Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  09:49:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung)

    







BID = 859591

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Nov 2012 21:05 geschrieben :


Offtopic :
Klar doch. Mit 1m3 Öl kannst du ja auch mehr als 1m3 Pellets trocknen






...eben, und ausserdem werden die Pellets nicht mehr richtig getrocknet , sondern nur noch angetrocknet


...und da sind 50% vom ÖL- preis schon sehr teuer aber was solls, es wird ja bezahlt und nur die Umwelt zieht den kürzeren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 859648

Murray

Inventar



Beiträge: 4723

 

  


Offtopic :
Würde ja eher interessieren wieviel m³ Pellets man braucht um die Energie von 1 m³ Öl zu erzeugen.

BID = 859653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Murray hat am 26 Nov 2012 13:04 geschrieben :

Würde ja eher interessieren wieviel m³ Pellets man braucht um die Energie von 1 m³ Öl zu erzeugen.
Dafür müsstest du die Dichte dieser Brennstoffe berücksichtigen, denn normalerweise beziehen sich die tabellierten Angaben auf die Masse.
Wenn du diese kleine Umrechnung noch machst, dann verrät dir das der Heizwert, bei modernen Anlagen, bei denen die Abgastemperatur so niedrig ist, daß auch der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf kondensiert, der etwas höhere Brennwert.
Über den Daumen gepeilt ist der Heizwert der Erdölprodukte pro kg gut doppelt so hoch, wie der von von Holz oder Pellets.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

BID = 859689

Murray

Inventar



Beiträge: 4723


Offtopic :
Ich denke mal ich steige auf Altreifen um, was besseres gibt es ja fast nicht. Und kosten tun sie auch nix

BID = 859753

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350


Offtopic :
...ja, mit der richtigen Abgasfilteranlage durchaus denkbar und Umweltfreundlich


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 859865

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Auch wenn ihr lieber Dinosaurier verbrennt möchte ich trotzdem nochmal auf meine Anfrage zurück kommen

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe käme ich bei 188g in 60 Sekunden auf 3,13g/Sekunde. Das ergäbe ~32 Sekunden für 100g und das x25 Impulse (50 Hz über Optokoppler) wären 800 Impulse für 100g.

Das nun über 4 flipflops 800 -> 400 -> 200 -> 100 -> 50 Impulse für 100g und da diese unter 1 Hz kommen könnte ich diese mit der UVR1611 direkt messen.

Jemand andere Ansätze ?

BID = 859867

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmpf die Netzfrequenz beträgt 50 Hz das sind 50 Impulse je Sekunde
mit der vorhandenen C-Controll und einem vorgeschaltetem Trigger kannst du die direkt verarbeiten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859869

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Jaja da hätte ich ja schon eine Halbwelle mit einer Diode bzw. dem Optokoppler abgezwickt.

Wie schon mal geschrieben ich hätte eine C-Control Station I, aber null Ahnung davon kannst du mir da auf die Sprünge helfen ?

BID = 859873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei Einweggleichrichtung hast du 50 Impulse und bei Zweiweggleichrichtung demzufolge 100 da ja die negative Halbwelle nach oben geklappt wird!
Je eine positive und eine negative Halbwelle sind eine Periode und 50 Hz sind 50 Perioden! Die C-Controll ist ein µC der in Basic programmiert wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du die 50 Hz auf 2 Dezimalzähler (4017) gibst, erhältst du eine Teilung durch 100. Das sind 0,5 Hz und die kann deine uvr1611 direkt verarbeiten.
Edit: zur Gewinnung der 50 Hz verwende besser einen Trafo (http://www.pollin.de/shop/dt/NjUzOTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netz_Printtransformatoren/Printtrafo_GUTRE_032_L42.html) notfalls mit Spannungsteiler! Der 4017 hat einen Triggereingang für die Taktfrequenz.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Nov 2012 18:08 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Nov 2012 18:10 ]

BID = 859907

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Ach ja stimmt, wurde auch vorher schon mal auf die doppelte Frequenz hingewiesen, Stand auf der Leitung.

Dein Ansatz klingt super, werde das verfolgen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181484176   Heute : 1226    Gestern : 7276    Online : 423        17.6.2024    9:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0903568267822