Zählerschaltung für Torwand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Zählerschaltung für Torwand

BID = 614612

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas Zeit zum basteln und eine "sinnvolles" Projekt gibt es auch

Wir haben bald Nachbarschaftsfest, wo es nach längerer Zeit mal wieder ein Torwandschießen geben soll. Die Torwand haben wir auch letzten Freitag schon gebaut, nur juckt es mich in den Fingern da eine automatische Zählschaltung einzubauen.
An sich kein allzu großes Problem, aber...

Wir haben 5 Löcher in der Torwand, jedes Loch gibt eine andere Punktzahl.
20,40,60,80 und 100 Punkte.

Die Schaltung sollte diese zusammenzählen können. Das heißt, wo der Ball durchfliegt, wird durch eine Lichtschranke ermittelt, die Schaltung soll alles addieren bis ein Reset Taster gedrückt wurde und den Zahlenwert auf drei 7 Segment Anzeigen ausgeben. (Es wird maximal 5 mal geschossen bis zum Reset)

Gibt es Zähler IC´s die bei verschieden beschalteten Eingängen mehr als eine 1 addiert? Quasi mit einem Impuls eine 4 oder 8 dazurechnet.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß
Patrik

BID = 614623

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Interessantes Projekt. Wann habt ihr denn das Fest?

Bitte kein unnötiges Fullquote! DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 15 Jun 2009 21:11 ]

BID = 614626

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung soll vermutlich ohne Mikroprofessor auskommen?

Im einfachsten Fall nimmst Du einen zweistelligen Dezimalzähler. Die dritte Stelle ist ja immer 0. Technisch vergibst Du für die Löcher 2, 4 ... 10 Punkte. Alle Löcher sind am selben Zähler angeschlossen. Das Zusammenschalten geht einfach mit Oder-Gattern.
Jetzt ist nur die Frage, wie Du einfach an die verschiedenen Punktzahlen kommst.
Ich würde vermutlich voreingestellte Schieberegister nehmen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614631

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Naja ca 5 bis 6 Wochen hab ich noch

Nachtrag: Beitrag von dl2jas zu spät gelesen..

Ja mit Mikroprozessoren habe ich es nicht so.

Das mit dem "Technisch vergibst Du für die Löcher 2, 4 ... 10 Punkte" habe ich nicht ganz verstanden. Wie kann ich dem Zähler vorgaukeln, dass er 4 oder 6 Punkte hochzählen soll?

Gruß
Patrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 15 Jun 2009 21:14 ]

BID = 614633

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn ich das Ganze mit einzelnen Logikgattern aufbauen müsste würde ich das so tun:

Die Anzeigeeinheit besteht aus zwei kaskadierten CD4026, die die Hunderter- und Zehnerstelle der Anzeige steuern. die Einerstelle ist eine Siebensegmenanzeige, die fest auf "0" verdrahtet ist. Am Eingang des Hunterter-CD4026 ist ein mindestens 5fach-ODER angeschlossen, dessen Eingänge auf je eine Torlocheinheit geht.

Eine Torlocheinheit könnte aus einem NE556 bestehen. Ein Teil bildet ein Monoflop, das von der Lichtschranke getriggert wird und den zweiten Teil, beschaltet als AMV, kontrolliert. Wenn nun ein Ball durch die Lichtschranke fliegt, triggert diese das Monoflop, das für seine "Flopzeit" den AMV aktiviert. Die "Flopzeit" muss so bemessen sein, dass in dieser Zeit der AMV entweder 2, 4, 6, 8 oder 10 Impulse ausgeben kann, bevor er wieder durch das Monoflop deaktiviert wird.

EDIT: Eine Torlocheinheit müsste sich auch mit Logikgattern aufbauen lassen, mir schwebt da so ein sich selbst anhaltender Teiler mit Oszillator vor...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 15 Jun 2009 21:19 ]

BID = 614638

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ Racingsascha

Das mit den Impulsen hatte ich mir auch überlegt, fand ich nur recht unpraktikabel und kompliziert die ganzen Zeiten unter einen Hut zu bekommen. Aber das wär mal wieder ne Gelegenheit die ganzen Grundschaltungen aus der Ausbildung wieder aufzufrischen

Gruß

Patrik

BID = 614649

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :
Tquila hat am 15 Jun 2009 21:09 geschrieben :

Naja ca 5 bis 6 Wochen hab ich noch

Wenn es dir recht ist, klaue ich dir die Idee, weil wir auch bald unser Strassenfest haben.

Als kleine Entschädigung und bei Interesse deinerseits würde ich dir einen kostenlos entsprechend programmierten µC zuschicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 15 Jun 2009 21:40 ]

BID = 614650

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Klar kannste die Idee klauen

Ist ja anscheinend auch nicht zu meinem Nachteil

Wir können uns dann ja auch gemeinsam Gedanken über die Schaltung um den µC machen

Nachtrag:

Falls noch keine Torwand vorhanden, ich habe mit meinem Nachbarn eine super Torwand gebaut (Material 80€ ohne Farbe) inkl CAD Zeichnung falls du die haben willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 15 Jun 2009 21:44 ]

BID = 614659

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Wir können uns dann ja auch gemeinsam Gedanken über die Schaltung um den µC machen

Das wäre klasse!

