Zählgerät für Tischtennis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:43:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zählgerät für Tischtennis

    







BID = 571956

callli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fronhausen
 

  


Hallo,

ich spiele schon seit einigen Jahren Tischtennis. Seit der Regeländerung das die Sätze nur noch bis 11 Punkte gehen und über 3 Gewinnsätze gespielt wird haben wir einen enormen Verschleiss an Zählgeräten. Da ist mir in den sinn gekommen so ein Teil selbst zu bauen. Die einfachen im Handel erhältlichen mit "Wendekarten" (Preis 20-40€) gehen immer kaputt. Ein Teil wie ichs mir vorstelle kostet 150-200€.

Was muss das Teil können. Den Punktestand jedes Spielers im Satz(0...19 währe ausreichend, Ziffernhöhe Spielerseite "groß" ca. 100mm) und der Stand der Sätze (0...9, Ziffernhöhe Spielerseite "klein" ca. 30-50mm) angezeigen. Die Stände sind auf der einen Seite für die beiden Spiele einsehbar und auf der anderen Seite von Zähler/schiedsrichter. Die Zahlen für den Zähler/Schiedsrichter können auch kleiner sein da er ja direkt davor sitzt. Der Zähler benötigt noch 3 Taster je Zäheinheit "+", "-", "Reset", eventuell noch einen Masterreset für alles. Das ganze natürlich Batteriebetrieben mit einem Hauptschalter.

Das zusammenbauen einer solchen Schaltung traue ich mir bedenkenlos zu. Aber bei der Schaltungsauslegung mit den ganzen feinheiten habe ich so meine Bedenken. Ist fast 15 Jahre her wo ich zuletzt in der Lehre mit so was zu tun hatte. Welche Bauteile funktionieren zusammen? Spannungsversorgung? Paralellschalten der 7 Segmentanzeigen? Verstärker/Transistoren notwendig? Richtiges entprellen der Taster in Verbindung mit den eingesetzten Bauteilen? Anoden / Kathoden gesteuerte 7 Segmentanzeigen 100mm habe ich nur mit gemeinsammer Anode gefunden!? ggf nicht verwendet Pins von Zählern? Ist eine überwachung der Batterie sinnvoll, können bei schwacher Batterie fehler entstehen?

Ich haben schon einen ganzen Nachmittag im Web nach einer Schaltungsvorlage gesucht die dem Entspricht aber leider nichts direkt brauchbares gefunden. Hab mir eben auch das Software Tool "Eagel" installier. Ist aber ohne Übung nur für das eine Projekt enormer Aufwand.

Meine hoffnung ist das das für einen echten "Könner" unter euch ne schnelle Sache ist so was auszulegen und einen entsprechenden Schaltplan zu machen.

In großer Hoffnung

Callli

BID = 571958

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Meine hoffnung ist das das für einen echten "Könner" unter euch ne schnelle Sache ist so was auszulegen und einen entsprechenden Schaltplan zu machen.

Du stellst ja Ansprüche...

Frag mal die Forensuche, Thema hatten wir schon oft.

BID = 571964

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
callli hat am 13 Dez 2008 20:29 geschrieben :

Meine hoffnung ist das das für einen echten "Könner" unter euch ne schnelle Sache ist so was auszulegen und einen entsprechenden Schaltplan zu machen.


Offtopic :

Wie schätzest du die Chancen ein,das die Leute in der Vorweihnachtszeit nichts anderes zu tun haben,als sich "schnell" mal paar Stunden mit S-Plan,Eagle, Sprint-Layout und deinen Wünschen zu beschäftigen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571965

callli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fronhausen

Die Forensuche hatte ich schon benutzt bevor ich mein Problem geschildert habe. Dort ist nur von "großen" Anzeigtafeln für die Hallenwand,... die Rede.

Grob ist mir der Aufbau ja auch noch klar. Möchte nur nicht Wochenlang an den Feinheiten scheitern und basteln ohne ende.

BID = 571966

callli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fronhausen

Mit der Vorweihnachtszeit gebe ich dir recht. Werde realistisch betrachtet auch selbst erst anfang nächstes Jahr dazu kommen so ein Teil zu bauen. Bin zur Zeit Krank und muss wenn ich gesund bin gleich wieder voll arbeiten ohne Urlaub um Weihnachten und Silvester. Dachte die Anfrage schon mal zu Platzieren kann nicht schaden.

BID = 571968

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nutze die Suchfunktion.

Mehrfach gab es Anfragen in der Richtung für Tischfußball. Es ist das gleiche Prinzip. Ein interessanter Schaltkreis ist der 40110, Datenblatt:
http://lms.uni-mb.si/~dugonik/data_sheet/Files/pdf/2021.pdf

In dem sind Zähler und Ansteuerung der Siebensegmentanzeige integriert. Große Siebensegmentanzeigen sollte man sich eher selbst bauen mit mehreren LEDs in Serie. Zum Entprellen ist ein Monoflop geeignet. Meist reicht sogar eine einfache RC-Kombination hinter dem Taster.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 13 Dez 2008 21:03 ]

BID = 572123

callli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fronhausen

Hab mir Schaltkreis mal angeschaut. Werd mir davon mal ein paar bestellen und wie vorgeschlagen auch die 7 Segmente selbst erstellen. Mal sehen was ich noch hin bekomme während ich außer gefecht bin.

Schon mal eine Danke zuwischendurch. Da kommen bestimmt noch Fragen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: callli am 14 Dez 2008 16:03 ]

BID = 572422

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Was verwendet ihr da für Zählgeräte? Wir haben die von TSP und die sind eigentslich Robust. Aber so ne Elektronische ist schón ne feine Sache.

Wenn ihr in einer höheren Liga spielt, dann gibt denke ich mal Probleme. Ich schätze das da alles ITTF zugelassen sein muss.

mfg francy

BID = 572597

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ansonsten wäre der CD4026 auch noch ein passender Kandidat.

Gruß

Simon

edit: Sehe grade, soll auch runterzählen können, das kann der 4026 leider nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am 16 Dez 2008 12:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014479   Heute : 5367    Gestern : 5265    Online : 217        14.9.2024    23:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250720977783