Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung)

    







BID = 859148

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich würde gerne den Pelletverbrauch meiner Heizung grafisch in meiner UVR1611 darstellen, bräuchte aber dafür Werte (z.B. Impulse).

Meine Idee wäre die 230V der Dosierschnecke dafür zu verwenden.

Ich könnte die Laufzeit der Schnecke messen bis z.B. 100g befördert wurden. An den 230V greiffe ich mit einer Diode + Übertrager 25Hz ab und multipliziere das mit der Laufzeit.

z.B. 17 sec x 25 Hz = 425 Impulse = 100g

Die 1611 kann aber nicht so schnell zählen, also müsste ich eine log. Verknüpfung machen die mir beim Impuls 426 den Zähler resettiert und einen Impuls Richtung 1611 sendet,.....

Hat da jemand andere Ansätze od. gibt es evtl. schon fertige Module die ähnliches für mich machen ?

DANKE und lg
TheSimpsons

P.S.: leider ist die Schnecke total verbaut sonst hätte ich einen Magnet und einen Reedkontakt genommen und direkt die 1611 damit gefüttert.


BID = 859186

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du könntest mit einem T-Flipflop die Anzahl der Impulse halbieren, gegebenenfalls mehrfach.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 859190

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
An den 230V greiffe ich mit einer Diode + Übertrager 25Hz ab
Wie sieht denn der Übertrager aus?
Ist es ein Optokoppler? Eine galvanische Trennung kann ja nicht schaden.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859199

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
TheSimpsons hat am 23 Nov 2012 09:06 geschrieben :


P.S.: leider ist die Schnecke total verbaut sonst hätte ich einen Magnet und einen Reedkontakt genommen und direkt die 1611 damit gefüttert.



Wenn die Schnecke aus Stahl ist,könnte man an einer beliebigen StelleSchneckenlänge beachten) ein Loch bohren,und einen Induktiven Näherungssensor einbauen.
So verbaut ist die Schnecke doch bestimmt nicht,oder?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 859207

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wozu an der Schnecke zählen? Am Motor geht das garantiert besser die Drehzahl zu messen. Die Drehzahl und die Laufzeit kannst du mit einem Ardurio oder einer C-Controll auswerten und bearbeiten, deine 1611 zeigt dann nur den Verbrauch und die Laufzeit an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859235

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

ich hab Schnecke und Motor nochmalig ausgiebig gesichtet, leider ist der Motor nicht nur am Gehäuse der Schnecke angeschraubt sondern es wurde auch mit Silikon alles abgedichtet

Ich habe aber die Pelletmenge gemessen, es kommen in 60 Sekunden 188g.

BID = 859238

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es kommen in 60 Sekunden 188g.
So wenig?

Aber wenn dieser Wert halbwegs konstant ist, kannst du dir den Aufwand mit der Impulszählung ja sparen und nur die Einschaltzeit messen. Wobei das bei sehr kurzen Zeiten u.U. problematisch werden könnte.
Wie lang ist den die durchschnittliche Gesamtförderzeit?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859240

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

hmm die Netzfrequenz ist ziemlich konstant. Mittels Trafo oder Kondensatornetzteil und einem Trigger lässt sich so ein Zähler ansteuern und damit auch die Zeit sowie die Laufzeit bestimmen. 188g = 60s >> 188:60:50= 0,063g je Periode( 20ms). Das Zählen und Rechnen erledigt ein µC nebenbei

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859273

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Hallo,


Zitat :
TheSimpsons hat am 23 Nov 2012 09:06 geschrieben :

... An den 230V greiffe ich mit einer Diode + Übertrager 25Hz ab und multipliziere das mit der Laufzeit.
...


Mit dieser Rechnung wird der tatsächliche Verbrauch aber immer das doppelte des berechneten betragen.

Rafikus

BID = 859471

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Nov 2012 20:01 geschrieben :


Zitat :
es kommen in 60 Sekunden 188g.
So wenig?


Ich fand das eigentlich sehr viel, das ist eine große Tasse voll.

Bei 3 Versuchen waren es eigentlich immer 188g, wobei je nach Pelletqualität das Gewicht sicher variiert. Das ist aber nicht tragisch, mir geht es mehr um den Vergleich einzelner Tage.

Das mit der Zeitnehmung ist genau mein Plan, aber die Schnecke pulst ja je nach Heizstufe. Ich könnte als kleinste Einheit eine Sekunde nehmen, aber ich glaube das verfälscht das Messergebnis zu sehr.


BID = 859472

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich fand das eigentlich sehr viel, das ist eine große Tasse voll.
Das habe ich mir später dann auch gedacht. Die Dichte von dem Zeug ist ja sehr gering.


Zitat :
aber die Schnecke pulst ja je nach Heizstufe.
Wie ist das zu verstehen?


Zitat :
als kleinste Einheit eine Sekunde nehmen
Eigentlich könntest du die Zeit ja beliebig genau bestimmen, nur bringt es irgendwann nicht mehr allzuviel.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859528

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Ich meinte mit pulsen, daß die Laufzeit der Schnecke je nach Leistungsstufe unterschiedliche rythmen hat. Und da die UVR1611 nur 1Hz messen kann, wäre das direkt wohl zu ungenau

Ich habe im Keller noch eine C-Control Station I (die mit den F1-F4 Tasten für die Hutschiene), könnte ich damit einen Messumwandler bauen ?

Hab nie was gemacht mit C-Control.

BID = 859567

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oh je, diese drecks Pelletheizungen, warum wurden diese Mistdinger nur erfunden......


....vor zig jahren wo die Pellets noch in Hallen Luftgetrocknet wurden war das alles ja noch schön und gut, aber jetzt wo die Nachfrage gestiegen ist und die Luftgetrocknung nicht mehr nachkommt werden die Hallen mit Öl/Gas beheitzt um den Mist schneller zu trocknen und die Restfeucht steigt und der Mist brennt schlechter aber wenn juckts

....traurig nur das für die Trocknung mehr Öl/Gas verheitzt wird als man an Heizleistung aus den Pellets wieder rausholen kann, aber der Umwelt zuliebe übersieht man das natürlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 859576

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Nov 2012 19:34 geschrieben :

....traurig nur das für die Trocknung mehr Öl/Gas verheitzt wird als man an Heizleistung aus den Pellets wieder rausholen kann...


Hmm, und trotzdem kosten die Drecksdinger nur ~50% vom ÖL ???....dann müssen die Drecksdingerproduzenten wohl gute Einkaufskonditionen bei den Scheichs haben oder vielleicht kommen die Drecksdinger ja auch direkt von denen

BID = 859579

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
trotzdem kosten die Drecksdinger nur ~50% vom ÖL ?
Klar doch. Mit 1m3 Öl kannst du ja auch mehr als 1m3 Pellets trocknen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915971   Heute : 866    Gestern : 9237    Online : 611        18.4.2024    6:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080041885376