Word Clock Elektrik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Word Clock Elektrik

    







BID = 1121491

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg
 

  


Hab jetzt Bilder gesehen, wo die Reihen mit Lizue verbunden sind. Da muss ich vorher aber das Gummi von den Stripes runter bekommen.

Kann ich die 5v auch vom Raspi nehmen?

Ich würde schon gern das Modul verwenden. Hab auch bisschen was gekauft, so ein Set gekauft

FREENOVE Ultimate Starter Kit for Raspberry Pi 4 B 3 B+ 400, 558-Page Detailed Tutorial, Python C Java Scratch Code, 223 Items, 104 Projects https://amzn.eu/d/ewg8a1v

BID = 1121492

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

 

  

https://www.reddit.com/r/RASPBERRY_.....lock/

Bin für weitere Tipps dankbar

BID = 1121493

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
Kann ich die 5v auch vom Raspi nehmen?

Besser nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121494

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat : Jornbyte hat am 26 Jan 2024 20:31 geschrieben :
Auf dem Stripe rum löten ist nicht jedermanns Sache.
Habe ich das irgendwo vorgeschlagen?

Mit einem 3,3V-GPIO auf eine 5V WS2812B finde ich grenzwertig. Für ein heimisches Bastelprojekt evtl. akzeptable, mein Anspruch wäre aber höher.

Für wen die Aufgabenstellung neu ist:



D.h. eine 5V-WS2812 hätte gerne mind. 3,5 V (0,7x 5 V) am Dateneingang für eine logische '1'.
Die GPIOs von einem RasPi liefern maximal 3,3 V, unter Last eher weniger.

3,3 V < 3,5 V. Es ist also nicht garantiert, dass es sicher über Temperatur, Alter, etc. funktioniert. Kann, muss aber nicht weil außerhalb der Spezifikation.

Da man hier keinen bidirektionalen Pegelwandler braucht kann man das auf zig Wege lösen - diskret oder per IC. Ich würde das ggf. mit zwei NX3008CBKV (30 V n/pFET-Paar, nutzbar mit 2~3 V UGS bzw. typ. UGSth ±0,9 V) hintereinander als Doppel-Inverter probieren. Oder auch nicht wegen Querströme (cross conduction).

Recht häufig sind die TXB0102/TXB0104 (bi-direktional). Für mehr zu dem Thema:
Voltage translators & level shifters @TI

BID = 1121495

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
Habe ich das irgendwo vorgeschlagen?

Ja, mit deiner Diode. Dazu muss der Pin der ersten LED vom Stripe gelöst werden.
Und lese mal bitte alles was OKL schreibt. Ich erkenne einen Anfäger.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121496

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
OKL hat am 27 Jan 2024 11:07 geschrieben :

Bin für weitere Tipps dankbar

https://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler

Da hast Du genug Input zum Thema.

Ich würde es vermutlich auch erst mal ganz ohne testen. Vor allem bei so einem Bastelprojekt. Wenn es nicht zuverlässig funktioniert, kann man immer noch einen Levelshifter spendieren.

edit:
Das Einfachste wäre ein MOSFET und zwei Widerstände. So wird es auch auf den Mehrkanal-Levelshiftern gemacht, die massenhaft vertickt werden. Dass die auch bidirektional funktionieren, braucht man hier nicht, stört aber auch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Jan 2024 13:07 ]

BID = 1121506

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat : Jornbyte hat am 27 Jan 2024 12:33 geschrieben :
Dazu muss der Pin der ersten LED vom Stripe gelöst werden.
Habe jetzt keinen Link gesehen, aber ich kenne Streifen wo man LEDs vereinzeln kann. Am Pi so einen Schnibbel mit einer WS2812B als Pegelwandler (nicht leuchtend) einzusetzen traue ich auch einem Anfänger zu.


Offtopic :
P.S.
So langsam wird es mir hier zu blöd mit den Unterstellungen.

BID = 1121517

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

OK, aber machst du dann die Softwareanpassung da die erste LED auf das E zeigt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121600

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat : Jornbyte hat am 27 Jan 2024 18:29 geschrieben :
OK, aber machst du dann die Softwareanpassung da die erste LED auf das E zeigt?
Kann ich gerne machen, wenn der TE das nicht hinbekommt.
Das letzte Zeichen doppelt oder einmal Dummy-Daten rausschicken kann nicht so schwer sein, egal welche Sprache es nun ist.


Offtopic :
Früher gab es hier öfters mehrere Antworten/Lösungswege zu einer Frage und ich habe allein durchs mitlesen einiges gelernt.
Wenn das heutzutage nicht mehr erwünscht ist einfach sagen. Dann halte ich meine Klappe wenn schon ein Moderator geantwortet hat.

BID = 1121604

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Na ja, OKL ha sich noch nicht wieder gemeldet. Vorschläge sind Willkommen aber dem fragenden angepasst sein. Er ist sich in vielen Sachen nicht sicher. Das sollte man berücksichtigen. Also erst die einfache Lösung, danach das große Programm

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121723

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Geht es dir nur um die Uhr oder auch um die Audiovisualisierung?
Macht der Raspi noch etwas anderes oder nur die Uhr und langweilt sich zu Tode?
Dein Projekt ist 7 Jahre alt.

So eine Wortuhr könnte man auch mit einem ESP8266 bauen und per https://esphome.io/ configurieren. Geflasht wird das ganze über einen Webbrowser, d.h. du musst nichts installieren.
Es ist unglaublich, was man als ahnungsloser Anwender mit diesen kleinen Dingern alles machen kann.

Das hab ich auf die Schnelle gefunden: https://github.com/leinich/ha-wordclock-esphome/tree/main
Die bauen eine Uhr, verkabeln den Stripe ohne Pegelwandler an Grund, 5V und Data und steuern Farbe/Helligkeit und die unteren Zustandspixel über Homeassistant.

Ich weiß nicht, ob neben dem Programm auf dem ESP genug Platz dafür ist, aber man kann auf dem ESPs auch einen kleinen Webserver haben und den über eine Webseite bedienen.

Prinzipiell funktioniert esphome auch standalone ohne Homeassistant.
Aber falls du nun eine Pi übrig hast, könntest du auch ein wenig mit Homeassistant spielen...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976549   Heute : 167    Gestern : 4920    Online : 146        8.9.2024    1:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699908733368