Xenonlampe vom guten Stern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  21:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Xenonlampe vom guten Stern

BID = 400347

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ich muss mich mal wieder an Euch wenden.
Ich habe heute einen Autoscheinwerfer mit dem kompletten Xenoninnenleben überreicht bekommen .
Es ist sogar ein BiXenon in dem bei Fernlicht eine Blende nach oben wegklappt.
Soweit zum positiven Teil der Geschichte...

Jetzt ist es aber einer von der Marke mit dem Stern. Und die steuern alles nur noch über den Bus, so auch das Steuergerät
http://foto.arcor-online.net/palb/a.....1.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/a.....2.jpg

Da ich Das Lichtlein ohne Änderungen und ohne Auto betreiben möchte fehlt mir nun die Möglichkeit das Ding zum Leuchten zu bringen. Ins Innenleben kann und will ich nicht eingreifen daher bleibt mir nur die Hoffnung auf Euch, dass mir vielleicht einer berichten kann, dass es da so einen "Handmodus" oder so was ähnliches gibt über den das Vorschaltgerät zur Mitarbeit zu bewegen ist.
Ein Linktip würde mir natürlich auch weiterhelfen.

Danke schon mal
powersupply

BID = 400351

high_speed

Schreibmaschine

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Wagen von
der Marke mit dem Stern zu besorgen und die Nachrichten auf
dem CAN mitzuschneiden. Das du die Nachrichten-IDs im Netz
findest, glaube ich erstmal nicht. Dazu musst du auch noch
die Daten wissen, die mit der ID übertragen werden. CAN ist
Nachrichten orientiert, verschiedene Nachrichten haben
verschiedene IDs.

CAN wurde ursprünglich von BOSCH entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Vielleicht können die dir in der Werkstatt mit dem
Diagnosegerät helfen?

CANoe ist ein Simulationsumgebung, die über eine
CAN-Anschlusskarte mit einem reellen Bus verbunden werden
kann.
https://www.vector-worldwide.com/vi_canoe_de,,2816.html

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 400365

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
high_speed hat am 19 Jan 2007 23:56 geschrieben :

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Wagen von
der Marke mit dem Stern zu besorgen und die Nachrichten auf
dem CAN mitzuschneiden. Das du die Nachrichten-IDs im Netz
findest, glaube ich erstmal nicht. Dazu musst du auch noch
die Daten wissen, die mit der ID übertragen werden. CAN ist
Nachrichten orientiert, verschiedene Nachrichten haben
verschiedene IDs.

Aha
Böhmische Dörfer im Scheinwerfer

Dann muß ich das Thema wohl abschreiben wenn ich mir kein "normales" VG kaufen möchte...

Vielen Dank vorerst mal
powersupply

BID = 400367

perl

Ehrenmitglied

Ich bin nicht sicher, ob das CAN ist. Es könnte auch LIN sein.

Etliche der größeren PICs, z.B. 18F1220, bieten Hardwareunterstützung für LIN 1.2 durch einen entsprechend vorbereiteten USART, während die dspPICs wie 30F3014 auch CAN 2.0B unterstützen.

Es dürfte aber in jedem Fall ziemlich aufwändig (aber vielleicht sehr lohnend) sein, sich in dieses Thema einzuarbeiten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400375

powersupply

Schreibmaschine

Hallo Perl

In dem Steuergerät ist kein PIC verbaut sondern ein Infineon mit der Bezeichnung B60291.
Dann noch ein Baustein von Bosch(VB423HYN) und einer von ST(L9935)
Wahrschenlich macht auch der Bosch oder der ST die PWM für die Lampe.
Steuern tut das Steuergerät den Schrittmotor für die dynamische Leuchtweitenregulierung, das Einschalten der Fernlichtbirne und dazu das Wegklappen der Lampenabdeckung bei Fernlicht. Ausserdem noch den Blinker und das Standlicht.
Ob auf der Rückseite der Platine noch irgendwelche Maikäfer sind kann ich nicht sagen, da ich im Moment noch nicht weis wie ich sie zerstörungsfrei aus dem Gehäuse rausbekomme.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007  4:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007  4:43 ]

BID = 400457

stephan84

Stammposter

Ich glaub, er meinte nur dass du das Ganze mit einem PIC ansteuern könntest.
Von Infineon gibts sogar 8051 die CAN drin haben.

