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Xenonlampe vom guten Stern |
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BID = 400347
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo
Ich muss mich mal wieder an Euch wenden.
Ich habe heute einen Autoscheinwerfer mit dem kompletten Xenoninnenleben überreicht bekommen .
Es ist sogar ein BiXenon in dem bei Fernlicht eine Blende nach oben wegklappt.
Soweit zum positiven Teil der Geschichte...
Jetzt ist es aber einer von der Marke mit dem Stern. Und die steuern alles nur noch über den Bus, so auch das Steuergerät
http://foto.arcor-online.net/palb/a.....1.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/a.....2.jpg
Da ich Das Lichtlein ohne Änderungen und ohne Auto betreiben möchte fehlt mir nun die Möglichkeit das Ding zum Leuchten zu bringen. Ins Innenleben kann und will ich nicht eingreifen daher bleibt mir nur die Hoffnung auf Euch, dass mir vielleicht einer berichten kann, dass es da so einen "Handmodus" oder so was ähnliches gibt über den das Vorschaltgerät zur Mitarbeit zu bewegen ist.
Ein Linktip würde mir natürlich auch weiterhelfen.
Danke schon mal
powersupply |
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BID = 400351
high_speed Schreibmaschine
    
Beiträge: 2073
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Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Wagen von
der Marke mit dem Stern zu besorgen und die Nachrichten auf
dem CAN mitzuschneiden. Das du die Nachrichten-IDs im Netz
findest, glaube ich erstmal nicht. Dazu musst du auch noch
die Daten wissen, die mit der ID übertragen werden. CAN ist
Nachrichten orientiert, verschiedene Nachrichten haben
verschiedene IDs.
CAN wurde ursprünglich von BOSCH entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Vielleicht können die dir in der Werkstatt mit dem
Diagnosegerät helfen?
CANoe ist ein Simulationsumgebung, die über eine
CAN-Anschlusskarte mit einem reellen Bus verbunden werden
kann.
https://www.vector-worldwide.com/vi_canoe_de,,2816.html
MfG
Holger
_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!
Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen. |
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BID = 400365
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
high_speed hat am 19 Jan 2007 23:56 geschrieben :
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Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Wagen von
der Marke mit dem Stern zu besorgen und die Nachrichten auf
dem CAN mitzuschneiden. Das du die Nachrichten-IDs im Netz
findest, glaube ich erstmal nicht. Dazu musst du auch noch
die Daten wissen, die mit der ID übertragen werden. CAN ist
Nachrichten orientiert, verschiedene Nachrichten haben
verschiedene IDs.
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Aha
Böhmische Dörfer im Scheinwerfer
Dann muß ich das Thema wohl abschreiben wenn ich mir kein "normales" VG kaufen möchte...
Vielen Dank vorerst mal
powersupply
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BID = 400367
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich bin nicht sicher, ob das CAN ist. Es könnte auch LIN sein.
Etliche der größeren PICs, z.B. 18F1220, bieten Hardwareunterstützung für LIN 1.2 durch einen entsprechend vorbereiteten USART, während die dspPICs wie 30F3014 auch CAN 2.0B unterstützen.
Es dürfte aber in jedem Fall ziemlich aufwändig (aber vielleicht sehr lohnend) sein, sich in dieses Thema einzuarbeiten.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 400375
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo Perl
In dem Steuergerät ist kein PIC verbaut sondern ein Infineon mit der Bezeichnung B60291.
Dann noch ein Baustein von Bosch(VB423HYN) und einer von ST(L9935)
Wahrschenlich macht auch der Bosch oder der ST die PWM für die Lampe.
Steuern tut das Steuergerät den Schrittmotor für die dynamische Leuchtweitenregulierung, das Einschalten der Fernlichtbirne und dazu das Wegklappen der Lampenabdeckung bei Fernlicht. Ausserdem noch den Blinker und das Standlicht.
Ob auf der Rückseite der Platine noch irgendwelche Maikäfer sind kann ich nicht sagen, da ich im Moment noch nicht weis wie ich sie zerstörungsfrei aus dem Gehäuse rausbekomme.
Gruß powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007 4:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007 4:43 ]
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BID = 400457
stephan84 Stammposter
   