Das Projekt scheint mir überschaubar, aber eine Art Pflichtenheft ist immer gut.

Wie stellst du dir denn die Anzeige vor? Eine Großanzeige wäre wohl etwas oversized? Ich würde ein LCD-Display vorziehen, da die kleinen 7-Segment-Anzeigen bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar sind und man auf dem LCD-Display noch weitere Informationen darstellen könnte.

Für die Reset-Eingabe würde ein simpler Taster genügen.

Hast du schon die Lichtschranken, oder könnte man noch über Alternativen nachdenken?

PS
Torwand haben wir. Allerdings hat sie derzeit nur 2 Löcher wie das Original vom ZDF.

Aber das lässt sich ja schnell ändern.

BID = 614661

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Tquila hat am 15 Jun 2009 21:09 geschrieben :

...
Das mit dem "Technisch vergibst Du für die Löcher 2, 4 ... 10 Punkte" habe ich nicht ganz verstanden. Wie kann ich dem Zähler vorgaukeln, dass er 4 oder 6 Punkte hochzählen soll?

Als Beispiel 4 Punkte.

Du nimmst ein Schieberegister und setzt 4 Bits in der Voreinstellung auf 1. Es dürfen natürlich nicht aufeinanderfolgende Bits sein, gäbe dann für den Zähler eine lange 1. Kommt ein Triggerimpuls (Lichtschranke), wird das Schieberegister freigegeben. Der voreingestellte Inhalt erscheint am seriellen Ausgang und füttert den Zähler mit viermal 1. Du hast einen festen, halbwegs schnellen Takt. Dann reicht die Zeit, die die Lichtschranke unterbrochen ist, um den Registerinhalt zu übermitteln. Die Lichtschranke kommt an Latch Enable oder Du schaltest mit der Lichtschranke den Takt, geht mit einem einfachen UND-Gatter.

Ich vergaß,
ist die Lichtschranke nicht unterbrochen, also nach einem Treffer, muß natürlich wieder neu das Register mit der Voreinstellung geladen werden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 15 Jun 2009 22:12 ]

BID = 614663

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Wie stellst du dir denn die Anzeige vor? Eine Großanzeige wäre wohl etwas oversized? Ich würde ein LCD-Display vorziehen, da die kleinen 7-Segment-Anzeigen bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar sind und man auf dem LCD-Display noch weitere Informationen darstellen könnte.

Ich habe mich noch nie mit LCD Displays und deren Ansteuerung beschäftigt. Man sollte es aber schon so groß machen, dass der Schütze (ca 5m Entfernung) es lesen kann. Das mit den 7 Segment Anziegen bei Sonneneinstrahlung stimmt natürlich, aber man könnte ja ein Kästchen drum bauen.

Ich finde diese Anzeige gar nich so schlecht...

Link

Was für ein LCD würdest du denn nehmen?

BID = 614689

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Racingsascha hat am 15 Jun 2009 21:13 geschrieben :

...
EDIT: Eine Torlocheinheit müsste sich auch mit Logikgattern aufbauen lassen, mir schwebt da so ein sich selbst anhaltender Teiler mit Oszillator vor...

Auch eine nette Idee.

Das ist nicht schwer zu realisieren. Da reicht ein Komparator, ein Taktgeber und ein Dezimalzähler. Ist der voreingestellte Wert erreicht, macht der Komparator Meldung und das Signal zum Zähler wird unterbrochen. Beim Loch mit 10 Punkten wird es noch einfacher, da nimmt man Carry Out des Dezimalzählers.

DL2JAS

BID = 614704

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Man sollte es aber schon so groß machen, dass der Schütze (ca 5m Entfernung) es lesen kann. Das mit den 7 Segment Anzeigen bei Sonneneinstrahlung stimmt natürlich, aber man könnte ja ein Kästchen drum bauen.

OK, also 7-Segment-Anzeigen (3-stellig). Die Multiplexerei kann der µC machen. Falls erforderlich, muss evtl. noch ein Leistungstreiber für die Anzeigen vorgesehen werden.

Für die Ausgabe brauchen wir bisher also 10 Ports. Fünf weitere Ports brauchen wir für die Eingänge und einen für´s Reset.
Ein einfacher 8-Bit-µC reicht also aus.

Bisher sieht die Schaltung also so aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 15 Jun 2009 23:33 ]

BID = 614708

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du benötigst nur 2 echte Stellen, da die letzte immer 0 anzeigt!

DL2JAS

BID = 614717

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es Zähler IC´s die bei verschieden beschalteten Eingängen mehr als eine 1 addiert? Quasi mit einem Impuls eine 4 oder 8 dazurechnet.
Vermutlich geht das am einfachsten, indem du dich an die Tastatur eines Taschenrechners für 2 Euro anschliesst.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419162   Heute : 3660    Gestern : 7490    Online : 319        28.11.2024    17:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342700481415