Kleine Insektenkunde: Der Infineon dürfte die gesamte Intelligenz enthalten, scheint der Controller zu sein.
Den Bosch halte ich für einen Spannungsversorgungsbaustein und der ST ist ein Schrittmotortreiber.

Die PWM wird wahrscheinlich direkt auf dem µC gemacht.

BID = 400468

DonComi

Inventar

Ich würde das Teil mal an ein Auto anschließen und wenn es funktioniert, alle Daten auf der Leitung mitschneiden.

Ein kleiner Prozessor könnte dann die gewonnen Daten an den Prozessor senden. Dazu muss er ja nichtmal das komplette Protokoll unterstützen. Wenn ein Fehler auftritt sieht man das auch so, ohne die Error-Frames auswerten zu müssen.

Man emuliert sozusagen die seriellen Daten, und zwar nur die wichtigsten.

Ob das so einfach ist, kann ich dir nicht sagen - das wäre so die Option, die ich wählen würde. Ob das real laufen würde, weiß ich nicht.

BID = 400474

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
alle Daten auf der Leitung mitschneiden.
Und womit ?

BID = 400479

DonComi

Inventar

Naja, ich gehe mal von einer differentiellen serielen asynchronen Übertragung aus. ( )

Es müsste reichen, die Pegel einer Leitung aufzuzeichen (Logikanalysator oder schnelles ADC-Interface oder DSO) und dann eben exakt diese Daten mit einem µC generieren.

Das blöde ist, dass man evtl. mit diesem Eingriff die Übertragung beeinflusst und es zu Fehlern kommt.

Wenn die Daten synchron übertragen werden, umso besser. Aber das glaube ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jan 2007 16:50 ]

BID = 400511

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ich Danke Euch erst einmal, dass Ihr mich unterstützt!

Heute Mittag habe ich die Verkabelung einmal einer genaueren Inspektion unterzogen und bin dabei zu dem Schluß gekommen, dass das Fernlicht(extra H7 Birne) mit der Aufblendklappe im Xenonscheinwerfer nur von Aussen angesteuert werden kann.
Auch der Blinker hat nur eine Verindung zum Stecker nach Aussen und das Standlicht ist direkt an der gelben und der braunen Leitung(von Aussen kommend) angeschlossen.

Da braun im Auto immer Masse ist und der gelbe Draht vom STecker nach Aussen noch der einzige dicker Draht ist hab ich dort mal 13V angelegt und ich war geblendet von so viel Geistesblitz

Jetzt hab ich zwar noch einen zweiten Steckverbinder nach Aussen aber der ist mir, nachdem meine Lampe auch so funktioniert relativ schnurz!

Also Besten Dank nochmal für eure Unterstützung
Gruß powersupply

BID = 400588

Kleinspannung

Urgestein

Gut,nur noch als Nachtrag (Wenns interessiert)
gilt nur für deutsche Autos :

braun > Masse (hast recht)
gelb > Abblendlicht
weiß > Fernlicht
grau > Standlicht
grün > Blinker

Kennfarbe schwarz > links
Kennfarbe rot > rechts

BID = 400589

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Ist ja interessant dass die wirklich wichtigen Funktionen wie Licht AN/AUS immer noch ganz klassisch über (elektronische) Relais geschalten werden. Nur so Spielereien wie Lwr gehen über CAN.

@Kleinspannung: Danke, die Farbcodierung werd ich demnächst gebrauchen können.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187866155   Heute : 13768    Gestern : 21855    Online : 220        21.12.2025    21:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653259754181