X- Ablenkung / Sägezahngenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
X- Ablenkung / Sägezahngenerator

BID = 474773

Pferdefreund

Neu hier

Hallo,

Ich suche eine Generatorschaltung mit der man ein Oszilloskop (x) ansteuern kann.
Ich habe mir bei ebay dieses Ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....:1123

Es ist eigentlich ein XY-Display wohl zum Betrachten in Verbindung mit einem Wobbler. Es ist wohl eine Elektromagnetische Ablenkung daher ist dieses Gerät nur für den Niederfrequenten Bereich zu benutzen.
Ich möchte jedoch dieses "Gross"Oszillodkop auch als Oskar benutzen nur mir fehlt dazu die X-Ablenkspannung (Sägezahn)
Hat jemand ne fertige Schaltung oder einen Plan da? Diese Schaltung sollte triggerbar sein sonst gibt es kein stehendes Bild.

Im Netz gibt es nur Prinzipschaltungen, also nix fertiges.

Oder muss ich da jetzt selbst ran und ne Platine planen?

Gruß
Michael

BID = 474785

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Einen solchen sägezahngenerator müßtest du dann schon selber aufbauen , ist aber nicht so das problem.

Schau dir diese seite mal an:
http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/sz.htm

BID = 475027

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
daher ist dieses Gerät nur für den Niederfrequenten Bereich zu benutzen.
Ich möchte jedoch dieses "Gross"Oszillodkop auch als Oskar benutzen nur mir fehlt dazu die X-Ablenkspannung
Wenn es denn überhaupt noch für den NF-Bereich taugt.
Ich fürchte, dass spätestens bei einigen hundert Hz die Ablenkverstärker den Bildschirm nicht mehr voll ausschreiben können.
Du solltest das also mal mit einem einfachen Oszillator oder der Soundkarte testen, bevor du dir die Mühe machst.

Ablenkschaltungen mit Triggerverstärkern findest du im Internet zuhauf in den Serviceunterlagen von kommerziellen Oszilloskopen, aber vermutlich lohnt sich die Mühe nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475132

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo,

ich hab mir mal einen Sägezahngenerator mit ner Konstantstromquelle aus nem JFET BF256 und nem Unijunctiontransistor 2N2646 gebaut, funktionierte ziemlich gut und hatte durch die Konstantstromquelle ne sehr hohe Linearität. Ich weiß jedoch nicht, welche Frequenzen man mit dieser Schaltung erreichen kann bzw. wie man diese Schaltung triggerbar macht. Es gibt jedoch auch fertige Funktionsgeneratorbausteine, da findet man sicher auch nen triggerbaren.

Hier ist noch mein damaliges Skript von meinem Sägezahngenerator-Eigenbau. Wichtig ist, dass dieser Sägezahngenerator nicht belastbar ist, d.h. man braucht noch ne Endstufe.

BID = 475212

Pferdefreund

Neu hier

Ja, hallo,

Erstmal Danke für die Antworten.
Ich hatte auch schon Schaltplan für ein Oszi gedacht. Hat jemand so ein Schaltplan für ein einfaches Oszilloskop etwa von einem einfachen Hameg oder so?
Dann dürfte es kein Problem sein Horizontalablenkung nachzu bauen.
Denn Frequenzbereich weis ich noch nicht, gebe ich hier aber noch bekannt.

Michael

BID = 475217

Pferdefreund

Neu hier

SO hab gerade mal mit einem Generator einen Sinus drauf getan,
bei etwa 1 kHz fängt die Ablenkung zu "schrumpfen". Nur zur Info.

M.

BID = 475218

perl

Ehrenmitglied

So ungefähr habe ich mir das gedacht.
Was willst du nun damit tun, den Netzbrumm oszillographieren ?

Schaltpläne von Hameg findest du, wen wundert's, bei Hameg: http://www.hameg.com/68.0.html?&L=1

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475240

Pferdefreund

Neu hier

Hallo,
Nein, ich will nicht den netzbrumm angucken, sondern ein Seismograph anhängen ( Shackleford-Gundersen ) den Trommelschreiber dazu ist schon fertig und funktioniert auch. Möchte mir halt die Wellen auch direkt ansehen.
Zweitens kann man da auch ne NF drauf geben......
Drittens kann ich auch mein Selbstbau Spektrumanalyzer dranhängen.
Viertens weis ich noch nicht

Aber Danke für die Hameg Seite....... mal sehen was ich da raus ziehen kann.

M.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422067   Heute : 1107    Gestern : 5459    Online : 249        29.11.2024    9:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518200397491