Wischermotor Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  17:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wischermotor Steuerung
Suche nach: wischermotor (53)

BID = 817952

absolut85

Gerade angekommen

Hallo Elektroniker,

ich würde gerne einen Wischermotor steuern. Die Daten sind leider noch nicht bekannt außer eben 12V.

Der Wischermotor soll die Bewegung die dieser beim KFZ macht beibehalten, also ca 105°.
Ich habe gelesen das über einen Trafo die Schnelligkeit dieser Bewegung variiert werden kann.

Meine Frage: Reicht es wenn ich den passenden Trafo mit dem Motor verbinde und direkt mit Trafo steuere oder muss da mehr getan werden`?

Ich bin leider kein Elektriker und bitte euch deshalb um Hilfe,

Danke

BID = 817953

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar wenn du einen "Gleichspannungstrafo" nimmst geht das

BID = 817957

absolut85

Gerade angekommen

Danke für die Antwort, aber wenn ich nur plus und minus anklemme dann dreht sich der motor doch nur im kreis? Ich hab gedacht das etwa ein Relee die die Richtung umkehrt oder funktioniert das mechanisch? Wie würde da die Lösung mittels Trafo aussehen?

mfg

BID = 817962

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ein Relee die die Richtung umkehrt oder funktioniert das mechanisch?
1: Es heißt das Relais
2: Ein Relais ist (elektro)mechanisch

Zitat :
Der Wischermotor soll die Bewegung die dieser beim KFZ macht beibehalten, also ca 105°.
Dann nimm doch einfach noch ein Wischerrelais aus einem Auto dazu

Zitat :
Wie würde da die Lösung mittels Trafo aussehen?
Überhaupt nicht, weil ein Trafo eben nur für Wechselspannung zu verwenden ist.
Du kannst natürlich auf eine Gleichspannung an einen Trafo anschließen, nur passiert dann nichts weiter, als dass er warm wird. Du wirst aber keine Ausgangsspannung bekommen.

Zitat :
Reicht es wenn ich den passenden Trafo mit dem Motor verbinde und direkt mit Trafo steuere oder muss da mehr getan werden`?
Ja, da muss mehr getan werden. Du brauchst einen Gleichrichter.

BID = 817966

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab gedacht das etwa ein Relee die die Richtung umkehrt oder funktioniert das mechanisch?
Ja, i.d.R. wird die Drehrichtung des Motors nicht umgekehrt, sondern über das Getriebe treibt er eine Kurbel an, die eine Stange hin und her schiebt.
An den Wischerachsen befinden sich dann wiederum Kurbelarme, die entsprechend ihrer (größeren) Länge aus dem Hub der Verbindungsstange die Winkelbewegung machen.

BID = 817967

absolut85

Gerade angekommen

Ok spätestens beim Relais merkt man das ich absolut keine Ahnung habe^^

Also um mal kurz Zusammen zu fassen. Wischermotor plus dem dazugehörigem Relais, eventuell sogar die Schalter dazu (Intervalschalter). Dazu ein Trafo der 12V Gleichspannung am Ausgang hat.

Danke

BID = 817980

Mr.Ed

Moderator

Eine Trafo mit 12V Gleichspannung kann es Prinzipbedingt nicht geben. Das ist dann ein Netzteil.

Der Motor dreht sich dann aber eben nur im Kreis. Für die Bewegung der Wischerarme ist die Mechanik im Auto zuständig. Der Motor dreht grundsätzlich nur im Kreis.
http://www.dmg-lib.org/dmglib/main/.....95022

Bei Heckwischermotoren sitzt die entsprechende Mechanik teilweise mit am Getriebe des Motors.

Das Wischerrelais im Auto sorgt dann nur für die Intervalschaltung, also dafür das der Wischer einmal wischt, ein paar Sekunden stillsteht und wieder einmal wischt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817988

absolut85

Gerade angekommen

Ok also Netzteil, da ist also Trafo und Gleichrichter in einem?
Bei vielen Ersatzteilen zu Scheibenwischern ist das ganze Aggregat zu tauschen, das heißt dort ist das Getriebe mit dabei. Aber ich habe gerade gelesen das es reversiermotore und umlaufmotore gibt.

