte Ausgangsspannung.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870288

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei einem solchen Vorhaben sollte man sich erstmal mit der Materie stärker auseinanderstzen. Das lesen eines Fachbuches kann da erstmal nicht schaden. Hier jetzt Dir eine Bauanleitung zu geben würde etwa weit führen. Nur so viel: Der von Dir avisierte Drehstrom-Asynchronmotor läuft als Generator nur problemlos an einem schon vorhandenen Netzt. Wird zum Beispiel bei Klein-Wasserkraftwerken verwendet. Er benötigt hier keine Regelung und läuft mit geringfügig größerer Drehzahl wie die Felddrehzahl.
Für Dein Vorhaben rate ich Dir mal zu einem Verleiher von Stormerzeugern zu gehen. Wirf dort mal einen Blick in einen Stromerzeuger Deiner Leistungklasse und überleg Dir ob Du das so nachbauen kannst.
Nach meinem Stand kommen in dieser Leistungsklasse und im Inselbetrieb nur Synchron-Generatoren in Betracht. Außer der elektrischen Regelung muß hier die Drehzahl sehr exakt gehalten werden. Je nach Polzahl des Generators sind das bei 50 Hz. 3000 / 1500 / 1000 / 750 U/min.

BID = 870289

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Viel wurde mir noch nicht geschrieben, ausser mit groß und kleinschreibung satzzeichen..

Ich hatte mal so ein Stromaggregat ausgeliehen, das so funktionierte.
Das hatte praktisch nur ein Amperemeter und fast im Standgas hab ich es mit meinem Schlepper betrieben. War dann das Vermutlich ein synchrongenerator?

BID = 870295

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Verlöter, zum Nachbauen dürfte das nicht so schwer sein, deswegen suche ich ja Hilfe hier im Forum, um den geeigneten Motor für mein Vorhaben zu finden. wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich keinen asynchronen Generator verwenden, da die Drehzahl hierzu nicht mit meinem Schlepper erreicht wird/werden kann, da die meistens mit 1000U/Min laufen, wenn nicht sogar mit 3000U/Min

BID = 870296

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

offroad liest anscheinend auch nicht so genau was man schreibt, sonst hätte er ja bemerkt, dass falls es stimmt was Verlöter schreibt, ich fast nicht mal mit Vollgas die drehzahl bekomme, damit der Generator Strom produziert, dafür kennt er sich besser mit satzzeichen und gross und kleinschreibung aus, bin anscheinend im falschen Forum gelandet

BID = 870297

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Asynchronmotoren als Generator benötigen Kondensatoren um im besten Fall eine Halbwegs brauchbare Spannung zu liefern (die ist dann allerdings im Gegensatz zu oben beschriebenem Drehzahlsynchron).

Das was du aber am vernünftigsten in dieser Leistungsklasse benötigst ist ein Synchrongenerator (möglichst mit eingebautem Spannungsregler)

Du erhältst dann an den Anschlussklemmen bei Nenndrehzahl eine Spannung die du ähnlich der normalen Netzspannung verwenden kannst.

Zu beachten: bei geringen Drehzahlen sinkt die Frequenz, die Spannung wird durch den Regler hoch gehalten -> es kann zur Zerstörung von Motoren und Spulen kommen!


BID = 870301

100kw

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo winnman endlich mal ein besserer Beitrag.
Was kostet so ein geregelter generator mit 30 KW cirka.
ich wollte den oben genannten asynchrongenerator (ca 800 euro)mit 1000u nenndrehzahl mit 1000er zapfwelle standgas fahren, so wie bei dem agregat das ich mal ausgeliehen hatte (uralter motor, regelung über handgas und anzeige weiss nicht genau amperemeter, oder war es eine hertzanzeige?

BID = 870304

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
offroad liest anscheinend auch nicht so genau was man schreibt, sonst hätte er ja bemerkt, dass falls es stimmt was Verlöter schreibt,
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, Verlöter hat nach mir geschrieben

Und winnman hat nur noch mal alles zusammengefasst (nicht böse gemeint, oder so ).
Aber dass du beim DASM Kondensatoren brauchst und ein DSM besser wäre, hatte ich ja auch schon geschrieben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 13:39 ]

BID = 870305

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ließ wenigstens mal das wenn Du schon kein Fachbuch kaufen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator
bitte beachte dass der Autor hier meiner Einschätzung nach nur an geringere Leistungen denkt wie Du. Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei ca 5 kVAr Schluß mit Asynchrongen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934378   Heute : 1717    Gestern : 9165    Online : 531        20.4.2024    9:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305261611938