Wären 300 mA.
Der 2N2222 hat Ic=800mA und Ptot=0,5W.
Könnte gerade so reichen wenn ...
Wir der Transistor denn beim "Sterben" heiß?
Was hast du denn an stärkeren Transistoren da?
Müßte man viell. 2 hintereinander schalten
BID = 584622
bananajoe
Gerade angekommen
Kaufen muss ich ihn sowieso, also von daher würde ich schon gerne auf nummer sicher gehen...Getestet habe ich das in einer einfachen Schaltung ohne den NE555 etc., und da ist er sehr heiß geworden.
Könnte den Transistor natürlich auch mit einem Relais ersetzen aber wäre ja eher die unschöne Art
BID = 584655
Murray
Inventar
Zitat :
bananajoe hat am 31 Jan 2009 13:03 geschrieben :
Getestet habe ich das in einer einfachen Schaltung ohne den NE555 etc., und da ist er sehr heiß geworden.
Mensch, schmeist doch nicht immer nur solche Bruchstücke hin.
Und wie sah diese Schaltung nun aus?
Wenn der heiss wurde war die Verlustleistung zu hoch, also möglicherweise wurde der Transistor nur nicht genug duchgesteuert
BID = 584908
dl2jas
Inventar
Ich würde zum Schalten der Lampe einen Darlingtontransistor nehmen.
Der BD679 oder BD681 ist einfach beschaffbar und nicht teuer, Gehäuse TO126. Bis 1 A liegt die Sättigungsspannung deutlich unter 1 V. Laut Datenblatt kann man mit dem bis zu 4 A schalten. Da hat man beim Einschalten Reserve, eine Glühlampe ist ja ein Kaltleiter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!