Also brauche ich jetzt nur ein passendes Netzteil und der Wischer sollte funktionieren. Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: absolut85 am 28 Feb 2012 22:53 ]

BID = 817992

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
also Netzteil, da ist also Trafo und Gleichrichter in einem?
Kommt auf das Netzteil an, i.d.R. aber schon.

Was du noch beachten musst, ist die hohe Stromaufnahme (vor allem beim Einschalten) eines solchen Motors. Dementsprechend leistungsstark muss auch das Netzteil sein.

BID = 818003

Otiffany

Urgestein

So ein Motor zieht durchaus auch mal 10A und mehr!
http://www.ebay.de/itm/TRAFO-12V-10.....a0b5c
Was soll denn das mal werden?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Feb 2012  1:12 ]

BID = 818011

Verlöter

Schreibmaschine

Der Vollständigkeit halber will ich hier noch auf den Abschatkontakt hinweisen. Wird der Wischer abgestellt (händisch oder druch das Intevallrelais) sollen die Wischerarme nopch bis zur Endposition fahren. Dazu gibt es einen Kontakt der Öffnet wenn die Arme unten sind. Damit von seinem Schwung der Wischermotor nicht noch ein wenig weiterdreht ist er elektrisch gebremst. Bedeutet er arbeitet im Auslauf als Generator und wird kurzgeschlossen. So bleibt er ruckartig stehen. Für Deine ersten Versuche rate ich mit einer Motorrad- oder Autobatterie zu experimentieren (mit Sicherung). Wenn der Aufbau funktioniert kannst Du Dir das passende Netzteil besorgen. Für einen Gleichstrommotor (hier vermutlich mit Dauermagneten) genügt auch ein Transformator mit Gleichrichter.
Zu beachten sind noch die Spannungsspitzen die beim Ausschalten einer Induktivität (alos Motor) auftreten, Stichwort Freilaufdiode. Diese belasten Kontakte und können Halbleiterbauteile himmeln.
Für eine andere Drehzahl gibt es ja auch 2stufige Wischermotoren. Ansonsten Vorwiderstand, einstellbares Netzteil, Pulsweitenmodulation.

BID = 818014

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
genügt auch ein Transformator mit Gleichrichter.
Diese Variante würde ich wegen der Einfachheit und Robustheit auch empfehlen. Ein Trafo nimmt kurzzeitige Stromspitzen auch nicht so übel, wie ein SNT (Schaltnetzteil).

Solch ein ungeregeltes Batterieladegerät sollte auch geeignet sein. Dies enthält nämlich einen Trafo und einen Gleichrichter.

BID = 818155

absolut85

Gerade angekommen

Also vielen Dank für eure Hilfe aber ich werde nun auf die teuere Variante greifen, soll ich dazu ein neues Thema aufmachen? denn hier weiß ich leider auch nicht wie ich das steuern soll?

mfg

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....4.pdf

BID = 818185

Offroad GTI

Urgestein

Komisch... Erst wolltest du einen Scheibenwischermotor nehmen (Drehbewegung) und nun einen Linearantrieb?

Wozu brauchst du den Antrieb eigentlich?
Wenn wir das wissen, können wir dir auch sagen, ob dieser Antrieb geeignet ist.

Zitat :
denn hier weiß ich leider auch nicht wie ich das steuern soll
Steht doch im Datenblatt:
Zitat :
Durch eine integrierte Diodenschaltung, erfolgt eine schnelle Richtungsumkehrung durch einfache Spannungsumpolung[...]

Und dazu könntest du ein Relais (oder einen normalen Schalter) mit zwei Wechsel-Kontakten verwenden.

BID = 818220

Otiffany

Urgestein

Er macht leider ein Geheimnis um den Verwendungszweck. Solange das nicht geklärt ist werde ich mich mit Ratschlägen zurückhalten!

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182351743   Heute : 3661    Gestern : 6536    Online : 474        18.11.2024    17:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456681251526