Zahlen mit Poti umstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  20:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zahlen mit Poti umstellen

    







BID = 66471

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Hallo!
Ich wollte mit einem Poti eine Siebensegment-Anzeige ansteuern, so dass ich die angezeigten Zahlen damit hoch- und runterdrehen kann.

Zum Beispiel mit diesem Modul, in dem zwei Siebensegment-Anzeigen drin sind: http://www.reichelt.de/index.html?S.....a02a1

Oder auch mit einer anderen Anzeige, falls diese zu kompliziert ist.

Ich würde am liebsten mit 3V arbeiten. Wenn es nicht anders geht, könnte ich auch mit 4,5V, aber ungerne.

Es gibt ja diese Bargraph-Bausteine, mit denen man Spannung in einen LED-Bargraphen übersetzen kann. Gibt es so einen ähnlichen Baustein für meine Anwendung?

BID = 66477

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Wie währe es mit einem A/D Wandler? Da gibt es viele Typen und für deine Zwecke ist auch was bei. Die Ansteuerung der 7 Segmentanzeige ist damit kein Problem.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 66606

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ja, ok. Dass es sowas gibt, habe ich mir gedacht. Es gibt ja inzwischen für fast alles einen fertigen Chip.

Du weißt nicht zufällig, wie das Stichwort in Google lauten müsste? Dort habe ich nämlich erfolglos gesucht. Erst dann habe ich gedacht: "Frag mal die Experten".

BID = 68375

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Äh, Leute, ich will ja nicht nerven... aber kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

BID = 68480

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ersmal schön, wieder was von dir zu hören...

zum thema:
anscheinend kennt halt keiner so einen IC, also würd ich halt wie jornbyte schon schrieb einen AD-Wandler nehmen, oder an einen Baustein, der normal eine LED-Zeile ansteuert (viele Komparatoren), wie du ihn erwähnt hast, Gatter anschließen, die dann die richtigen Segmente einschalten. oder dann gleich mit einem µC.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 68483

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eine 1-Chip Lösung:
Ein Mikrocontroller (z.B. ATTiny, AT89C2051 oder sonst ein uC mit AD Wandler oder Komparator.)
Damit digitalisiert man die Spannung und zeigt sie auf 1-3 7-Segmentanzeigen an.

BID = 68539

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

muss es ein poti sein?

wenn nicht ersetz es gegen einen drehimpulsgeber, dann kannst jeden Up/Down counter einsetzten, denke der 74192 (nummer glaub ich nur, muss nicht stimmen) is da ein kaskadierbarer up/down BCD zähler, brauchst nur mehr BCD zu 7segment dekoder anschließen für jede stelle und fertig... naja kleine logik die vom drehimpulsgeber noch die up/down impulse macht, aber des kann ja auch kein problem sein ;)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067114   Heute : 5113    Gestern : 5534    Online : 433        24.9.2024    20:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386769771576