Zähler 7 Segement, welche Ics?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler 7 Segement, welche Ics?

    







BID = 568846

bananajoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bananenfarm
 

  


Hallo,

habe mit einem einfachen Programm eine Schaltung mit einem Zähler für eine 7Segement Anzeige erstellt und will diese nun zusammenbauen. Habe aber leider keine Ahnung welche Ic's ich da im conrad shop kaufen muss? Kann mir da vielleicht einer helfen? Im Anhang habe ich die Schaltung..


Gruß bananajoe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: bananajoe am  1 Dez 2008 17:15 ]

BID = 568849

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Was soll die Anzeige genau können? Einfach nur von 0-9 immer wieder durchzählen? Wieviele Stellen? Soll sie von selbst laufen oder bei jedem Tastendruck um 1 hochzählen? Du siehst, viele offene Fragen.

EDIT: Ah Fotos...

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  1 Dez 2008 17:16 ]

BID = 568854

bananajoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bananenfarm


Zitat :
Racingsascha hat am  1 Dez 2008 17:15 geschrieben :

Was soll die Anzeige genau können? Einfach nur von 0-9 immer wieder durchzählen? Wieviele Stellen? Soll sie von selbst laufen oder bei jedem Tastendruck um 1 hochzählen? Du siehst, viele offene Fragen.



Ja so wie sie ist.. funktioniert alles so wie ich will...mit jedem Tastendruck soll sie um eine Ziffer nach oben...den Taster werde ich noch durch eine Lichtschranke ersetzten aber das spielt hier ja erstmal keine Rolle...weiß nur nicht welche Ics ich dazu kaufen muss..

BID = 568858

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Fragst du Suchfunktion: Torzähler Tischfußball

edit @bananajoe

Zitat :
habe mit einem einfachen Programm eine Schaltung mit einem Zähler für eine 7Segement Anzeige erstellt

Wie heisst das benutzte Programm?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  1 Dez 2008 17:28 ]

BID = 568860

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bananajoe hat am  1 Dez 2008 17:12 geschrieben :

Habe aber leider keine Ahnung welche Ic's ich da im conrad shop kaufen muss?

Na das steht doch dran...
Einen Dekadenzähler mit BCD Kodierung und einen BCD to 7-Segment Decoder.
Nun mußte nur noch den Gockel füttern.
Oder ne Schaltung suchen,wo einer die verwendeten ICs schon drangeschrieben hat
Und ICs kann man auch woanders als in der blauen Apotheke kaufen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568867

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das IC rechts bei der Siebensegmentanzeige ist ein CD4511, das andere ein Binärteiler ähnlich dem Binärteiler CD4040.

EDIT: Da die Schaltung nur hochzählen können muss, würde sich auch ein CD4026 anbieten. Ist wesentlich weniger Aufwand und evtl auch billiger.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  1 Dez 2008 17:43 ]

BID = 568911

bananajoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bananenfarm

okay Danke für die Antworten
das Programm heißt crocodile physics.

BID = 568915

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der 40110 könnte noch interessant sein.

Dabei handelt es sich um einen Dezimalzähler, der schon Siebensegmentausgänge hat. Man spart somit ein IC.

DL2JAS

BID = 570680

bananajoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bananenfarm

okay nur noch eine frage zwecks dem anschließen...beim 4511 ist eigentlich alles klar, aber wie mach ich das beim 4040?

an den pin 10 kommt mein signal von der lichtschranke, an den pin 16 die Stromversorgung und die pins 9,7,6 & 5 gehen dann an den ic 4511? Der wird doch viel höher zählen als 9 oder nicht? will ja dass nach der 9 wieder die 0 kommt =)



BID = 570699

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :


Zitat :

das Programm heißt crocodile physics.

Nett, für mein Budget aber leider zu teuer...



BID = 570730

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

BTW: Crocodile Physics liefert auch nur seehr wenige ICs mit. Nur nen paar Zähler ICs, nen 555 und die standard-logischen Gatter, das wars dann.

Zum Problem:

Nen 4510 und nen 4511, das sollte reichen. Taster (oder andere Quelle) gut entprellen, und fertig.

Hier der 4510:
http://www.doctronics.co.uk/4510.htm

Der 4511 in Verbindung mit dem 4510er
http://www.doctronics.co.uk/4511.htm

Und zum Entprellen:
http://www.loetstelle.net/praxis/entprellen/entprellen.php

Funktioniert so wunderbar.

Achtung: Der 4511 ist für CK (Common-cathode) 7-Segment-Anzeigen.

BID = 572308

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Hier noch ein Vorschlag aus einem anderen Thread von dl2jas:

Der 40110 IC, ist ein Zähler und Treiber gleichzeitig.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.pdf

Da is das Datenblatt, reduziert deinen Aufwand auf einen IC.

BID = 572718

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den mag bananajoe anscheinend nicht, dabei macht der, daß nach der 9 wieder 0 kommt und ist einfach kaskadierbar, sofern Bedarf besteht.

DL2JAS

BID = 584276

bananajoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bananenfarm

eine Frage hätte ich dann doch noch

Hab die Schaltung noch ein wenig erweitert: Sobald der Zähler um eine Ziffer nach oben geht, soll eine Lampe für ein par Sec. leuchten, welche allerdings mit 24V betrieben wird anstatt wie alles andere mit 12V. Ich weiß nun nicht was für einen Transistor (Q1) ich dafür verwenden muss...habe schon ein par zerstört *g* kann mit da jemand helfen? Auch bei dem zweiten Transistor (Q2) weiß ich nicht was ich da am besten nehmen soll...

Gruß bananajoe



BID = 584287

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Das kommt drauf an was das für eine 24V-Lampe ist.
Wieviel Watt hat die?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932884   Heute : 220    Gestern : 9165    Online : 386        20.4.2024    1:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777201652527