Beiträge: 350
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Ich glaub, er meinte nur dass du das Ganze mit einem PIC ansteuern könntest.
Von Infineon gibts sogar 8051 die CAN drin haben.
Kleine Insektenkunde: Der Infineon dürfte die gesamte Intelligenz enthalten, scheint der Controller zu sein.
Den Bosch halte ich für einen Spannungsversorgungsbaustein und der ST ist ein Schrittmotortreiber.
Die PWM wird wahrscheinlich direkt auf dem µC gemacht.
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BID = 400468
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
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Ich würde das Teil mal an ein Auto anschließen und wenn es funktioniert, alle Daten auf der Leitung mitschneiden.
Ein kleiner Prozessor könnte dann die gewonnen Daten an den Prozessor senden. Dazu muss er ja nichtmal das komplette Protokoll unterstützen. Wenn ein Fehler auftritt sieht man das auch so, ohne die Error-Frames auswerten zu müssen.
Man emuliert sozusagen die seriellen Daten, und zwar nur die wichtigsten.
Ob das so einfach ist, kann ich dir nicht sagen - das wäre so die Option, die ich wählen würde. Ob das real laufen würde, weiß ich nicht.
_________________
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BID = 400474
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| | alle Daten auf der Leitung mitschneiden. |
Und womit ?
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BID = 400479
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
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Naja, ich gehe mal von einer differentiellen serielen asynchronen Übertragung aus. (  )
Es müsste reichen, die Pegel einer Leitung aufzuzeichen (Logikanalysator oder schnelles ADC-Interface oder DSO) und dann eben exakt diese Daten mit einem µC generieren.
Das blöde ist, dass man evtl. mit diesem Eingriff die Übertragung beeinflusst und es zu Fehlern kommt.
Wenn die Daten synchron übertragen werden, umso besser. Aber das glaube ich nicht.
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jan 2007 16:50 ]
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BID = 400511
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo
Ich Danke Euch erst einmal, dass Ihr mich unterstützt!
Heute Mittag habe ich die Verkabelung einmal einer genaueren Inspektion unterzogen und bin dabei zu dem Schluß gekommen, dass das Fernlicht(extra H7 Birne) mit der Aufblendklappe im Xenonscheinwerfer nur von Aussen angesteuert werden kann.
Auch der Blinker hat nur eine Verindung zum Stecker nach Aussen und das Standlicht ist direkt an der gelben und der braunen Leitung(von Aussen kommend) angeschlossen.
Da braun im Auto immer Masse ist und der gelbe Draht vom STecker nach Aussen noch der einzige dicker Draht ist hab ich dort mal 13V angelegt und ich war geblendet von so viel Geistesblitz
Jetzt hab ich zwar noch einen zweiten Steckverbinder nach Aussen aber der ist mir, nachdem meine Lampe auch so funktioniert relativ schnurz!
Also Besten Dank nochmal für eure Unterstützung
Gruß powersupply
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BID = 400588
Kleinspannung Urgestein
     
Beiträge: 13385 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Gut,nur noch als Nachtrag  (Wenns interessiert)
gilt nur für deutsche Autos :
braun > Masse (hast recht)
gelb > Abblendlicht
weiß > Fernlicht
grau > Standlicht
grün > Blinker
Kennfarbe schwarz > links
Kennfarbe rot > rechts
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BID = 400589
Esko Stammposter
   
Beiträge: 465 Wohnort: Cadolzburg
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Ist ja interessant dass die wirklich wichtigen Funktionen wie Licht AN/AUS immer noch ganz klassisch über (elektronische) Relais geschalten werden. Nur so Spielereien wie Lwr gehen über CAN.
@Kleinspannung: Danke, die Farbcodierung werd ich demnächst gebrauchen können.
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